Voting, Änderungsideen zum Procedere

... und gute Musik anhören kann ich sowieso überall. Aber auch das mache ich am liebsten da, wo ich die Künstler "kenne". :)
 
uch ich habe Hunderte von Liedern, die ich gerne teilen würde, aber das wird dann wohl in Zukunft hier nicht mehr möglich sein. Folglich ist das Songvoting in der angestrebten Form (1 Lied pro Nutzer und Monat) für mich dann auch nicht mehr so attraktiv.

Das versteh ich gar nicht.

Du hast doch lang Zeit gar keine Songs eingestellt. Da hast du ja freiwillig drauf verzichtet.
Und jetzt klingt es so, als ob diese Hunderte Songs unbedingt alle ins Voting müssen.
C mon, gib dur n Ruck
Fänd das total schade wenn du dich da zurück ziehst.

Ich habe lange Zeit sogar generell nichts gemacht, weil mir das nach meinem heftigen Burnout vor einigen Jahren einfach nicht möglich war. Inzwischen musiziere und mische ich wieder, aber ich konzentriere mich auf deutlich weniger Aktivität. Es fällt mir sehr viel schwerer als früher, mich zu motivieren, und wenn dann die Rahmenbedingungen nicht so sind, wie ich sie als angenehm empfinde, halte ich mich eher zurück.

Das neue Songvoting werde ich bestimmt ab und zu mal in Augenschein nehmen. Man wird sehen, wass passiert.
 
Ich verstehe nicht, warum man Leute, die sehr aktiv im SV sind, bewusst ignoriert?

Soweit ich das überblicken kann, sind die aktiven Leute doch beinahe alle GEGEN die 1lied/Monat Regel :schulterzuck:
 
Ich verstehe nicht, warum man Leute, die sehr aktiv im SV sind, bewusst ignoriert?
Ich denke, es ist der Trade-Off zwischen den sehr aktiven Leuten und der Mehrheit.

Vielleicht wäre in diesem Fall eine Abstimmung zielführend.
 
Dafür habe ich ich mich auf anderen Plattformen zurückgehalten, denn mir wird das sonst alles zu viel. Ich habe nicht mehr die Kraft (und auch nicht die Lust), viele Bälle gleichzeitig in der Luft zu halten.

Na super, dann entspanne dich ein bissel und stelle fortan pro Monat einen Song hier ins Voting, und du hast weniger um die Ohren. :)

Ernsthaft: Hier sind einfach persönliche Befindlichkeiten unterwegs, die einen fühlen sich hintergangen, nicht ernst genommen, gegängelt etc. Erinnert mich sehr an die Umstellung seinerzeit von Homerecording auf Recording. de. das war ein Selbstläufer, die Emotionen kochten und kaum jemand wusste am Ende noch warum.

Jeder der sich hier gegängelt fühlt sollte daran denken das sich andere User die die Neuregelungen wünschen sich uU ebenso gegängelt fühlen wenn sie nicht bedacht werden, es können nicht alle gewinnen. Wie gesagt: Kompromiss.
 
Vielleicht eine Begrenzung, falls jemand zu viele Songs einstellt, aber was ist viel? 3,5,10,100? Wenn man z.B. alle Songs eines Users in einen Ordner packt und auf diesen Ordner einen Player packen, der alle seine Songs abdudelt oder Ordner aufklappen und einen einzelnen Song anhören, wäre dies aus meiner Sicht eine Option für die Übersichtlichkeit. Hat ein User 100 Songs eingestellt, würde der auf einen Eintrag verschwinden, den Ordner eben. Wobei Ordner optional pro "Anhörer" wäre ;-) Oder die Songs nach User sortieren plus einer grünen Markierung für bereits abgespielte Songs.
 
Ohne alles durchgelesen zu haben, meine Vorschläge:

- 1 Song pro Woche (So lange dauert es ca. bis man auf Seite 2 rutscht)
- User darf nur 0,5 (oder weniger) mal so viele Songs posten wie er Songs bewertet hat (Sprich 2 (oder mehr) mal bewerten -> einen song posten. So trägt jeder User zum songvoting bei. Kein Plan ob das umsetzbar ist)
 
ich frage mich immer noch, was man erreichen will...
hätte es nicht gereicht, die einstiegspunktzahl zu begrenzen?
ich kann @stoman verstehen und finde das ganze nur bedauerlich...
 
Noch ein Punkt zur 1-Song-Regel. Finde ich auch deshalb besser, weil man das Feedback der Voter dieses einen Songs auf seinen nächsten Song übertragen kann.
Lerneffekt ?
Mal darüber nachgedacht ?
Wieviele Songs haben vom Mixing oder Arrangement Fehler. Diese Feedbacks sollte doch jeder
entgegennehmen und beim nächsten Song nachbessern. Wenn man immer gleich mehrere Songs drin hat, geht das nur sehr langsam. Wie gesagt, Qualität geht (für mich) vor Quantität.

Bezügl. Punktevergabe. Habe schon viele Feedbacks gesehen, wo die Voter schreiben, daß sie 7,5 oder 8,5 Pkt. (Sterne) vergeben (würden). Vielleicht ist es sinnvoll, daß man die Punktezahl so erweitert ? Nur ein Vorschlag.

Und ja, in der Voting-Startseite gleich den Player integrieren, bzw. daß man gleich in den Song reinhören kann.

Und jetzt sage ich auch nichts mehr dazu. Ich laß mich überraschen, was die Moderatoren
daraus machen. Außerdem habe ich noch einen Song fertigzustellen. Wird diesmal ziemlich brutal (musikalisch gesehen) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: sts
Wieviele Songs haben vom Mixing oder Arrangement Fehler. Diese Feedbacks sollte doch jeder entgegennehmen und beim nächsten Song nachbessern.
Na ja, das habe ich auch schon bemerkt, dass Du darauf viel Wert legst. Darfst Du natürlich auch. Jeder hat da so seine eigene Herangehensweise. Aber man sollte schon dem Song-Ersteller überlassen, auf was er den Schwerpunkt setzt. (Ist ja ein Songvoting und nicht in erster Linie ein "Mix-Voting"). Freilich ist ein guter Mix ein elementarer Bestandteil - aber mei, wenn's halt wiederholt nicht so ist, dann kriegt er halt von Dir z.B. auch weniger Sternchen. Nicht, dass jetzt auch noch der Vorschlag kommt, dass beratungsresistente Songersteller nur noch einmal im Quartal einen Song reinstellen dürfen. ;) <--- Smiley!
 
Wieviele Songs haben vom Mixing oder Arrangement Fehler. Diese Feedbacks sollte doch jeder entgegennehmen und beim nächsten Song nachbessern.
Na ja, das habe ich auch schon bemerkt, dass Du darauf viel Wert legst. Darfst Du natürlich auch. Jeder hat da so seine eigene Herangehensweise. Aber man sollte schon dem Song-Ersteller überlassen, auf was er den Schwerpunkt setzt. (Ist ja ein Songvoting und nicht in erster Linie ein "Mix-Voting"). Freilich ist ein guter Mix ein elementarer Bestandteil - aber mei, wenn's halt wiederholt nicht so ist, dann kriegt er halt von Dir z.B. auch weniger Sternchen. Nicht, dass jetzt auch noch der Vorschlag kommt, dass beratungsresistente Songersteller nur noch einmal im Quartal einen Song reinstellen dürfen. ;) <--- Smiley!

Egal wo der "Fehler" im Song ist. Es gibt ja nicht den perfekten Song. Aber wenn was "schräg" ist, dann kann man das als Voter ja wohl beanstanden und Derjenige der den Song reingestellt hat, (sollte) dann für die nächsten Songs reagieren. Hat also nichts mit "Schwerpunkt" zu tun. Und dieses Reagieren geht eben besser, wenn man nur einen Song reingestellt hat. Sorry, man will sich doch von Song zu Song verbessern oder nicht ? Ich persönlich bin für ein konstruktives Feedback immer dankbar. Hat mir in der MM sehr geholfen und im Songvoting auch. Weiß nicht, was es daran negativ zu kritisieren gibt.

Denn wenn ich auf die Meinung der Anderen pfeife, dann brauche ich ja erst gar nicht meinen Song reinstellen. Es sei denn, ich muß irgendwie mein Ego befriedigen.

...und ja "Geschmack" spielt auch immer ein Rolle und ich hab den einen User lieber als den anderen, weil der mir irgendwie sympathischer ist.. blabla... Kennen wir ja zu genüge.
(Sympathie-Punkte usw.)
 
Wenn wir schon beim Wünschen sind: schön wäre, wenn Bewertungen zu Songs mit einem kleinen Kommentar versehen werden könnten - nur ein paar Zeichen würden mir schon reichen :)
 
Soweit ich das überblicken kann, sind die aktiven Leute doch beinahe alle GEGEN die 1lied/Monat Regel
Nur, weil ich nicht oft auftauche in den Namenslisten, bin ich doch aktiver Hörer (und bin FÜR die 1-Lied-Regel). Ich persönlich mache mir nur selten was daraus, andere zu bewerten.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Bezügl. Punktevergabe. Habe schon viele Feedbacks gesehen, wo die Voter schreiben, daß sie 7,5 oder 8,5 Pkt. (Sterne) vergeben (würden). Vielleicht ist es sinnvoll, daß man die Punktezahl so erweitert ?
Bitte nicht. Es würde völlig reichen, wenn die vorhandene Skala mal richtig genutzt würde und nicht nur der Bereich von 6 bis 10.
 
Wenn wir schon beim Wünschen sind: schön wäre, wenn Bewertungen zu Songs mit einem kleinen Kommentar versehen werden könnten - nur ein paar Zeichen würden mir schon reichen
Bitte auch das nicht. Das Songvoting wird zur Katastrophe* für den Betrachter, wenn dort auch noch Diskussionen zwischen Kommentatoren und Komponisten stattfinden. Es ist m.E. Teil der Übung (für den Komponisten), Kommentare auch mal unkommentiert auszuhalten.

* Wobei es, wenn man nach manchen Bemerkungen in diesem Thread hier geht, nun ja ohnehin auf dem Weg zur Katastrophe ist. Dann wäre es auch egal. Ich kann jetzt aber nicht näher darauf eingehen, denn ich muss weiter meinen Schutzraum ausbauen und Lebensmittel einlagern, wegen der bevorstehenden Änderungen im Songvoting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das gerade das Schöne und Angenehme am SV, dass man die Kommentare der Voter nur entgegen nimmt und gerade nicht antworten "muss". Dafür ist wirklich das FB gut. Da hat man genug zu tun.

Außerdem schätze ich das SV weil es ein Spiel ist.
 
Man kann nie davon ausgehen das ein Hörer einen Song, und findet man ihn selbst noch so genial, als ebenso genial befindet. Jeder der einen Song einstellt muss auch mit Kritiken rechnen die ihm nicht so gefallen. Wenn das nicht möglich ist -> keinen Song einstellen.

"Wie reagiere ich als großer Komponist auf unangenehme Wertungen"
- sauer sein,
- durchatmen,
- schlafen gehen,
- aufstehen,
- drüber nachdenken,
- dann erst PM schreiben oder es sein lassen(meist besser)
 
Außerdem schätze ich das SV weil es ein Spiel ist.
Ja, ein Spiel. wie man in diesem Thread hier unschwer erkennen kann. Zensur, übermäßige Reglementierung, kranke Regeln, Prüfung, Gängelung, sogar Freiheit - alles Begriffe, die man auch von Malefiz kennt und die auch hier im Thread vorkommen. Und natürlich auch das Hinschmeißen aller Spielsteine, wenn man das Spiel nicht mehr gut findet.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben