die 'richtigen' monitore für roland vs-2400 ??

• Ersteller jabbadoo
  • Erstellt am
J

jabbadoo

Reaktionen
0
hi,
jemand hier, der mir sagen könnte, welche abhörmonitore für den roland vs-2400 am passendsten sind? und ob es analoge sein können oder digitale sein müssen? und welche überhaupt gut sind?
danke schon mal,
j.

Hi

Die Monitore sind unabhängig vom Gerät. Es ist egal ob du analoge oder digitale benutzt. Digitale sind eigentlich auch nur mit einem Digitaleneingang mit nachgeschaltetem D/A [g=60]Wandler[/g] ausgestatt. Also eigentlich ganz normale Monitore mit eingebautem [g=60]Wandler[/g]. Der Vorteil besteht nur darin, dass hochweertige "Digitale" Monitore das Eingangssignal auf Digitalerebene entzerren. Dort können digitale [g=43]FIlter[/g], vorteile gegenüber analogen Filterschaltungen bringen.
Welchen [g=226]Monitor[/g] du wählst hängt vom Geschmack und vom Budget ab. Bei kleinem Budget würe ich die KRK RP 5 vorschlagen. Sind kleine aktiv Boxen. Bin selbst zufrieden damit.

Mfg
David

hallo jabadoo,
ich hab die tannoy reveal (passiv), die sind im moment im music-store in köln spottbillig (88 eur / stück)!
du brauchst dann noch eine endstufe (um die 120-150 eur), ein guter verstärker tut´s aber auch (meiner meinung nach).
ich bin sehr zufrieden damit, die box tut das, was ihr name schon sagt, nämlich (fehler) aufdecken.
eine bessere alternative in diesem preisbereich wirst du garantiert nicht finden!
gruß, kilian

p.s. analog oder digital ist eigentlich egal, die bessere frage würde lauten: aktiv (mit eigenem bi-amping) oder passiv (ohne eingebaute verstärkung). viele schwören auf aktiv, da die endstufe direkt in der box integriert und darauf abgestimmt ist.
mein tip: eigene mixe über versch. boxen (monitore) abhören, ruhig auch fehlerhafte. dort, wo du denkst: ach, wie scheiße hab ich denn da gemixt: gut.
ist halt auch geschmackssache, aber, wie gesagt, die tannoys kann ich ohne weiters empfehlen!

hi

ich hab die tannoy reveal (passiv), die sind im moment im music-store in köln spottbillig (88 eur / stück)!

ich habe gerade auf event tr5 gespaart, sind die boxen vom klang vergleichbar?
ich würde die tannoy mit nem AKAI AM-M659 Verstärker mit source direct schaltung betreiben.

die event tr5 haben übrigens in der beat den vergleich der "billigeren" [g=226]monitor[/g] boxen gewohnen,...

ich würde sagen, ja.
habe zwar die tr-5 noch nicht gehört, aber mich aufgrund zahlreicher empfehlungen für die tannoys entschieden. als ich sie dann auch noch bei einem kumpel hörte, war ich begeistert, bzw. geschockt, wie unausgewogen eine vermeintlich gute mischung auf den tannoys klingt.

empfohlen wurden mir außerdem die tr-6. die sollen auch einiges bringen für ihr geld,die habe ich allerdings noch nicht "gegengehört".

nicht so begeistert bin ich von genelec und von den [g=226]monitor[/g]-one von alesis.

den hörtest kann und will ich dir allerdings nicht ersparen.

wie gesagt, je deutlicher die fehler werden in einer mischung, desto besser ist es.

hifi-boxen haben die tendenz zu beschönigen. das ohr ist besonders im mittenbereich viel empfindlicher als in anderen frequenzbereichen; signale gleicher lautstärke erscheinen dem ohr dort ungleich lauter (siehe "fletcher-munson-kurve").
um das auzugleichen, werden diese bereiche im hifi-bereich künstlich abgesenkt, um dadurch den subjektiven eindruck zu verbessern.
das ist auch der eindruck, den ich von genelec und den [g=226]monitor[/g] one habe, für die "objektive" beurteilung einer mischung ist das aber nicht optimal.

hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

kleiner nachtrag: vielleicht auch ein argument...

frequenzgang tannoy: 65 Hz-20 kHz
tr 5: 53 Hz -19 kHz

die events gehen also laut technischen daten weiter runter. wie das in der praxis gelöst ist, keine ahnung. den verstärker kenne ich leider nicht.
direct out oder zumindest eine neutrale eq-einstellung und ausgeschaltete loudness ist immer zu empfehlen.
außerdem habe ich von syrincs auch nur schlechtes gehört.

[g=108]hall[/g]öchen,
habt dank für die antworten. haben schon so einiges geklärt ;-)
j.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben