Das ist halt mega off-topic für den TE und macht nur falsche Vorstellungen.
Das ist nur Deine Meinung, keine Tatsache.
Vorinvestition ist ein Euphemismus. Da wird was vorgestreckt, das dann gefälligst auch wieder reingewirtschaftet werden soll, teils mit brutaler vertraglicher Absicherung,
Habe nie irgendetwas gegenteiliges behauptet ...
dass man als jemand, der in recording.de solch einen Thread erstellt, besser dran wär, sich was von den Verwandten zweiten Grades zu leihen, falls wirklich nötig.
Genau das sehe ich nicht so, denn man kann als kleiner Musiker nicht die Marketingstrategien der Major-Label 1:1 kopieren, egal wieviel Geld man investiert, weil man schlichtweg nicht über deren Vertriebskanäle verfügt, sprich Kontakten zu Radiostation, Fernsehen und anderen "Verwertern"
. Als kleiner Musiker kannst Du nun mal nur das nutzen, was Dir auch zur Verfügung steht - und das ist das Internet, oder im RL der Kontakt zu Veranstaltern und anderen Bands.
Was willst Du denn - ganz konkret - mit dem Geld machen? Anzeigen schalten? Fernsehwerbung kaufen? Da will ich mal wirklich eine sachliche Antwort drauf haben!
Wie haben früher mal privat "Konzerte" veranstaltet und zuvor in der Innenstadt und an der Uni Flyer verteilt und Plakate aufgehängt - und solche Scherze; Gekommen sind dann aber trotzdem wieder nur unsere Freunde und Verwandten. Die Kohle für den damals noch sehr teuren Druck hätten wir auch gleich aus dem Fenster schmeißen können. Später sind wir dann im Rahmen von sog. "Kulturveranstaltungen" aufgetreten. Siebenachtel des Publikums war aber nicht wegen der Musik anwesend. Das war wirklich für niemanden zufriedenstellend.
Ich weiß von anderen Bands, dass die (damals noch) Kassetten an Radiosendern geschickt haben - aber alles vergeblich.
Jetzt mal echt: Das Internet bietet fantastische Möglichkeiten seine Musik unter die Leute zu bringen und genau diejenigen anzusprechen, die einen auch hören wollen. Wenn man da dann Netzwerke bildet und Reichweite bekommt, dann überträgt sich das - wenn man gut genug ist - irgendwann auch in des reale Leben. Man muss es sicherlich nicht so machen, aber man kann.
Und für manche Genres ist das sehr gewinnbringend, für andere weniger. Kommt ja auch auf die Zielgruppe an. Es gibt wie überall nicht nur Schwarz und Weiß.
Alles kein Angriff, Chribu. Wir diskutieren nur.
Ja nee, is klar ...