Chribu
Ja, man bezeichnet diese Art der Beziehungsorientierung zum Kunden auch als "Relationship Marketing", und die (freiwillige) Mitwirkung des Kunden an der weiteren Vernetzung als "Word of Mouth" (oder herkömmlich als "Mund-zu-Mund-Propaganda"). Seit Aufkommen des Internets wird das beziehungsorientierte Marketing nochmals spezifiziert in die Teilbereiche Kunden- und Netzwerkorientierung. Bei der kundenorientierten Beziehung wird stärker auf die individuellen Merkmale des jeweiligen Kunden eingegangen ("personalisierte Werbung"), bei der netzwerkorientierten Beziehung stärker auf allgemeine Trends, so dass zwar eine größere Anzahl an Rezipienten erreicht werden kann, aber eine schwächere Verbindlichkeit daraus hervorgeht.Das was du beschrieben hast ist im Endeffekt Marketing.
Und genau das funktioniert erst heutzutage durch Social Media so gut. Früher musste man auf Labels hoffen, um bekannt zu werden, heute reicht eine gute Social Media Strategie.
Ich will damit sagen, bitte nicht die eine oder andere Sache schlecht reden - genau im Detail liegt das entscheidende. Wie setze ich meine Social Media Kanäle richtig auf, wie präsentiere ich mich richtig auf Social Media, wie werde ich gefunden, wie baue ich am besten Reichweite auf. Die zentrale Frage war, brauche ich Social Media - die Antwort ist kurz gesagt ja.
Dazu gehört natürlich auch netzwerken, um Kontakte aufzubauen. Flyer für anstehende Auftritte verteilen. Ob alleine dadurch der Erfolg kommt? Nein. Passt aber die Grundlage, die Kunst, die Musik, dann kann man damit den Weg aufbauen. Oder anders gesagt: Die Musik unter die Leute bringen.
Diese Beziehungspflege ist aber trotzdem nur ein kleiner Teilbereich dessen, was man gemeinhin als Marketing bezeichnet, denn es fehlen vor allem die beiden Schwergewichte Marktanalyse und Verkaufsorientierung. Mit den o.g. Methoden wird eben noch kein Produkt verkauft, sondern lediglich Beziehungen aufgebaut, aus denen aber auch Verbindlichkeiten resultieren Das Produkt, Musik und Video, ist zu diesem Zeitpunkt noch kostenlos. Aber als Gegenleistung betreiben die Fans trotzdem selbst und freiwillig Werbung (Akquise) für die Musik bzw. die Band. Damit kann man arbeiten.
DAS GELABER IST ABER AUCH VOLLKOMMEN WURST, weil es in der Praxis eben doch nichts anderes bedeutet, als das im vorherigen Beitrag und im Video beschriebene Konzept Und man muss sich konkrete und realistische Ziele setzen. Aus diesen ergeben sich dann wiederum fast schon selbsterklärend die notwendigen Maßnahmen. Dafür braucht man keine Marketing-Fuzzies [aber Zeit, und man muss Arbeit investieren ,z.B. um Emails oder Kommentare zu beantworten oder selbst Fragen zu stellen (z.B. "was kann ich besser machen") etc.]. Werbung (Produktwerbung) alleine bringt nicht viel. Kunden/ Fans einzubinden, gerade in diesem Bereich, hingegen eine ganze Menge.
Smart Start Wins!