Vorteile 32bit / 24bit: Was denkt ihr über dieses Video in Bezug auf eure (zukünftige) Arbeitsweise?

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
in Bezug auf eure (zukünftige) Arbeitsweise?

Die bleibt wie sie ist. Wieso auch sollte die Nanometer Betrachtung einzelner Halbwellen daran irgendwas ändern?
 
Gibt keine Vorteile außer Speicherplatzvernichtung.
24 Bit hat eine Dynamik von unfassbaren 144 dB, das reicht für alles an Audioaufgaben und zwar lässig.
32 Bit-Float Files benötigen zudem 34 Prozent mehr Speicherplatz als 24-Bit Dateien.
Was vereinzelne Masteringleute da denken, interessiert mich nicht.
# Nicht auf Marketingtricks reinfallen :smil451c7211b9e19:
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig überbewertet.
 
Die Sachen von Tischmeyer sind doch Anno 2006 oder 2007?

Also meine zukünftige Arbeitsweise zu diesem Video war geschätzt 2007 entschieden.
 
Das ist natürlich deutlich besser: wenn es mal clippt einfacher leiser machen und die Aufnahme ist nicht kaputt. Für drum Aufnahmen ist das super!

Und weniger Rauschen ist nie verkehrt.
 
Wer ist denn hier eigentlich Mastering-Fachmann? Für Recording/Mixing ist das Video völlig uninteressant.
Das ist natürlich deutlich besser: wenn es mal clippt einfacher leiser machen und die Aufnahme ist nicht kaputt. Für drum Aufnahmen ist das super!

Und weniger Rauschen ist nie verkehrt.
Am Besten alles in 64 Bit machen. Das ist dann noch viel besser!
 
Also ich würde eh 192 kHz und 32 Bit aufnehmen. Speicher ist nicht mehr so teuer wie einst.

Sollten Aliens den Planeten einnehmen und diese können bis 192khz hören, dann würden Musiker vielleicht überleben. Wäre also ebenfalls von Vorteil.
 
  • Haha
Reaktionen: bfz
Am Besten alles in 64 Bit machen. Das ist dann noch viel besser
Meine Nuendo Projekte sind immer 64 Bit, ob die Audioaufnahmen auch 64 Bit sind bezweifle ich, aber ich denke 32 Bit.
Habe nie nachgeschaut weil Sack Reis in China...
 
Aus Protest gehe ich zurück auf 8bit und 11Khz.

Im Ernst: kann man machen, ich bleibe bei easy 44.1/24. Würde ich für Film / Gaming liefern, dann 48/24. Wenn ich alte Tonbänder digitalisieren würde, dann natürlich maximale Auflösung für das Archiv.
 
Meine Nuendo Projekte sind immer 64 Bit, ob die Audioaufnahmen auch 64 Bit sind bezweifle ich, aber ich denke 32 Bit.
Habe nie nachgeschaut weil Sack Reis in China...
Unterschied ist hier ja nur, dass deine "DAW Engine" in hippen 64 Bit "betrieben" wird. Wobei etablierte 32 Bit auch immer noch lässig reichen. Du kannst jedoch definieren, mit welcher Bit-Tiefe deine DAW die WAVs aufnimmt: Bei Logic Einstellungen Reiter Aufnahme. Bei Cubendo glaub ich Projekteinstellungen.
Letztendlich kann eine DAW ja sowieso jede Bitbreite in einem Projekt verarbeiten. (16, 24, 32 und die Zusatzzahl)
Was man dann so aus der DAW rausrendert, ist wiederum eine andere Geschichte.
 
ob die Audioaufnahmen auch 64 Bit sind bezweifle ich, aber ich denke 32 Bit.

Hm. Wenn man ein 24 Bit Interface hat und dann in 32 Bit aufnimmt mach das genau null Komma gar keinen Unterschied. Da werden einfach on the fly 24 bit auf 32 konvertiert.

Ausser mehr Byte auf der Platte macht das keinen Unterschied.
 
Hm. Wenn man ein 24 Bit Interface hat und dann in 32 Bit aufnimmt mach das genau null Komma gar keinen Unterschied. Da werden einfach on the fly 24 bit auf 32 konvertiert.

Ausser mehr Byte auf der Platte macht das keinen Unterschied.
Du, das ist mir so egal.
Frisst kein Brot, also Sack Reis in China fällt um
 
Man könnte ja die überflüssigen Bit später wieder rausrechnen auf auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen.... (;
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Wenn man ein 24 Bit Interface hat und dann in 32 Bit aufnimmt mach das genau null Komma gar keinen Unterschied. Da werden einfach on the fly 24 bit auf 32 konvertiert.
Wieso nur 32 Bit, wenn man 64 haben kann?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht
T
Antworten
2
Aufrufe
398
TonyPizza
TonyPizza
greenman
Antworten
6
Aufrufe
34K
greenman
greenman
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben