Vor dem Release...Social-Media Experten...notwendig?

  • Ersteller inception
  • Erstellt am
aber wir würden gerne einen höheren Bekanntheitsgrad erzielen und da wir noch die Generation Prä-Social-Media sind, wollten wir uns einfach etwas erkundigen, wie ihr das macht.
Im RL gilt das gleiche Prinzip: Netzwerken und kontinuierliche Beziehungspflege, also den Kontakt zu anderen Bands und Veranstaltern suchen, bis man irgendwann vor größerem Publikum auf der Bühne steht. Und dann weiter "netzwerken" und die Reichweite vergrößern. Die Musik muss aber natürlich geeignet sein.

Das wäre dann der Weg über die Veranstalter, bei dem das Publikum über die Events kommt und keine Bindung wie bei den Superfans besteht. Dann ist man aber natürlich von diesen Veranstaltern auch abhängig. :schulterzuck:
 
unsere Überlegung ging anfänglich auch in die Richtung...erst mal ne Menge Songs skizzieren, 4 davon mit unseren Mitteln fertig machen, sodass wir zumindest ne kleine EP haben. Spotify einen Song veröffentlichen, Video nachschieben, Website bauen, im Januar zweiten Single veröffentlichen, etc.
Für die ganzen "Social Media Must-Haves" haben wir aber weder die Zeit, noch kennen uns damit gut aus...und sind wir mal ehrlich...was sollen wir da denn posten?

Siehe oben ;): Noch habt ihr keine fertig produzierten Songs. Weder 4, noch gar 10-12.

Das ganze Social Media kannst du bis dahin einfach vergessen.

Und ein paar Gesichter benötigt eine Band (meist) schon....
 
Siehe oben ;): Noch habt ihr keine fertig produzierten Songs. Weder 4, noch gar 10-12.

Das ganze Social Media kannst du bis dahin einfach vergessen.

Und ein paar Gesichter benötigt eine Band (meist) schon....
Wenn ich mal fragen darf...was verstehst Du genau unter produziert? Also das "technische" oder auch den gesamten Songaufbau, Harmonien, etc.? An den Gesichtern arbeiten wir noch ;-)
 
Im RL gilt das gleiche Prinzip: Netzwerken und kontinuierliche Beziehungspflege, also den Kontakt zu anderen Bands und Veranstaltern suchen, bis man irgendwann vor größerem Publikum auf der Bühne steht. Und dann weiter "netzwerken" und die Reichweite vergrößern. Die Musik muss aber natürlich geeignet sein.

Das wäre dann der Weg über die Veranstalter, bei dem das Publikum über die Events kommt und keine Bindung wie bei den Superfans besteht. Dann ist man aber natürlich von diesen Veranstaltern auch abhängig. :schulterzuck:
Wir wollten uns bei FM4 vorstellen...also wenn die Website steht, das erste Video draußen ist und der zweite Song released ist.
Das Problem ist natürlich das "live" spielen. Ohne Sängerin nur mit Visuals kommt man da nicht weit. Ich glaube wir brauchen einfach ne Rampensau ;-)
 
Mir geht es hauptsächlich darum, den Unterschied zu der Vorgehensweise der Major-Labeln herauszuarbeiten: Die arbeiten mit Image- und Marketingkampagnen und verkaufen letztendlich nur ein Produkt (in dem die Musiker austauschbar sind). Da wird dann auch viel Geld vorinvestiert und der Verkauf organisiert - und der Musiker hat nur noch nach deren Regeln und Vorgaben zu funktionieren.
Das ist halt mega off-topic für den TE und macht nur falsche Vorstellungen.
Vorinvestition ist ein Euphemismus. Da wird was vorgestreckt, das dann gefälligst auch wieder reingewirtschaftet werden soll, teils mit brutaler vertraglicher Absicherung, dass man als jemand, der in recording.de solch einen Thread erstellt, besser dran wär, sich was von den Verwandten zweiten Grades zu leihen, falls wirklich nötig.

Alles kein Angriff, Chribu. Wir diskutieren nur. :)
 
.wir müssen nicht davon leben können...wäre auch anmaßend aber wir würden gerne einen höheren Bekanntheitsgrad erzielen
Der kommt evtl, aber auf jeden Fall erst viel, viel später. Nämlich wenn Ihr so weit seid, dass ihr ein live Programm drauf habt, so dass man Euch buchen kann, wenn ihr dann mal 20+ saugeile eigene Songs habt, die ihr live spielen könnt, wenn ihr dann lokal vorgeht, Euch mit anderen Bands aus der Gegend trefft, evtl gemeinsam was macht, lokale Presse, Radio, Fernsehen etc bespielt und und und

Das alles ist für Euch momentan noch Lichtjahre weg. Wer weiß, ob Ihr überhaupt in einem Jahr noch miteinander redet. Ob Ihr eine Sängerin findet... etc also, beim momentanen Stand der Dinge habt ihr ganz andere Dinge, um die ihr Euch kümmern müsst als Band als irgendwelche Marketing Mätzchen incl social media.
Das wird in einem Jahr evtl so weit sein, wenn überhaupt jemals.
 
Wenn ich mal fragen darf...was verstehst Du genau unter produziert? Also das "technische" oder auch den gesamten Songaufbau, Harmonien, etc.?

Ich meinte das ganz laienhaft im Sinne von technischer Qualität. Mir persönlich gefällt das Stück als solches ja. Es ist zwar besser produziert, als ich es könnte, für mein Ohr ist das aber von der Soundqualität her (noch) nicht VÖ (CD) Qualität.
 
Wir wollten uns bei FM4 vorstellen...also wenn die Website steht, das erste Video draußen ist und der zweite Song released ist.

Und dann?

Sagen wir einmal das finden jetzt alle irre toll. Es melden sich sogar 2 oder 3 Typen von großen Labeln.

Dann sagt ihr: Ja nee, wir haben erst diese beiden Stücke, live können wir eh nicht auftreten und die Sängerin ist fest in Übersee.

Was meinst du, was die dir antworten (falls die denn überhaupt antworten)?
 
Ich hätte gerne mal ein paar echte, positive Beispiele von Typen, die es alleine, aus der Position des TE heraus geschafft haben über eine instagram, Facebook, Youtube Präsenz sich als Act zu profilieren. Gerne aus Deutschland.
Jon Sine aus Düsseldorf z.B., der als erster und einziger Musiker der Welt über 5 Jahre ein tägliches Vlog gebracht hat.
Macht nach 2000 Videos und über 5 Jahren gerade Pause, um sich auf anderes (wie Live-Act, erste Musikvideos und gerade gekauftes Haus) zu konzentrieren. Ist seiner Verlautbarung nach auch nicht auf Einnahmen von Youtube angewiesen.

 
Und dann?

Sagen wir einmal das finden jetzt alle irre toll. Es melden sich sogar 2 oder 3 Typen von großen Labeln.

Dann sagt ihr: Ja nee, wir haben erst diese beiden Stücke, live können wir eh nicht auftreten und die Sängerin ist fest in Übersee.

Was meinst du, was die dir antworten (falls die denn überhaupt antworten)?
Jupp, das wäre dann tatsächlich ein Problem...auf der anderen Seite...wenn ich bei der Dame in London so ein Angebot auf den Tisch legen würde, wären Ihre fiverr-Tage denke ich mal auch gezählt. Außer die fand uns vorher schon Kacke ;-) Den Job dann zu reduzieren wäre ja auch noch eine Option...gut, die Songs sollten schon da sein.
 
so ein Angebot auf den Tisch legen würde

Was für ein Angebot? Was erwartest du bei meinem Beispiel, was die Label-Typen dir schreiben / bieten?

Nach meiner Erfahrung fragen die schlicht erst einmal nach mehr Musik zum anhören.. . . Und da wäre bei euch schon Schluss. Eventuell wollen die auch mehr Infos über euch und Fotos, auch und vor allem von der Sängerin. Auch da wäre sofort Schluss... .
 
Was für ein Angebot? Was erwartest du bei meinem Beispiel, was die Label-Typen dir schreiben / bieten?

Nach meiner Erfahrung fragen die schlicht erst einmal nach mehr Musik zum anhören.. . . Und da wäre bei euch schon Schluss. Eventuell wollen die auch mehr Infos über euch und Fotos, auch und vor allem von der Sängerin. Auch da wäre sofort Schluss... .
Ich gehe mal stark davon aus, dass unsere Songs so oder so niemals das Format für ein großes Label haben werden...dazu müssten wir uns zu sehr verbiegen und das werden wir nicht. Ein bisschen EPK haben wir ja auch aber uns jetzt ein Strick daraus zu drehen, dass wir keine feste Sängerin haben...hatten die chainsmokers oder clean bandit ne feste Sängerin...hatten und haben sie nicht. Das ist ja gerade der Reiz, dass man sich die Stimme heraussucht, die am besten zum Song passt und nicht eine Adele die alles in Grund und Boden singen muss ;-)
 
aber uns jetzt ein Strick daraus zu drehen, dass wir keine feste Sängerin haben

Ich drehe euch da keinen Strick draus. Verstehe mich da bitte nicht falsch. Ich vermute allerdings, dass ihr da labelseitig Probleme bekommen würdet.

Aber, was erwartest du denn von einem Label, dass sich nach eurer Vorstellung bei FM4 bei euch meldet?
 
Ich drehe euch da keinen Strick draus. Verstehe mich da bitte nicht falsch. Ich vermute allerdings, dass ihr da labelseitig Probleme bekommen würdet.

Aber, was erwartest du denn von einem Label, dass sich nach eurer Vorstellung bei FM4 bei euch meldet?
Nein, alles gut...es liegt natürlich an uns das vorher alles abzuklären und vorbereitet zu sein. Was wir auch tun werden, soweit es uns möglich ist. Natürlich können wir die Sängerin nicht zwingen...wenn sie ihr eigenes Ding machen möchte haben wir ein Problem...aber
sollte sich dann jemand melden, dann ist es so wie es ist und daraus machen wir auch kein Geheimnis. Selbstredend würde wir die Sängerin versuchen umzustimmen und bei uns einzusteigen...das ist aber wohl noch ein bisschen hin ;-)
 
Sag uns mal deinen/euren konkreten nächsten Schritt.
 
Das ist halt mega off-topic für den TE und macht nur falsche Vorstellungen.
Das ist nur Deine Meinung, keine Tatsache.
Vorinvestition ist ein Euphemismus. Da wird was vorgestreckt, das dann gefälligst auch wieder reingewirtschaftet werden soll, teils mit brutaler vertraglicher Absicherung,
Habe nie irgendetwas gegenteiliges behauptet ...

dass man als jemand, der in recording.de solch einen Thread erstellt, besser dran wär, sich was von den Verwandten zweiten Grades zu leihen, falls wirklich nötig.
Genau das sehe ich nicht so, denn man kann als kleiner Musiker nicht die Marketingstrategien der Major-Label 1:1 kopieren, egal wieviel Geld man investiert, weil man schlichtweg nicht über deren Vertriebskanäle verfügt, sprich Kontakten zu Radiostation, Fernsehen und anderen "Verwertern". Als kleiner Musiker kannst Du nun mal nur das nutzen, was Dir auch zur Verfügung steht - und das ist das Internet, oder im RL der Kontakt zu Veranstaltern und anderen Bands.

Was willst Du denn - ganz konkret - mit dem Geld machen? Anzeigen schalten? Fernsehwerbung kaufen? Da will ich mal wirklich eine sachliche Antwort drauf haben!

Wie haben früher mal privat "Konzerte" veranstaltet und zuvor in der Innenstadt und an der Uni Flyer verteilt und Plakate aufgehängt - und solche Scherze; Gekommen sind dann aber trotzdem wieder nur unsere Freunde und Verwandten. Die Kohle für den damals noch sehr teuren Druck hätten wir auch gleich aus dem Fenster schmeißen können. Später sind wir dann im Rahmen von sog. "Kulturveranstaltungen" aufgetreten. Siebenachtel des Publikums war aber nicht wegen der Musik anwesend. Das war wirklich für niemanden zufriedenstellend.

Ich weiß von anderen Bands, dass die (damals noch) Kassetten an Radiosendern geschickt haben - aber alles vergeblich.

Jetzt mal echt: Das Internet bietet fantastische Möglichkeiten seine Musik unter die Leute zu bringen und genau diejenigen anzusprechen, die einen auch hören wollen. Wenn man da dann Netzwerke bildet und Reichweite bekommt, dann überträgt sich das - wenn man gut genug ist - irgendwann auch in des reale Leben. Man muss es sicherlich nicht so machen, aber man kann. Und für manche Genres ist das sehr gewinnbringend, für andere weniger. Kommt ja auch auf die Zielgruppe an. Es gibt wie überall nicht nur Schwarz und Weiß.

Alles kein Angriff, Chribu. Wir diskutieren nur. :)
Ja nee, is klar ... :stampf:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben