Vor den rauchenden Trümmern des Amps stehen...

  • Ersteller Jay_Adams
  • Erstellt am
Jay_Adams

Jay_Adams

Registriert
19.04.06
Beiträge
226
Reaktionen
0
Punkte
281
...möchte ich jetzt wirklich nicht :D ... ihr wohl auch nicht. Daher meine Frage: wie finde ich raus wie weit mein Teil aufzudrehen geht? Ich möchte wie gesagt nicht auf 10 drehen, dass irgendwas rausfliegt und schmort und ich dann denke, ja das wäre es grad gewesen... Es geht um nen kleinen 25 watt Transenamp, den ich neben meinem "großen" 100 Watt Transencombo verwenden will... Da sollte ich den kleinen schon etwas mehr aufdrehen...

Greetz Jay
 
Qualitativ hochwertige Geräte sollten schon Volllast aushalten. Wenn das also ein Park (heißen jetzt ja auch Marshall...) Übungscombo ist sollte das gut gehen. Ich habe einen 10 Watt von Park und der läuft beim Proben 1-2 Stunden auch auf volle Pulle.

PS: Transenamp... :p ...kannte ich noch nicht!
 
Mike3000 schrieb:
PS: Transenamp... :p ...kannte ich noch nicht!

kanntest du noch nicht? :eek: wie nennst du denn sonst einen [g=182]amp[/g] der keine röhren hat? :D ;)

zum thema: wenn du die boxen nicht falsch anschliesst, (was bei combos eh wegfällt), dann sollte das eigentlich kein problem sein, den voll aufzureissen. klr ist es ein "sichereres gefühl" wenn mann noch etwas [g=284]headroom[/g] hat, aber was solls.. dafür sind die geräte ja gebaut. :)
hmm ja, vom boxen falsch anschliessen kann ich ein liedlein singen :D als ich damals noch den marshall mg100hd spielte hats mir den 2x geknallt (mit rauch und gestank - volles programm) weil ich die ohm-zahlen nicht beachtet habe 8-/ hab dann im musikgeschäft "reklamiert" dass das ein scheiss gerät sei, und was denn da eigentlich los sei - da haben sie ihn als anzahlung für einen neuen, anderen [g=182]amp[/g] zurückgenommen!! :eek: :p ja und irgendwann hab ich mal den powerball gekauft, welchen ich 5 monate mit falschen ohm werten betrieben habe *schäm* aber diese verdammten kennzeichnungen hinten am pb können echt verwirren. seriell, parallel - wer weiss das schon so genau :D aber jetzt hab ich natürlich alles korrekt verkabelt ;)

wie gesagt, ich denke um den [g=182]amp[/g] brauchst du dir keine sorgen machen.

phantom
 
Jo, das sollte generell wohl gehen, aber...ein Kumpel von mir hat seine Combos (teils 100Watt) fast bis zum anschlag gefahren und hatte auch noch gut Preamps davor. Der hat glaub ich inzwischen schon so ungefähr 4 hochwertige Speaker durchgebraten.
Man sollte da schon etwas Vorsichtiger sein, da ja gerade bei Combos die Speaker genau auf die Ausgangsleistung abgestimmt sind.
Grüße,
Randy
 
Korrektur: Phantom kennt sehr wohl "Transenamps"......es geht sicher um den Ausdruck itself......

lg
Daniel

PS: Hab ich übrigens vorher auch noch nie gehört.....köstlich....
 
Good4u schrieb:
Korrektur: Phantom kennt sehr wohl "Transenamps"......es geht sicher um den Ausdruck itself......

lg
Daniel

PS: Hab ich übrigens vorher auch noch nie gehört.....köstlich....

noch eine kleine korrektur :D du meinst wahrscheinlich "Mike3000 kennt sehr wohl transenamps" ;) aber dass es um den audruck selber geht ist mir schon klar, so wars ja auch gemeint.

aber was ist denn mit dem wort?? das fällt doch hier pro halbe stunde ca. 4 mal!? 8-/

naja macht ja nix :D
 
also wenn ich meinen crate combo voll aufdreh, dann kracht der nur mehr.

darf das sein??
 
hey low budget. klingt für mich so, als würden deine boxen bei dieser leistung anfangen zu übersteuern. hab das bei meinem combo leider auch aber erst wenn ich ihn über 80% aufdrehe. ob das normal ist weiß ich nicht, aber ich hab das schon bei mehreren auch neuen combos mitbekommen.
 
Jo, das ist normal. Liegt einerseits halt an den Speakern die halt auf die Volllast "perfekt" zugeschnitte sind und andererseits halt einfach an der Tatsache, daß die Kennlinie eines Transistors halt auch nicht gerade linear Verläuft, wenn man den [g=182]Amp[/g] voll aufreißt.
Die sind meistens so gewählt, daß sie bis zu 50-70% noch recht clean sind und dann nach und nach weiter Verzerren.
 
zwar anderes terrain, aber trotzdem: mein bassamp ist ein [p=606]warwick profet 3.2[/p] top und eine hartke vx 4x10" box...da der [g=182]amp[/g] durch die eine box nur an 8 statt an 4 ohm ausspuck muss ich den auch immer voll aufreißen, damit man mich hört
also weder verzerrt noch kracht da was, alle im grünen bereich..ich denke es liegt einfach daran, dass die box noch [g=284]headroom[/g] hat (wird mit max. 175watt angeblasen, und hält max. 400watt aus)
is aber auch glaub ich blöd zu vergleichen...so zwischen [g=118]bass[/g]- und gitarrenamp

mfg drai

edit: isn transenamp
 
noja, damals gab es da ja noch keine großen unterschiede. Heutzutage schon (in Frequenzverarbeitung). Wenn die leute bei der Planung eines [g=118]Bass[/g] amps aufgepaßt haben, dürfte der mehr Headroom haben, da ein [g=118]bass[/g] ja wesentlich mehr [g=4]dynamik[/g] als eine Gitarre hat
 
dürfte der mehr [g=284]Headroom[/g] haben, da ein [g=118]bass[/g] ja wesentlich mehr [g=4]dynamik[/g] als eine Gitarre hat

korrekt
kommt mir eh so vor als ob die entwicklung im bassbereich der im gitarrenampbau enorm was vorraus is...es is so leicht was günstiges fürn [g=118]bass[/g] zu bekommen, was dann auch ordentlich was taugt...also ich muss sagen dass ich n verdammt audiophiles stück bin und ich kann einfach nichts schlechtes an meinem "billigen" basstop finden...mal von dem transistormäßig kaltem sound abgesehn...das muss aber auch wieder nich zwangsweise schlimm sein, und überhaupt :D

mfg drai
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
515
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
380
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben