Vorsicht, Evangelium!

  • Ersteller schubidu
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@schubidu: Gib mir nen Beat und ich mach was drauf.

Ok. aber nur wenn du mir versprichst, das thema 'Priester, die sich an ihren Schäfchen vergreifen' zu behandeln... ;-) dann aber mit etwas mehr wut bitte...!

Mit jetzt endgültig Sympathie für den Teufel,
Kasimiruslav
 
Ich hab mit Katholizismus rein gar nichts am Hut.
Bezieht sich auf den Woitala davor.

"Priester, die sich an ihren Schäfchen vergreifen"
Sicherlich ein reizvolles Thema (für manche), aber eher nix für mich.
 
(Die von homercording.de haben aber gesagt...) :p
Jawoll! Nimm' uns als Blitzableiter, Prellbock, Sündenbock, geiler Bock, Schuldige, Meckerer, Miesepeter, Dummschwätzer, Neunmalkluge! Im Namen des guten Geschmacks und des zu erwartenden Erfolgs werden wir es würdevoll zu tragen wissen. ...und die Anteile an den Tantiemen von Dir kassieren... :-D
Da muß ich doch gleich mal aufmerksam die GEMA-Anmeldungen beobachten, ob wir da mit drin stehen als Bearbeiter ;-)
 
@Ich hab mit Katholizismus rein gar nichts am Hut

Aber der in dem Song besungene Gott ist doch derselbe, oder?

Kasim
 
@marty
Eigentlich würde ich die Diskussion ja gerne ruhen lassen, aber ich lasse mich auch nicht gerne als dämlich bezeichnen, vorallem nicht im Kontext einer so widersprüchlichen Argumentierung, wie Du sie zustande gebracht hast.
Ein Vergleich ist zuerst einmal völlig wertungsfrei. Ich kann zum Beispiel Adolf Hitler mit Britney Spears vergleichen ohne Britney Spears zu beleidigen. Britney ist eine Frau (Mädchen?) und Hitler ein Mann. War ganz einfach, hat keinem wehgetan. Genausogut kann ich zum Beispiel das Christentum mit dem Nationalsozialismus vergleichen. Zum Beispiel: In wessen Namen wurden wohl mehr Menschen umgebracht? Der Punkt geht eindeutig ans Christentum. Im übrigen war die weitverbreiteste Religion in Deutschland 1933 ganz klar das Christentum. Abgesehen, davon daß ein Vergleich vollkommen wertungsfrei sein kann, wäre er bei zwei in vielerlei Hinsicht so eng miteinander verbundenen Gruppen nicht im geringsten absurd.
Als ich sagte: "Wenn ich jemanden nicht mag, dann helfe ich ihm nicht." meinte ich das im übrigen allgemein und nicht spezifisch.
Als ich gesagt habe: "Meine persönliche Einstellung dazu ist, daß mich der Inhalt der vermittelt wird nicht gefällt, und ich deshalb keinerlei Tips geben möchte, um das Medium (also die Musik) zu verbessern." sollte das ein Beispiel dafür sein, daß man mit sowas auch umgehen kann, in dem man es ignoriert und war als Fingerzeig in Richtung kasimiruslav zu verstehen, denn ich finde sein erstes Posting nicht ganz ok, und ich habe befürchtet, das da noch mehr in diesem Stil von verschiedenen Addressen kommen könnte.
Ich kann leider auch nicht erkennen, wo genau ich meine Unsympathie gegen irgendwen gezeigt habe. Ich habe lediglich geäußert, das ich diese Sache nicht für unterstützenswert halte.

@schubidu
Falls Du Dich durch eine meiner Äußerungen beleidigt fühlst, dann tut es mir Leid, das war nicht meine Intention, hab ich ja auch mehrmals versucht klarzustellen.
 
lustig hier... besser als jede Nachmittagssendung! Diese Diskussion könnte man doch in einer Talkshow weiterführen :-D

Schade das der Link weg ist, würde mich ja jetzt auch mal interessieren was hier so die Gemüter erhitzt... Naja bis denne Ihr Christen und Nichtchristen!
 
Friede sei mit Euch und an Schubidu geht ein dickes Bienchen für den "Thread der Woche" in folgenden Kategorien:
- meiste Postings
- meiste Aufrufe
- größter Zoff

In diesem Sinne: Glückwunsch & schönen Abend.
 
@ JOris

Schade das der Link weg ist, würde mich ja jetzt auch mal interessieren was hier so die Gemüter erhitzt... Naja bis denne Ihr Christen und Nichtchristen!
Ach weißt Du: eigentlich ging's hier nur um Musik. Um ein nettes kleines Liedchen von "Schubidu". Welcher von heftigen Reaktion sicher mehr als überrascht sein dürfte.
 
@ein nettes kleines Liedchen von "Schubidu".

oder war es doch eher ein Propaganda-Liedchen für den Grossen Obermotz da oben ...und wie schön es ist, Ihm zu dienen ...anstatt soviel zu kiffen und zu Partys zu gehen usw..?
alles schön verpackt in 'jugendgemässem Rap-Sound' oder wie das heutzutage heisst... :-D

k.
 
Ich flipp aus! Der Thread des Jahrhunderts!

Tschüß
dbowlen
 
@RandomRecords:

Dass du selber dich als dämlich bezeichnet siehst... diesen Schuh hast nur du dir angezogen.
Ich habe lediglich geschrieben, dass es dämlich ist, das Christentum auf einen Sockel mit Rechtsextremismus zu stellen und es somit als gleich gefährlich einzustufen. Das ist meine persönliche Sicht der Dinge - genauso wie es deine ist mit deiner getätigten Aussage.
Widersprüchlich ist an meinem Kommentar gar nichts.

Wenn du einen Vergleich stellst, kann er für DICH passend sein, muss es aber für andere längst nicht sein. Schon gar nicht, wenn eine Annahme an den Haaren herbeigezogen ist.
Mit der Gleichstellung des Christentums mit Rechtsextremismus beleidigst du alle Christen. Dass dir das schnurz ist, ist mir klar (schließlich hast du "nur" einen "völlig wertungsfreien" Vergleich angestellt, nicht wahr?).

Wenn du Britney Spears beleidigst, indem du sie mit Adolf Hitler vergleichst, fühlen sich alle Spears-Fans auf den Schlips getreten. Sie können deine Aussage entweder ignorieren oder sich mit dir anlegen.
Wenn man aber so eine harte Aussage (was ist an deiner Aussage wertungsfrei?) wie deine tätigt, sollte man sich aber auch über entsprechende Reaktionen nicht wundern.
Und was hat das mit dem Geschlecht zu tun?

Was soll eigentlich dein Geschwafel von "vergleichen bedeutet ja nicht gleichsetzen"? Was haben deine "Zillertaler Türkenjäger" oder "Landser" mit harmlosen gläubigen Menschen zu tun, die in diesem Forum eine Anfrage stellen? Irgendwie scheint mir, dass du dich um jeden Preis rausreden willst...
Wenn ich sage: Ein Apfel ist grün, eine Banane ist gelb - *dann* ist das ein wertungsfreier Vergleich. *Deine* Aussage war es aber mit Sicherheit nicht, da sie einen völlig nachvollziehbaren Bezug hatte.

Zudem hast du geschrieben, in wessen Namen mehr Menschen umgebracht wurden - dem Christentum.
Aber dass man einen Glauben auch missbrauchen kann, ist dir wohl nicht klar? Ebenso, wie man ein Messer auch nicht nur für neutrale und nutzbringende Zwecke gebrauchen kann, ebenso kann man auch alles andere missbrauchen, selbst wenn es eigentlich nicht für diese bösen Zwecke geschaffen wurde.
Schau dir doch mal das Hakenkreuz an: Einst hatte dieses Zeichen eine völlig neutrale Bedeutung als Rune. Erst mit dem Nationalsozialismus wurde mit diesem Zeichen etwas Negatives assoziiert, so dass es heute nicht mal in Zeichensätzen verwendet werden darf...

Außerdem frage ich mich, ob du denkst, dass Schubidu auch Kreuzzüge begeht, nur weil er ein Christ ist?

Dein Vergleich ist deswegen absurd, weil er auf der Annahme beruht, das Fundament, auf dem der Glaube beruht, wäre schlecht und hätte zu den ganzen Morden damals geführt. Wer sich damit näher befasst, wird aber feststellen, dass dieses Fundament zu eigenen Machtzwecken missbraucht wurde.
Ja, meinst du denn, wenn jemand erzählt, dass Gott ihm befohlen hat, Serienmorde zu begehen, dass das auch wirklich Gott war?

Das war mir klar, dass du das allgemein meintest, jemandem nicht helfen zu wollen, den du nicht magst. Denn das eine ergibt sich doch aus dem anderen. Oder gibt es spezifisch jemanden, den du magst, obwohl er Christ ist?

Aus deiner Aussage:
"Meine persönliche Einstellung dazu ist, daß mich der Inhalt der vermittelt wird nicht gefällt, und ich deshalb keinerlei Tips geben möchte, um das Medium (also die Musik) zu verbessern."
ist nicht zu erkennen, dass du nur ein "Beispiel" genannt haben wolltest. Es schien vielmehr, als ob dies deine persönliche Einstellung wäre?! Und dass diese ignoranter Art ist, ist ohnehin aus der Aussage selbst erkennbar.
Vielleicht solltest du Fingerzeige demnächst deutlicher zu erkennen geben.

Du kannst es nicht erkennen, Unsympathie gezeigt zu haben, ich schon. Und es verwundert mich doch sehr in Anbetracht deiner Aussage "Wenn ich jemanden nicht mag, dann helfe ich ihm nicht." zu lesen, dass du keine Unsympathie erkennen kannst?
 
@kasimiruslav:

Aber der in dem Song besungene Gott ist doch derselbe, oder?

Ja und? Die Zeugen Jehovas glauben auch an Gott, nur verdrehen die Passagen der Bibel zu ihren Gunsten.
Nichts anderes macht auch die katholische Kirche. Sie verehrt Maria.
 
Wenn ich jetzt korrigieren wollte, an welchen Stellen Du mich falsch verstande und/oder zitiert hast, dann wär ich noch bis morgen dran, da hab ich keine Lust drauf.
Ich geb nach. Ich bin der Klügere. *ätsch* :p
 
MartyK, ohne mich in Deinen Disput mit dem Moderator einmischen zu wollen...
aber du hast, wie viele Fromme, nicht begriffen, das Ihr nicht nur glaubt (und Euch erleuchtet fühlt, und jetzt andere damit an der Haustür oder im Forum nervt) sondern das Euer Glaube auch durch Kirchen verwaltet wird, in Macht umgewandelt und verwertet wird, Mißbrauch von Glauben kann nur mit unkritischen Jüngern funktionieren, nur so kann es passieren, das ein halb wahsinniger völlig seniler kranker alter Mann Millionen Menschen die Richtung weist und niemand traut sich, ihn endlich in Rente zu schicken...und das im 21. Jahrhundert....!
Christen, steht auf und wehrt Euch, macht nicht Songs darüber wie toll es Euch mit der Droge Jesus geht, sondern greift die Allmacht der Kirchen an (aber mit etwas mehr Bass und Distortion bitte, vielleicht den Gesang mit so'ner Art Megaphon-Effect, ausserdem könnte eine Brett-Gitarre ein paar Riffs spielen und ein gelegentliche Scratcher täte es auch...);-)

K.
 
@kasimiruslav:

Also, erst mal bin ich (noch) kein Christ, und zum anderen wird kein Glaube durch Kirchen oder sonstwas verwaltet. Es gibt nämlich auch sog. "freie Gemeinden", in die Christen auch gehen und sich dort keinen wie auch immer gearteten Zwängen unterziehen müssen.
Wenn es dir nicht passt, dass hier auch Christen schreiben, warum ignorierst du sie nicht einfach? Mir passt es auch nicht, dass gewisse Leute hier irgendwas schreiben, nur kann ich auch nichts dagegen machen - außer sie zu ignorieren.

Ich weiß ja nicht, wer so an deiner Tür klingelt, aber außer den Zeugen Jehovas kenne ich sonst keine Gruppierungen, die ihren Glauben auf diese Weise verbreiten wollen. Eigentlich müsstest du ja jetzt Christen einen "Pluspunkt" dafür geben, dass sie auf diese Weise nicht nerven. ;-)

Man kann nicht nur Glauben missbrauchen, sondern generell alles, was einen Machtinhaber weiter bringt. Nur so konnte auch das Dritte Reich zustande kommen.
Und wieso sog. Ungläubige davon ausgenommen sein sollen, wäre mir neu.

"Droge Jesus" ist gut- gibt es eine bessere? ;-) Falls du übrigens auch mit dem üblichen Klischee rumrennst, das viele von Christen haben und denkst, dass sie mit Mittelscheitel und dauernd mit der Bibel unter dem Arm umhergehen, solltest du dich mal mit einem Christen unterhalten. Das würde deine Vorstellungen womöglich um einiges korrigieren.

Es ist nicht so, dass Christen die Institution Kirche nicht kritisieren, insofern ist dein Vorschlag vielleicht eine Anregung, sie umzusetzen. ;-)

Gruß

Marty
 
Echt schade dass es immer solche Threads sind die die meiste Resonanz bekommen...

Yeah, ideologisch motivierte Instrumentalisierung von Musik ist ja auch ein zweifelhaftes Ding. Das schliesst "missionarische" Inhalte sowie Protestsongs sowie Propagandamusik sowie Werbemusik ein.
An dieser Stelle ist auch Random records Vergleich naheliegend, er vergleicht nicht die Ideologien, sondern die der Musik gegenüber schamlosen Methoden, um Ideologien zu transportieren.

Das kotzt mich genauso an, wie die Verwendung von Edvard Griegs Kompositionen als Verkaufshilfe für Bier.

Gruß
Juggernaut
 
so viel protest wegen dem inhalt des liedes? (habe es nicht gehört, kann ihn deshalb auch nicht beurteilen).
wieso gibts hier denn nicht soooo viel wiederstand, wenn wieder mal jemand einen hip-hop song postet, in dem der sänger darüber rappt, dass er z.b. frauen wie den letzten dreck behandelt? spass daran hat, seine feinde zu erschiessen? oder sonst irgendwelchen müll. ja, ok, rap über religiöse ideologien ist neu hier. wenn ihr probleme mit mit nem lied habt, dann ignoriert es einfach. falls ihr schreibt, dass ihr es ignorieren werdet, ist es klar, dass das aufmerksamkeit erregt und eine grosse diskussion zu folge haben kann ( nur so grundsätzlich. will hier nicht randomrecords angreifen oder so...)

gruss
inode
 
In welcher Bierwerbung gibts Grieg? :-D
Bei Krombacher gibt's Gershwin, das weis ich. Passt aber gut meiner Meinung nach :-D

Zum Thema kann ich nicht viel sagen, da ich das Lied nicht gehört hab, nur eins: Das christliche Glauben und die katholische Kirche sollte man getrennt behandeln.
 
Hallo hier ist wieder eure Christina (ehemals "moonkid" etc...)

So ein krasser Jahrhundert-Thread, der ist besser als jede Talk-Show gewesen.

Nun, um dieses Thema harmonisch aufzulösen:

Ich finde solange die Motivation eines christlichen Musikprojektes mit dementsprechenden Texten nicht im "missionieren" wollen besteht, ist das doch ok. Wenn da jemand seinen Glauben zur eigenen Freude und zur Freude anderer vertont.

Im Prinzip drückt ja jeder durch Songtexte seine Meinungen, seinen Glauben aus, und oft spieglen sich da auch (religiöse) Weltnschauungen wieder. In der heutigen Musik aber meistens eher depressive, oder irgendwie atheistische "god knows I`m restless and weak full of piss.." etc. Aber auch Atheismus ist ein Glaube, undzwar der Glaube, an keinen Gott zu glauben. Also irgendwas glaubt man immer, man kommt nicht drum herum...

Ich würde etwas "religiös Anmutendes" auch nicht gleich mit einer institution wie "Kirche" und ihren Dogmen gleichsetzen. Die christliche Kirche ist eine Institution und hat als solche rein gar nichts mit Glauben, Spiritualität, und Christlichkeit und entsprechende Werte zu tun. Sowas ensteht immer nur im Einzelnen selbst.

Deswegen muss man hier unterscheiden und nicht alle die den Eindruck erwecken, christlich zu sein, gleich für "Christen" halten oder sie diskriminieren. Die meisten Christen, die in die Kirche gehen und beten sind nämlich gar keine Christen sondern dogmatische Anti-Christen und Heuchler. Aus meinen persönlichen Efahrungsbereich muss ich das so sagen. "Alle die, die in die Kirche gehen und beten, die beten nicht wirklich" >Steht sogar in der Bibel diese Passage...

Zu einem wirklichen christlichen Bewußtsein gehört nicht, dass man in der Kirche allen einen vorbetet und laut Exegesen hält und sich über Nicht-Gläubige aufregt. Der Papst selbst macht sich nach dieser Definition eindeutig selbst zum Anti-Christen...

Wenn hier also solcherlei "Christen" posten, dann versteh ich schon, dass ihnen Ablehnung entgegengebracht wird, besonders, wenn ihre Message einen missionierenden Charakter hat, aber im Grunde können solche Pseudos einen dann nur leid tun und man sollte nicht auf ihnen rumhacken oder sie ausschließen.
Schließlich kommt ja keiner zu Schaden durch sowas.

Ich geh aber mal davon aus, oder hoffe es zumindest, dass unser werter Hip-Hopper hier keinen Missionierungsabsichten hatte.

Aber Hip-Hop ist auch so eine Sache, da geht es nunmal überwiegend um den Text, ist ja sonst kaum Musik vorhanden und deswegen muss man den Text auch inhaltlich stärker werten, als bei anderen Musiken.

Und wenn manche Rapper gewaltverherrlichend und menschenverachtendes Zeug rappen, dann ist das erst recht eine Manipulation und Missionierung, weil die ihren Hörer ihre Meinung als die einzig Wahre verkaufen wollen. Es gib auch viel politischen Hip-Hop, z.B. bekämpfen sich in Israel israelische und palästinensische Rapper via ihrer Musik... also Hip-Hop als ideales Medium für Meinungsmache und Übertragung. Insofern ist der "rechtsextremistenvergleich von RANDOM RECORDS zwar etwas übetreiben, aber hat doch viel wahres in sich. Jede Meinungsmache mit aufgestellten von Feindbildern ist Extremismus. Da steht Musik an sich nunmal im Hintergrund, deswegen würde ich reinen Hip-Hop auch nicht als "Musikrichtung" bezeichnen.

Und ja, oft ist da von der Art und Weise her kein großer Unterschied, ob einer für die Kirche rappt oder für die Zeugen Jehovas den Wachturm verteilt. Ok, ich hab den Text von unseren Rapper nicht gehört, aber sollte der Pseudo-Christen Propaganda darstellen, ist es natürlich schwer sich auf rein musikalische Tips zu fokussieren.


Also, wir sollten hier klar unterscheiden, zwischen Glaube, Werten, Selbstausdruck (Spiritualität) contra Kirche, Missionierungszwang... Sind Sachen, die oft meilenweit auseinanderliegen.

So, das war teilweise jetzt sehr allgemein. aber egal.

Viele Grüße.

Euer "Jesus Christus" alias "Buddha" alias "moonkid", alias "David Hasselhof" alias "Der mit dem Wolf tanzt"... oh nein, zu viele nicknames.

Also haut rein.

Eure Christina
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben