Vorbereitung

TommyK

TommyK

Reaktionen
0
Huhu,

wollte mal wissen wie man eine Spur am besten vorbereiten sollte vor dem Aufnehmen z.B mit [g=422]Gitarre[/g].

Wie z.B. ich die Lautstärke des Tracks richtig hin bekomme ohne das er dauernd am roten Bereich kratzt.

Sollte man schon am Anfang Limiter oder dergleichen einsetzen?

Bin noch ein totaler Newbie im Recordingbereich.

Würde mich auf Antworten freuen^^.

Gruß

TommyK

TommyK schrieb:
Sollte man schon am Anfang Limiter oder dergleichen einsetzen?

Auf keinen fall!

Die "Roots" lauten

1. Nix im Masterbus
2. 24Bit 44.1KHz
3. Wenn etwas zu leise ist, mach die anderen Spuren leiser, nicht die leisen versuchen laut zu prügeln.

Ein Kompressor auf der Spur ist Ok (Keine extremeinstellungen) und dann großzügig aussteuern, auch wenn der Pegel nur bis zur hälfte der Skala geht ist das kein Problem. (zumindest solange Du in 24Bit aufnimmst)

Gruss...

Nunja, wenn du dein Stück kennst dann weißt du inetwa wann die lautesten Parts einsetzen. Wenn du diese spielst und dir die Aufnahmepegel anschaust hast du ne Hausnummer wie du den Fader einzustellen hast. Allerdings solltest du schauen, dass du selbst bei lautestem Signal noch etwas Luft nach oben hast. Die Transienten sollten nicht unbedingt übersteuern ;)
Wenn du richtig Pegeln kannst, dann brauchst du auch den Limiter nicht. Der macht dir schilmmstenfalls nur die [g=4]Dynamik[/g] kaputt.

//Edit: Lacuna war schneller :-D ... also du kannst das Signal auch verhältnismäßig leise aufnehmen wenn du mit 24 [g=395]Bit[/g] arbeitest... größere [g=4]Dynamik[/g] etc :) recht hat er !

Okay, danke für die schnellen Antworten!

Werde ich dann so machen : )