Vor den Toren Babylons.....FB Erwünscht

  • Ersteller Irie-man
  • Erstellt am
hab auch kein Problem mit dem songwriting.
Ist ein typischer Irie. Erinnert mich an einen anderen song von dir... komm aber grad nicht drauf...
 
Die Akkorde passen gut zur Melodie. Deine Ideen fürs Songwriting sind gut durchdacht. Nur ein wenig zu schnell gespielt. Gut es soll Ska werden, da ist das Tempo auch schneller. Mir Ist der gute alte Reggea gemütlich auf dem Kamelrücken lieber. Weil da kann man besser auf den Text hören, wenn er nicht so zügig gesungen wird.Langsam geht Babylon zugrunde, wozu die Eile?
LG Oktay
 
Cool - danke nochmal fürs feedbäcken
smil451c71f7edf7c.gif


Hey Malt denke du denkst an "Mojo Rider" - jo genau so in die richtung schwebt es mir auch diesmal vor.

@oktay: Yo also mir gefällt eigentlich auch der ruhige roots-reggae besser um einen text zu vermitteln...anderseits ist gerade dieser text voller Tatendrang und da brauch ich zumindest schon nen etwas schnelleren beat um ihn lebhaft zu übermitteln. das kann aber bei nem anderen sänger wieder ganz anders sein...
 
Ich mag Deine Musik eigentlich meistens ganz gern. Dieses Stück verstehe ich aber nicht so recht - es ist definitiv nicht Reggae, es ist aber auch nicht Folk, scheint aber hartnäckig eines von beiden sein zu wollen.

Mich nervt es ein wenig - zu nervös, hektisch, keine klare (für mich erkennbare) Richtung, und der Hintergrundgesang zieht mir, offen gesagt, die Socken aus.

Die Gitarre ist auch extrem aufdringlich. Vielleicht kannst Du da schon durch einen passenderen Mix viel erreichen. Momentan haut die permanent auf die Lauschlappen, das strengt sehr an.

Ich hoffe, Dir nicht den Sonntag verdorben zu haben, aber ich hasse Heuchelei. Ob Du irgendetwas von dem, was ich beim Hören Deines Werkes empfinde, nachvollziehen kannst, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Das ist ja nur mein Eindruck - vielleicht bin ich der Einzige, dem es so geht.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Hey Stoman,

hehe...keine sorge ich schätze eine ordentliche kritik mehr als Heuchelei
smil451c71f7edf7c.gif


Mir ist die gitarre auch etwas zu hektisch....ist aber auch nur ne skizze...vom mix will ich garnicht reden.

Danke für die kritik.

Lg, irie
 
Dann lass mal hören, wenn die Skizze weiter ausgebaut wurde. Am Ende kommt ja bei Dir doch meistens etwas Nettes heraus. :)

Tschö,
Steffen
 
Mich nervt es ein wenig - zu nervös, hektisch, keine klare (für mich erkennbare) Richtung...


...hmmm aber wozu muss denn immer alles ganz eindeutig in die eine oder andere Schublade passen? Leuchtet nicht ein für mich... oder verstehe ich da etwas falsch?

Ich hab den Song gehört und nichtmal gemerkt, dass das Reggae ist (kenne mich da nicht aus)! Finde das Dingen aber irgendwie sehr cool!


Gruß BenHalen
 
Danke Ben
smil451c71f7edf7c.gif
Also zumindest die lyrics haben m.E deutlichen Bezug zum Rasta-kosmos.

@stoman: Na dann ist mein Tag ja wieder gerettet
smil451c7211b9e19.gif
 
Um völlig ohne "Band" aus zukommen, ist mir dieser Song zu gleichförmig.

Mit Band-Begleitung (gerne auch VST-Konserve :)) wäre das hier sicherlich der Hammer. Deine Stimme finde ich grossartig, gerade wenn es reduziert auf ein Instrument und Gesang daher kommt trennt sich Spreu von Weizen, Respekt.

Gruss Holgi
 
Hey holgi, danke für die Blumen

in der tat hatte ich vor den song auch alleine bei song-slams aufzuführen. Nur gesang und gitarre.
Hast du ne Idee wie ich denn song auch so interessanter machen könnte? Mehr dynamik, einen ruhigen part oder kürzer das ganze??

Lg, irie
 
Vielleicht hättest du das in einer Fussgängerzone vortragen sollen.
Da bekommt man schon mal einen Mitleidbonus.

Du bist jetzt schon der Dritte der sich hier was traut :D
 
Also jetzt muss ich auch nochmal was dazu sagen....

Mich freuts auch mal wieder einen Uptemposong von dir zu hören! Klar haben langsame Reggaesongs auch ihren Charme. Eine gewisse Abwechslung kann aus meiner Sicht aber nicht schaden.

Und dann zum Genre... Hätte Irie einen typischen Reggaesong hier reingestellt, dann hätten sich wieder alle beklagt, dass damit doch lediglich die gängigen Klischees bedient würden und Reggae sowieso längst tot sei... :roll:

Zu Marc1610 muss man inzwischen ja eh nichts mehr sagen...


wailer
 
Naoch mal zum Text


Stand before the burning gates
One more step and you´re free


Von innen?

Ich weiss nicht, inwiefern die Rasta-Ideologie den Angriff von außen auf Babylons Tore vorsieht. Soviel ich weiß, wird Babylon im Sinne des alten Testaments als "Gefängnis" betrachtet, aus dem man ausbrechen muss.

Wenn es darum geht, die Mutter aller Städte von außen anzugreifen, ist es wohl so...
 
Vielleicht hättest du das in einer Fussgängerzone vortragen sollen.
Da bekommt man schon mal einen Mitleidbonus.

Du bist jetzt schon der Dritte der sich hier was traut :D
Wie kommt man denn auf sowas ?
Ich habe auch schon einige Virtuosen unter den Straßenmusikern erlebt.
Zum Song:
Ich würde die zweite ( hohe ) Gitarrenspur weglassen. Die bretzelt Dir über den offbeat. Dann würde ich drums und bass ergänzen. Du hast eine tolle Stimme mit schönen Phrasierungen.
Zum Tempo:
Ich glaube Du warst es, der mir mal den Begriff " Stepper Dub " erklärt hast.
Reggae hat halt viele Erscheinungsformen und Du hast ja auch eingangs von Ska gesprochen.
Vielleicht kann man sich hier auf Rocksteady einigen.
Schöner song. Weitermachen.
 
hat irgendwie was von tenacious D. gefällt mir^^
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben