Vorstufenröhre Mic-Pre-Amp Soundunterschiede?

Registriert
20.09.10
Beiträge
5.157
Reaktionen
2.346
Punkte
12.313
Hallo,

ich denke bei meiner Gainstation ist die Vorstufenröhre durch und muss ersetzt werden. Original war meines Wissens die
Sovtek 12AX7 LPS drin (also langer Schaft)

Nun könnte ich natürlich eben diese kaufen oder eine andere nehmen. Habt ihr da Erfahrungen, wie viel eine Röhre hier klanglich ausmacht und in welche Richtung ich den Verstärker dadurch bringen kann?
 
Würde jetzt nicht an der Röhre sparen, die tauscht man eh alle X-Jahre.
Die TAD sind super. Bei den SPL hat die Röhre jetzt nicht so den riesen Einfluss, wird nur in einem Prozentsatz dazugemischt.
Kann mir nicht vorstellen, dass sich da merklich was ändert.
 
  • Danke
Reaktionen: moon-dog
Es gibt Röhren, die etwas bassiger klingen, manche etwas mittiger oder höhenreicher, manche fangen etwas früher zu zerren an, andere später. Sind aber bei einer einzelnen Röhre eher feine Unterschiede, die hört man aber selbst bei einem VTB1 mit starved plate Schaltung. In einem ausgewachsenen Röhrenverstärker mit mehreren (z.b. für Gitarre/Bass) Röhrenstufen kann man mit der Kombination entsprechender Röhren klanglich schon mehr herausholen...
 
  • Danke
Reaktionen: moon-dog
Bei den SPL hat die Röhre jetzt nicht so den riesen Einfluss, wird nur in einem Prozentsatz dazugemischt.

Nein, die Gainstation kann man auch komplett als Röhren-Amp fahren. (Und das wird auch von ihnen selbst bei einigen Anwendungen empfohlen..)
 
  • Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie
Kann auch grundsätzlich TAD empfehlen, evtl. auch einfach dort anfragen, sind immer hilfsbereit.
 
Bestell dir 10 Röhren, schieb sie rein und teste sie. Dann schickst du den Rest zurück. Das hilft dir und gibt dir ne Vorstellung davon, wie sich welche Röhre verhält. Kannst du dann ja beim SPL mal etwas übertrieben reinmischen, um den Unterschied besser zu hören.
 
Habt ihr da Erfahrungen, wie viel eine Röhre hier klanglich ausmacht und in welche Richtung ich den Verstärker dadurch bringen kann?
1. Es sind Nuancen. Du wirst mit einer anderen Röhre den Charakter des Preamps nicht ändern. Aber Du kannst z.B. eine hell klingende Röhre durch eine eher "dunkle" ersetzen oder andersrum, wenn das Dein Ziel ist.
2. Was den tonalen Charakter angeht würde ich das mal ansehen.
https://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf
Das ist zwar für Gitarrenverstärker geschrieben, aber Röhrenvorstufe ist Röhrenvorstufe. Auf S. 3 wird der tonale Charakter der Röhren angegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: moon-dog
  • #10
@All

Dank an euch (und für die Links)!
 

Zurück
Oben