Von PC auf Mac aber was für einen ?

  • Ersteller SazzOne
  • Erstellt am
SazzOne

SazzOne

Registriert
06.03.07
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
62
Hi Leute,

ich hatte zwar jetzt mindestens 6 Jahre null Probleme mit meinem PC, nie Abstürze oder sonstiges und ein perfektes System zum produzieren, aber seit dem ich auf Windows 7 und den ganzen neuen Native Instruments Komplete upgedatet habe, hab ich nur Probleme mit dem PC, ausserdem wollte ich eigentlich schon immer einen Mac fürs Studio.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Was würdet ihr mir eher empfehlen ? Einen neuen iMac oder ein neues Macbook Pro ?
Also wenns um mobil sein geht, muss ich sagen is nich sooooo wichtig aber wäre wenn man auflegen muss im Club auch zu gebrauchen, obwohl ich dafür auch nen Laptop hätte.

Wär für reichlich Antworten und Argumenten erfreut ;-)

Danke
 
Hi, wie immer: Kommt drauf an... :)

Ich gehe jetzt hier nur auf die Entscheidung zwischen den beiden Mac-Modellen ein:

Wenn Du nicht mobil sein musst, würde ich Dir zum iMac raten: Diesen kannst Du einfacher erweitern (z.B. durch zwei interne Festplatten und mehr Ram). Zudem spart Dir der grössere Bildschirm eine weitere Investition in ein vernünftiges Display, da zumindest grössere Projekte ja mit dem Laptop kein grosses Vergnügen sind. Leiser ist er darüberhinaus auch (zumindest bei mir).

Grüsse,
Marcel
 
Wie groß und Aufwändig sind Deine Projekte denn ? Also mit einem aktuellen Mac Mini kann man auch schon ein bisschen was reissen und das ist auch ein guter Kompromiss zwischen transportabel und stationär. Mit so einem 27 Zoll iMac geht man nicht gerne auf Reisen, glaube mir ich habe das schon für eine Art Musical Produktion gemacht, eingepackt, in´s Auto gehievt, Parkplatz, Theater und nach der Probe wieder zurück ... das Dingen ist schwer, klobig, Du musst es verdammt gut einpacken, verschmierst die Glasscheibe oder zerkratzt sie auch .. es ist einfach nicht für Mobil gedacht. Aber für unterwegs mal einen alten 15 oder 17 oder 19 Zoll Monitor in eine Kiste oder Koffer rein gepackt, Mac Mini dazu, Tastatur und Maus ... damit geht schon richtig was ... ist halt die Frage wie intensiv Du dieses "Komplete" denn nutzt.
 
Naja ich produziere schon richtig Alben, hab Mischaufträge usw.
Teilweise Projekte mit 80 Spuren.

Und es sollte auf jeden Fall ein i7 sein von der neuen Generation. also entweder Macbook Pro oder iMac, nur kann ich mich nich entscheiden. Mac mini auf keinen Fall.
 
puh, nicht dass das nicht auch mit einem Mini gehen würde, ich habe damit auch schon was gemacht auf dem 2008er Modell, aber da wäre was Stationäres natürlich nicht schlecht und halt noch was für unterwegs. Klar kostet Geld ... ist echt schwierig.
 
ja eben, beides wär am besten is aber zu teuer dann, ich bin eher am Macbook Pro interessiert weil ich den eben auch mitnehmen kann, aber kann mich trotzdem nich ganz entscheiden, andererseits ist doch beides ca. gleich von der Power her und ich könnte auch nen grossen Monitor den ich schon hab anschliessen am Macbook. also wieso dann ein iMac oder ?
 
Wenns denn unbedingt Mac sein soll, warum kein MacPro ?? Der kleinste MacPro kostet netto ca 2175€, wenn du Aufträge hast sollte das doch drin sein, zumal du den ja dann absetzen kannst !

Gruß,
Track
 
Du weißt, dass es auch einen Mini mit i7 gibt?
 
ja ums Geld gehts jetzt nich unbedingt, einen MacPro will ich irgendwie nich, will nich wieder so ein fettes Teil im Studio am Boden stehen haben.
Also sagen wir mal so, ich bevorzuge ein Macbook Pro, da ich den auch mitnehmen kann, aber wenn mir jetzt jemand zb. einen sehr guten Grund für iMac statt Macbook geben sollte oder anders rum, das heisst wie weit komme ich mit den beiden Geräten. ist das in etwa gleich oder gibts da krasse Unterschiede ausser dem Mobilität ?
 
Achja und ich werde da natürlich meine UAD2 Firewire anschliessen wollen und meine RME Fireface und noch so paar Sachen wie den Dongle usw.
 
ja also Mac mini weiss ich das es den auch mit i7 gibt, aber es sollte halt eins von den beiden Geräten sein iMac oder Macbook.
 
ich hatte zwar jetzt mindestens 6 Jahre null Probleme mit meinem PC, nie Abstürze oder sonstiges und ein perfektes System zum produzieren, aber seit dem ich auf Windows 7 und den ganzen neuen Native Instruments Komplete upgedatet habe, hab ich nur Probleme mit dem PC, ausserdem wollte ich eigentlich schon immer einen Mac fürs Studio.
Klingt für mich wie der Versuch vor gegebenen Problemen wegzulaufen.
Klappt auch bei Systemwechsel leider nicht immer, kommt ganz auf die Probleme an ;)
 
niemand mehr der mir da helfen kann ??
 
Vielleicht willst du uns der Vollständigkeit halber ein wenig über dein jetziges System verraten?
 
mbp und imac sind tolle allrounder, aber im dauer vollast betrieb werden sie beide laut und können nicht schnell mal weg vom arbeitsplatz gestellt werden wie ein mac pro der tendenziell auf dauerleistung ausgelegt ist.

leider gibts das nächste update den ihn wieder mit moderner hardware austatten würd erst in ein paar monaten. bis dahin bleibt das preis leistungsverhältnis sehr fragwürdig.

aber wenn du das ding zu 90% im studio brauchst dann auf jeden fall lieber nen imac als das

vielleicht lieber dann doch an einer problemlösung deines jetzigen systemes arbeiten, immerhin hast du das ja schon und ist soweit ich das rauslesen kann prinzipiell auch stark genug hardwaretechnisch.
 
ja hatte halt einen PC der mittlerweile 7 Jahre alt ist und einen Intel DualCore Prozessor hat.Das Problem is auch das ich ins Motherboard nur 4 GB Arbeitsspeicher verbauen kann. er hat bin jetzt auf jeden Fall gut gehalten und die Projekte sind soweit gut über die Bühne gelaufen auch mit 70-80 Audiospuren.
Hab eine UAD2 Firewire und eine RME Fireface und arbeite mit Cubase 6.5 und Komplete Ultimate und vielen kleineren Plug-ins.

Das Ding ist einfach das ich ihn gerne eben auch mitnehmen will den Mac, falls ich mal in ein anderes Studio muss oder zum auflegen, aber wenns heisst das ich lieber ein iMac holen soll,weil der Leistungsstärker ist, als ein Macbook Pro dann müsste ich überlegen dann doch lieber nen iMac zu holen.Mir wärs aber lieber einen Macbook zu holen.
Also ich hab mal bei Apples Homepage geschaut und da gibts von der Leistung her kaum Unterschiede bei Macbook und iMac.Sind beide i7 und Arbeitsspeicher kann man aufrüsten.

und wie gesagt einen grossen Monitor hätte ich schon,also bräucht ich nicht dringend einen iMac deswegen
 
Hab eine UAD2 Firewire und eine RME Fireface

Ich kenne mich mit den beiden Teilen nicht so gut aus - aber können die gemeinsam an einem FW-Port betrieben werden?

Clemens
 
ja beide Firewire, hab einen Hub dafür und hat problemlos geklappt.
aber darum gehts nich wirklich. es geht echt nur darum ob ich den neuen Macbook Pro kaufen soll oder den iMac, weil der neue Macbook Pro hat zb USB 3.0, was der iMac noch nicht hat. Das neue Macbook ist glaub ich da einfach Leistungsstärker, Das iMac hat auch nur einen i5 und keinen i7.
Also so stehts zumindest auf der Apple Homepage.
Ich denke das ich da jetzt mit dem neuen Macbook besser fahre als einem iMac oder ?
 
Wenn man mal die beiden Flaggschiff Modelle vergleicht, haben iMac und MacBook Pro zwar beide einen i7 Prozessor. Der 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 des iMac ist aber ein Sandy Bridge, der 2,7 GHz Quad-Core Intel Core i7 des MacBook Pro (Retina) ein Ivy Bridge. Das macht das MacBook Pro zum leistungsstärkeren Gerät der beiden.

Bei Geekbench, nicht, dass das der beste Test für den Audiobereich ist, schneiden 2,6 und 2,7 GHz 15,4" MacBook Pro besser ab als der 3,4 GHz iMac. Noch besser schneiden nur diverse MacPro ab.

Du hast schon einen Monitor, du willst mobil sein und das MacBook Pro hat ordentliche Leistung. Negativ fällt wohl nur das Lüftergeräusch auf, aber, wie oben erwähnt wurde, hat man das beim iMac wohl auch.

Ein wenig Vorsicht ist bei der Software geboten. Sie sollte zu Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder zumindest zu 10.7 (Lion) kompatibel sein. Mac OS X 10.6 (Snow Leopard) läuft nämlich nicht auf den aktuellen MacBook Pro.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
F
Antworten
7
Aufrufe
702
Carcinome
Carcinome

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben