Voxengo TEOTE automatic spectral balancer

  • Ersteller TedStriker
  • Erstellt am
Einfacher Test:
Nehmt eine richtig gut balancierte Abmischung von einer CD, von der ihr meint, dass sie absolut perfekt gemastert wurde - und ihr die Aufnahme gerne als Referenz nehmt. Last diese "perfekte" Aufnahme jetzt von TEOTE "noch mehr verbessern".
Vielleicht liegt darin die Krux: "Perfekte" Master gibt es nicht bzw. ist das, was als "perfekt" empfunden wird, subjektiv. Insofern rechnet ein Algorithmus immer daran herum.
Insgesamt ist halt TEOTE auch nur ein Werkzeug, das man nach Bedarf einsetzen kann, um ans Ziel zu kommen.
 
Ich arbeite ja null mit Aufnahmen, Drums sind samples und sounds kommen aus Synthie plugin. Aber wie TEOTE das ganze (sprich den Track) dann positiv linearisiert ist toll. Gullfoss kann evtl besser Resonanzen ziehen, aber in Sachen Balancing und eben gerade Transienten intakt lassen ist TEOTE einfach deutlich besser meiner Meinung nach.
 
Wie arbeitet das denn? Quasi "look ahead" an der Spur entlang, nicht mit fixen Einstellungen
Ja, Teote reagiert auf den Input, also kein Neutron Blödsinn mit Ausschnitt analysieren (Musik ist ja auch fließend und ändert sich gerne mittendrinn liebe iZotope Leute!)
 
TEOTE ist ein fantastisches Tool, um die spektrale Balance eines Mixes feinzutunen. TEOTE ist weniger ein Retter und Resonanzzieher als viel mehr ein extrem hochwertiges Werkzeug, um dezent einem Mix etwas mehr Klarheit und Offenheit zu geben und ihn in Richtung optimaler spektraler Zielkurve zu schwenken. Man sollte sich aber mal mit dem Parametersatz beschäftigen, denn es ist sehr wohl möglich einen Mix damit auch zu verschlechtern, wenn man das Plug-In falsch einstellt.
Den Begriff KI finde ich bei TEOTE etwas fehl angebracht, Ich glaube eher, dass dort viel praktische tontechnische und DSP-programmierseite Erfahrung eingeflossen ist.
 
Den Begriff KI finde ich bei TEOTE etwas fehl angebracht, Ich glaube eher, dass dort viel praktische tontechnische und DSP-programmierseite Erfahrung eingeflossen ist.
Zur Frage, ob und in welchem Maße es sich um künstliche Intelligenz handelt, hat doch der Hersteller selbst in der Produktbeschreibung etwas geschrieben. Dritter Absatz hier. Das läuft auf die Aussage "In diesem Sinne ja, in einem anderen Sinne nein" hinaus und ist damit eigentlich schon beantwortet. Was man mit dem VST praktisch bewirken kann, ist eine völlig andere Frage.
 
Den Begriff KI finde ich bei TEOTE etwas fehl angebracht, Ich glaube eher, dass dort viel praktische tontechnische und DSP-programmierseite Erfahrung eingeflossen ist.
Zur Frage, ob und in welchem Maße es sich um künstliche Intelligenz handelt, hat doch der Hersteller selbst in der Produktbeschreibung etwas geschrieben. Dritter Absatz hier. Das läuft auf die Aussage "In diesem Sinne ja, in einem anderen Sinne nein" hinaus und ist damit eigentlich schon beantwortet. Was man mit dem VST praktisch bewirken kann, ist eine völlig andere Frage.

Ah, danke für deinen Hinweis, ja das ist eigentlich gut beschrieben.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
2K
Knutorius
Knutorius
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
NiCKEL
Antworten
9
Aufrufe
2K
c-base
c-base

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben