VS-2480 mit PC verbinden?

  • Ersteller chris83
  • Erstellt am
chris83

chris83

Registriert
01.09.04
Beiträge
339
Reaktionen
0
Punkte
358
Hi, hier steht ein Roland VS-2480 rum. Zum teil soll jetzt aber mit Rechner recordet werden. Die frage wäre, ob man den Hrdiskrecorder auch via Midibefehle oder so beibringen kann Cubase zu starten und stoppen etc., da das Teil da stehen bleibt, und es mit Tastatur eher eng bemessen ist. Denke zwar nicht dass es geht, da im Manual auch nichts stand, aber vielleicht weiss ja einer von euch etwas mehr :)

Danke und grüße

Chris
 
Hi!

Das geht, ist aber scheinbar ein Heidenmidiprogramieraufwand...
Mehr kann ich leider nicht dazu sagen :)

Gruß, Randy
 
Ich kann dir zwar keine direkten Auskünfte geben (ich hab ein [p=487]Yamaha AW-4416[/p], und damit gehts), aber vielleicht wissen die Jungs auf http://www.vsplanet.com mehr.
 
Danke für die Antworten. Ich such mal weiter :)

Chris
 
Hallo
Mein erster Post hier, schaun mer mal :)

Habe auch einen 2480 und lass in synchron mit dem PC laufen, und nicht nur den Pc steuern aber man kann mit dem 2480 auch [g=70]sequencer[/g] wie cubase mit mmc fernsteuern.
Ihr solltet des neuste update aufspielen, und ich meine mich erinnern zu können das es
für bestimmte seqeunzer templates zum download gibt.
Bei Roland findet man auch sheets welche tasten des 2480 welche funktionen des entsprechnden sequenzers steuern.
Leider kann ich keine Links liefern da ich selbst bei der "website-politik" von roland nicht ganz durchblicke und gerade keine Zeit habe zu suchen. Man findet die entsprechenden (vor allem aktuellen) updates etc eher auf der US seite von Roland, und nicht auf der deutschen.
Ansonsten ist der Roland support sehr net und teilt einem auch die Links mit.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben

GoreGrindDude
 
Hi,

ruf einfach mal den deutschen Support an (Kontaktdaten auf roland.de). Die sind extrem hilfsbereit und supernett. Ich denke, wenn das Koppeln VS-2480 -> PC möglich ist, werden sie es Dir erklären können.

Grüße,
Thomas
 
Hi,

habe auch ein VS-2480 gekauft. Eigentlcih sollte es via [g=32]MIDI[/g] keine probleme geben Cubase zu steuern. Damit ist die maschine eine perfekte [g=17]DAW[/g] controller. Eine interessante Audiocard wird nächstens auf den markt landen: Presonus V-Fire, die wandelt das R-Bus in Firewire um, damit kannst du 16 Spuren von dem VS und zurück and den [g=18]Mac[/g] oder PC senden.

Ich persönlich würde de VS nicht als controller empfelen, da es sich um eine standalone configuration handelt. Da verlierst du die Gigabytes des HD und die guten analogen komponenten der maschine. Auch die [g=60]wandler[/g] sind klasse. ein 120GB HD passt da auch rein...wenn du keine profi audiokarte besitzt aber ein VS ist es günstiger mit dem zu arbeiten (wenn du nicht tausenden von plug ins natürlich brauchts).
Wenn du den VS nur als kontroller benutzten würdest währe es eine gute idee die maschine zu verkaufen und dir einen fetten kontroller anschaffen, damit bist du besser bedient und hast usb integration von fabrik aus. Und ein paar euros ersparst du.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben