Vorteile 32bit / 24bit: Was denkt ihr über dieses Video in Bezug auf eure (zukünftige) Arbeitsweise?

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
wenn die 144 db Dynamikumfang mal wieder nicht ausreichen. ;)
Mein Wandler hat nur 120 db Dynamicrange. Danach ist Schluss.

Deshalb sind 144 oder deutlich mehr umso besser! Warte auf noch auf einen Wandler mit bis zu 200er Dynamic Range. Die gibt es scheinbar noch nicht in 64 Bit.
 
Wer ist denn hier eigentlich Mastering-Fachmann? Für Recording/Mixing ist das Video völlig uninteressant.
richtig! beim recording betreibe ich gescheites gainstaging, sodass ich nicht über 0db komme, beim mixing ebenfalls - oder auch nicht, solang ich in der DAW bleib, ist das ja völlig egal - die rechnen eh alle intern mit 64 bit float, nur einige wenige alte Plugins machen das nicht mit, das hört man dann auch.
Beim Re-recording oder Printing hab ich einen limiter vor der Aufnahme um nicht zu clippen, meistens gar um -1dbTP einzuhalten
Wenn ich Tracks von Leuten mastere die irgendwie ein wenig Erfahrung haben ist das auch schon kein Thema mehr.
Nur um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein, heißt es da für den Kunden zum Export: bitte Limiter ausschalten und in 32 bit float exportieren. Manchmal ists halt alles viel zu laut und dann ist egal
 
32bit float hat exakt einen einzigen, aber nicht ganz unwichtigen vorteil, und das ist das fliessende komma und die damit einhergehende über- oder untersteuerungs-egal-heit. das ist ein im alltag sehr nützliches feature, allerdings erst, sobald man auf der digitalen ebene unterwegs ist.
deswegen, recording übers interface reicht 24bit völlig aus, bei halbwegs fachmännischer aussteuerung würde sogar 16bit reichen, denn während der rauschabstand eines modernen interfaces in etwa zwischen 16 und 24 liegt, ist ja in den meisten fällen noch ein micpreamp (und, gott bewahre, das mikrofon selbst) mit im spiel.

daw internes bouncing dann gerne mit fliesskomma, damit man bei spontanen renderings im arbeitsfluss nicht nachdenken muss, und sich krücken wie safetylimiter sparen kann.

64bit bullshit braucht man hingegen nur, wenn man werbung für daws auf der superbooth macht. klanglich völlig irrelevant, und bietet keinen vorteil, den 32float nicht auch bietet.
 
Mein Wandler hat nur 120 db Dynamicrange. Danach ist Schluss.

Die Angaben zur Dynamik bei Interfaces beziehen sich auf den gesamten Signalweg. 24 Bit Wandler können bedingt durch die 24 Bit immer 144 dB Dynamik abbilden. Alle. Alle 24 Bit Wandler. Das ist Mathematik.

Die Dynamik bei Interfaces wird durch den analogen Teil begrenzt. Also durch den Vorverstärker Chip plus Beschaltung. Oder was auch immer da verbaut ist.....
 
Die Angaben zur Dynamik bei Interfaces beziehen sich auf den gesamten Signalweg. 24 Bit Wandler können bedingt durch die 24 Bit immer 144 dB Dynamik abbilden. Alle. Alle 24 Bit Wandler. Das ist Mathematik.

Die Dynamik bei Interfaces wird durch den analogen Teil begrenzt. Also durch den Vorverstärker Chip plus Beschaltung. Oder was auch immer da verbaut ist.....
Wie hoch ist dann die Dynamicrange bei 64 Bit Wandlern?
Und wieso werden noch keine 64 Bit Wandler gebaut?

Ich fände das echt gut: Pegel etwas zu hoch gewesen… egal… kurz normalisieren und fertig. Oder Pegel zu leise: egal kurz normalisieren. Auch könnte man die Harmonics analoger Geräte heißer anfahren.
 
Wie hoch ist dann die Dynamicrange bei 64 Bit Wandlern?

Das kannst Du Dir selber ausrechnen.

64 Bit Wandler in der Audio Technik sind mir nicht bekannt. Messgeräte haben sowas unter Umständen. 50 GHz Oszilloskope oder sowas.

Wobei 64 Bit Wandler in der Audio Technik Blödsinn wären. Wozu sollte das gut sein?

32 Bit floating Point Wandler gibt es unterdessen. Da braucht man auch keine Pegel mehr einstellen. Garantiert übersteuerungsfest..... (;

Rode hat die in einem Mikro verbaut. Zoom hat auch was im Angebot.

Auch könnte man die Harmonics analoger Geräte heißer anfahren.

Ne. Digitaltechnik ist schon längst jenseits der Grenzen dessen, was analoge Geräte in der Lage sind zu erreichen. Dafür brauch man das sicher nicht.
 
Spannend ist ja, dass es einige Geräte gibt, die mit 32bit fixed wandeln - die Merging Technologies Geräte, das Neumann MT48 entsprechend auch, das große Steinberg, die ganzen DAD, entsprechend auch die großen Avid-Teile usw.

Hier dazu ein Statement vomEntwickler bei merging (aus gearspace):
"In terms of raw resolution, 32 bit fixed point is much better than 32 bit floating point (which only gives the equivalent of 25 bit resolution).
In other words, if converting a 32 bit fixed point signal to a 32 bit float signal and then back again to 32 bit fixed point, one would lose the 7 least significant bits from the original 32 fixed point number.

In terms of Dynamic range however (headroom, noise floor), 32 bit float is of course incomparably better (about 1500 dB) than fixed point (about 186 dB) but in most real situations 1500 dB is uselessly large.

And with respect to using a full 32 bit fixed point path in the Anubis it does make most sense, since the AD chip is able to deliver up to 32 bit fixed data and the DA chip is able to eat up to 32 bit fixed data as well.
So making sure to preserve all those 32 bit during the whole signal processing chain including through the mixing engine offers maximum transparency in the Anubis (and soon in the new ADA8 as well)."
 
Wobei 64 Bit Wandler in der Audio Technik Blödsinn wären. Wozu sollte das gut sein?
ich mische immer bei 64 Bit. Also würde ich gerne auch direkt in 64 Bit aufnehmen. Was bringen mir die 64 Bit, wenn ich nur 24 Bit reinbekomme über den Wandler?
 
- die Merging Technologies Geräte
die sind aber nix fürs Homerecording. Das kaufen sich nur die Profis... vermutlich wissen sie gar nicht warum sie sowas kaufen und denken das würde viel besser klingen als 24 Bit. Die irren sich ganz bestimmt und haben sich nicht informiert. Haben ja zig Aufträge / Anfragen und keine Zeit, um sowas in den Foren zu besprechen. Während wir hier texten, haben die längst wieder für 100 Euro einen Song gemastert über ihren geilen Horus. O-o scheint eine ägyptische Firma zu sein, die mächtige Symbole unserer Vorfahren nutzt.
 
Davon hätte ich gern lieber 64 dann.
ach... wer glaubt denn daran? Das soll doch ein hohes Risiko haben... Niemals geht das wieder nach oben^^ Sieht sehr erfolglos aus;) Besser nicht, sonst kaufen sich alle den Horus und der ist dann ausverkauft.
 
ich mische immer bei 64 Bit

Und warum?

Also würde ich gerne auch direkt in 64 Bit aufnehmen

Wozu? Was meinst Du denn damit zu erreichen
Was bringen mir die 64 Bit, wenn ich nur 24 Bit reinbekomme über den Wandler?

Nix. Das ist aber unabhängig davon, wie viel Bit da reinkommen. 32 Bit Floating Point intern in der DAW macht ja noch Sinn um eventuell Fehler in der Berechnung zu minimieren. 64 Bit Berechnung macht das aber nicht besser.

24 Bit Wandlung bietet ja schon mehr an Dynamik als jemals irgendwer nutzen kann bei der Audiobearbeitung. Vor allem wenn man dann den dynamischen Output von Mixes betrachtet. da sind ja in den meisten Fällen 12 dB schon viel...... (;
 
Warten wir einfach mal, bis sich die Mastering-Profis des Forums dazu melden... Teebaum, Karumba, Akai31 usw: Da gibt es ja etliche! Die werden sicherlich etwas dazu sagen können und haben bestimmt Lust und Zeit, sich dazu zu äußern.

Wäre ja auch mal interessant zu hören, ob die inzwischen auch schon zu 100% auf analog klingenden Plugins und Audeze-Kopfhörern mastern. Es hat sich ja Einges getan in den letzten Jahren.
 
Was bringen mir die 64 Bit, wenn ich nur 24 Bit reinbekomme über den Wandler?
nur headroom für internes processing. du kannst in deiner DAW dann halt so laut machen wie du willst, inklusive aller Bearbeitungsschritte - du kannst ein Signal auf Vollaussteuerung haben und trotzdem noch lauter machen, mit einem EQ noch 24db hier und da dazu geben und all das ohne dass es deswegen vorm Wandler clippen muss, weil egal ist, wo du wann den Pegel reduzierst.
die sind aber nix fürs Homerecording. Das kaufen sich nur die Profis... vermutlich wissen sie gar nicht warum sie sowas kaufen und denken das würde viel besser klingen als 24 Bit. Die irren sich ganz bestimmt und haben sich nicht informiert.
Bei Homerecording gibt es auch wirklich keinen Grund, mehr als die technischen 144db Dynamikumfang, von denen oft schon irgendwie 120 nutzbar sind zu brauchen bei der Aufnahme. Schon bei 24 bit Wandlern ist das mit dem Normalisieren problemlos möglich - einfach nur leise aufnehmen und dann geht das. Es gibt keinen realistischen Grund, nicht so aufzunehmen, dass es bei -24db z.B. peakt. Auch dann ist im Regelfall immer noch mehr technischer Dynamikumfang übrig, als man üblicherweise außerhalb von sehr guten und teuer gebauten Raum-in-Raum Lösungen zur Aufnahme findet.

Es ist zum Beispiel ganz nett, dass das Zoom UAC-232, ein 32bit float Interface als Übersteuerungsfrei angepriesen wird - das betrifft aber nur einen Teil der Wahrheit: Ausgang des Vorverstärkers und das Wandlerpaar sind so miteinander verschaltet, dass es da nicht zu einer Übersteuerung des Wandlers kommen kann. Der Vorverstärker hat - man kann den physischen Eingang ja als Line-Eingang nutzen - trotzdem einen maximalen Eingangspegel von +24dbu. Wenn da davor also ein Analoges Gerät hängt, das mehr Pegel verzerrungsfrei ausgeben kann (SPL 120V Geräte, Millennia Geräte, Chandler Germanium Geräte), dann können die genauso problemlos den Eingang des Interfaces unwiederbringlich kaputt-Clippen
 
Bitte 32 Bit. (statt einem)
 
Also vieles nur Horuspokus…?

Wie viel Bit hat eigentlich echtes Tape? Vermutlich unendlich Bit? Oder null Bit?
 
Wenn du mit "echtes Tape" eine Bandmaschine meinst dann hat das so um die 60 bis 65 db Rauschfreiheit also 10 bis 11 Bit.
Mit Dolby A oder SR kommt man dann zwischen 10 und 15 db mehr also maximal 14 Bit.

Schon erstaunlich, daß damals gute Vinylaufnahmen mit Band ohne Noisereduction gefahren wurden und das Bandrauschen von anderen Nebengeräuschen überdeckt wurde.

Warum macht man sich heutzutage dann Gedanken über >24Bit aufnahmeseitig?
Hört keiner, braucht keiner.
 

Doch. Die Marketing Leute brauchen sowas....... (;

Wenn Sie dann noch ein paar Grammy Award nominated producer finden, die bestätigen., dass es sich um einen absoluten GameChanger handelt, tja dann.......
 
Wenn du mit "echtes Tape" eine Bandmaschine meinst dann hat das so um die 60 bis 65 db Rauschfreiheit also 10 bis 11 Bit.
Mit Dolby A oder SR kommt man dann zwischen 10 und 15 db mehr also maximal 14 Bit.
okay, werde die nächsten Songs auf 15 Bit mischen und mit 15 IPS. Das sollte reichen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht
T
Antworten
2
Aufrufe
398
TonyPizza
TonyPizza
greenman
Antworten
6
Aufrufe
34K
greenman
greenman
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben