Von GuitarRig in eine "richtige" Gitarrenbox?

  • Ersteller solkanar
  • Erstellt am
solkanar

solkanar

Registriert
12.10.05
Beiträge
183
Reaktionen
0
Punkte
200
[g=108]Hall[/g]öle zusammen,

ich klampfe mit GuitarRig und habe da natürlich die "übliche" Kette.
D.h. aus dem PC landet das Signal irgendwann im Mischpult und von da an einen normalen HiFi-Verstärker nebst Boxen.

Meine Frage:
Kann ich das Signal vom Mischpult ohne einen E-Gitarren-[g=182]Amp[/g] in eine Gitarrenbox (z.B. 4 x 12) speisen?

Wenn's geht, bringt mir das was?

Danke schon mal und schönen Sonntag,
Solki
 
Das wird nicht klappen, da eine 4x12 Gitarrenbox passiv ist. Entweder Du gehst vom Guitar Rig direkt in den Gitarrenverstärker ([g=182]Amp[/g] plus Box), oder in eine P.A. Die HiFi Lösung ist natürlich suboptimal.
 
Naja, direkt in einen Gitarrenverstärker ist auch suboptimal, es sei denn man schaltet die Speaker-Simus aus...aber ansonsten stimmt das natürlich. Könntest natürlich in der elektronischen Bucht eine preiswerte PA-Endstufe schießen und darüber Deine Box laufen lassen - je nachdem ob die Box stereo/mono schaltbar ist halt dann auch stereo oder mono gebrückt...klingt noch nicht mal schlecht, ich hatte meinen V-[g=182]Amp[/g] mal so daheim laufen, kann man mit leben vom Sound!
 
Man braucht natürlich irgend eine Endstufe für die 4x12 Box. Entweder ne normale PA Endstufe oder eben die Endstufe von nem Gitarrenamp. Bei Guitar Rig muss dann natürlich die Speaker Simulation abgeschaltet werden. Ob sich das ganze lohnt sei dahin gestellt. Ich hab testweise mal den Kitty [g=182]Amp[/g] vom Revalver in eine 6L6 Röhrenenstufe über ne 4x12 gespielt. Das Ergebnis war ziemlich gut wie ich fand. Das ganze live einzusetzen wäre mir aber zu brenzlig.

Gruss Tyler
 
Die meisten, die Guitar Rig auch live einsetzen scheinen fullrange Keyboardverstärker (z.B. Alesis Sumo 300), spezielle aktive Gitarrenboxen (z.B. TECH 21 Power Engine 60) oder direkt die PA zu nutzen. Schau Dich mal im Native Instruments Forum um, dort solltest Du einige Infos zu dem Thema finden.
 
Hi Leutz,

zunächst mal Danke für die detaillierten Antworten.
Die technische Seite habe ich kapiert: Keine "richtige" Gitarrenbox ohne (irgendeinen) [g=182]Amp[/g].

Sorry, dass ich nicht geschrieben habe in welchem Rahmen ich das einsetzen wollte.

Also, ich habe ein schmächtiges 9qm großes Musikkellerchen, um mit meinen Übungen die Umwelt zu schonen. Ich wollte das Setup also nicht live einsetzen.
Aber auch in meinem "Mikro-Konzertsaal" kommt mir einfach zuwenig "Druck" aus den HiFi-Boxen.
(Anmerkung: Für HiFi-Anwendungen sind die durchaus gut.)

Über die Vorzüge von echten Amps und Boxen brauchen wir nicht zu diskutieren.
Allerdings halte ich so'n Marshall-Stack für die kleine Bude ein bisschen übertrieben. (Und finanziell auch nicht drin.)

Ausserdem habe ich ja nu das GuitarRig und möchte seine Vielseitigkeit auch nutzen (inkl. der [g=182]Amp[/g]- und Speaker-Sims ;-) ).

Wenn ich Euch also richtig verstanden habe, wäre in diesem Fall 'ne kleine P.A. das Vernünftigere.

Korrekt?
 
solkanar schrieb:
Hi Leutz,

...
Wenn ich Euch also richtig verstanden habe, wäre in diesem Fall 'ne kleine P.A. das Vernünftigere.

Korrekt?

Oder aber wie oben erwähnt ein kleiner Keyboardamp...
 
Alles klar.

Vielen Dank noch mal an alle.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben