Vorteile durch 24bit/96 kHZ?????

G

Gjana

Reaktionen
0
hi droogs!

Ich hab mir gestern den MPC 4000 gekauft!
Die Maschine bietet die Möglichkeit mit 24 bit/96 kHz zu arbeiten!

Meine Frage: Welche Vorteile hat man mit einer Auflösung von 24 bit?
Klingen die Sound bei 24 bit besser?

Bis jetzt habe ich überhaupt nur mit 16bit/44kHZ gearbeitet!

danke
GJANA

Hi,
ich persönlich bevorzuge 24 Bit / 44.1 Khz. Durch die höhere Bitauflösung wird das Quantisierungsrauschen minimiert. Man kann dann auch mit einen etwas niedrigeren Pegel aufnehmen. Die Auflösung ist einfach feiner. Ich denke man hört den Unterschied. Ich denke 96 Khz bringt nicht soviel Vorteile. Der extreme Nachteil bei 96 Khz ist die Rechnerlast. Die Performance geht da relativ schnell in die Knie.

Hier gibt es noch ein interessanten Artikel:
Interview mit Thomas Sanmann über 24 Bit und 96 KHz

Rob

Hallo ,

Eine Aufnahme mit 24Bit/96kHz hat durchaus Vorteile, sofern man die nötige Rechnerpower besitzt. Es ist eine wesentlich genauere Auflösung von Audio möglich. Zum Beispiel werden viele Klassikaufnahmen in diesem Format aufgenommen und dann auf das passende Format 16 Bit/ 44,1kHz herunter gerechnet. Die Folge ist eine bessere Präsenz der sonst nicht so hörbaren Töne. Otto-Normalo (also auch ich) hören das mit Sicherheit nicht heraus, ein Perfektionist sicherlich.

grüsse

ftraxx

danke boys

für die schnelle antwort, hab mir das 5 seiten starke interview vom hrn. sandmann mal ausgedruckt!

danke
gjana

:p

Welche Rechnerkonfig bräuchte mann denn mindestens um seine 24/96khz Karte voll auszunutzen???

Hi Gjana,

eine MPC 4000 - da gratuliere ich aber (*Neid*)...

Also ob 24 Bit hörbar sind oder nicht ist eigentlich nicht das Thema. Es geht vielmehr darum, dass während des Recordings, Mischens und Bearbeitens nach und nach einige Bits und Dynamik auf der Strecke bleiben. Wenn Du also auf 16 Bit/44kHz Mastern möchtest, ist es das Ziel, dass diese "Auflösung" verlustfrei realisierbar ist - dafür sind einfach entsprechende Reserven ("Headroom") notwendig.

CU,
boboman

Also ich hab 24/96 noch nicht einmal benutzt, weil mein rechner dabei schon bei einem aufwendigeren Effekt in die knie geht!
habe allerdings auch nur nen P3 500mhz :-(

Ich hatte auch früher nur mit 16bit/44MHz aufgenommen.

Ich kann nur dazu sagen das ich endeutig die verbesserung hörten konnte. Die Aufnahmen kommen klarer und sind viel mehr präsent.

Das Thema gab's hier schon öfters - einfach mal die Suchfunktion benutzen. :)

Viele Grüße

Malte 8-)