Von der Aufnahme zum perfekten Ergebniss

• Ersteller trierrapzz
  • Erstellt am
T

trierrapzz

Reaktionen
0
Ich möchte hier professionelle meinungen einholen zum thema:

"ich möchte wissen ob das samson C01U reicht um akzeptable Ergebnisse
zu erzielen" und
"ich möchte wissen wie ich eine kostengüstige Gesangskabine baue"
und
"ich möchte wissen wie die effekte bei sam v8 se einstellen muss um eine gute qualität zu erzielen"
Ich bedanke mich im Vorraus schonmal für eure hilfe!!!!!

Anhänge

• samson.jpg
    samson.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 150
hi,

schlecht drauf odda wie ??

mfg Phil

ne kabine kannst du bauen wenn
du ein anständiges mikro hast;)

Mic hängend aufbauen ist auch nicht verkehrt.

Das Samson reicht, um akzeptable Ergebnisse zu erzielen.

Brauner und Neumann um die 1000 € braucht man nur als angehender Profilproduzent! *hust* ;-)

Effekte bei Sam v8? Wie alles im Leben sehr individuell. Einfach ausprobieren und Ohren auf!

Viel Spass!!!

ok danke jungs!!!
ps:ich bin nicht schlecht drauf! nur ein bissel genervt das mir keiner erklären wie man eine billige Kabine baut die die Störgeräusche killt
Hat jemand eine Idee?
Ich wollte mir nähmlich gerade einen schrank mit den maßen

200cm*100cm*57,5cm
mit Noppenschaumstoff auskleiden meint ihr das würde reichen
Wär ne billige Angelegenheit für knapp 100€
Was meint ihr bringt es das?

vielleicht sollten wir erst klären in
welchem rahmen sich akzeptabel bewegt.
ich habe auch mit sowas für mich damals
akzeptable ergebnisse erzielt.
00042461abb.jpg
[/URL]

jaaaa,
am besten du verkriechst dich in dein Nachtkästchen zum Einsingen ;o))

Mal im Ernst, für was brauchst du unbedingt ne Gesangskabine, in der du dich nicht bewegen kannst und erst recht nicht wohlfühlst??

mfg Phil

Du bist schon ein lustiger Geselle, da geb ich dir die Tipps wo du alles was du wissen willst lesen kannst und auch noch den Link zu nem Forum wo du relativ schnell anständig und persönlich beraten wirst und du jammerst rum das dir keiner helfen will - naja, seis drum aber ein bißchen Engagement solltest du auch zeigen.

@trierrapzz

du möchtest ein perfektes Ergebnis haben? Befasse dich mehr mit der Materie, es gibt hier genug Threads darüber (oder kauf dir eine Musikfachzeitschrift).

Aber ich hab noch einen viel besseren Tipp für dich: Nimm erst mal eine Zeit bei einem anderen [g=79]Homerecordler[/g] auf (Bekannter oder Kumpel etc.).
Der/die wird dir dann auch sagen worauf es ankommt und du wirst merken, ob es sich überhaupt lohnt so arg "professionell" aufzunehmen.

Ih habe keinen Kumpel der professionel aufnimmt,nur leute die mit magix musik maker aufnehmen und das hört sich ritig kacke an!

Eogentlich geht es mir nur um meine Records und zwar kratzen die immer so
und klingen leicht verzerrt
Es könnte daran liegen das ich zu hoch aussteurere aber wenn ich leiser aussteuer dann ist der record viel zu leise
Wiss ihr woran das liegt?

trierrapzz schrieb:
Es könnte daran liegen das ich zu hoch aussteurere aber wenn ich leiser aussteuer dann ist der record viel zu leise.

Es koennte nicht sondern es liegt daran!

Und was man dagegen machen kann? Wenn der Mix gut klingt danach mastern (lassen).

Informier dich mal über Kompressoren. Oder such hier nach "Stimme zu leise" da findest du massig Threads wo es schon erklärt wird.
Ist ein ziemlich ausführliches Thema, desswegen lässt sich das auch nciht hier mal kurz auf die Schnelle beschreiben, aber als kleine Info:

- So aufnehmen dass nichts übersteuert
- Mit [g=322]Compressor[/g] bearbeiten/ komprimieren
- Den Rest des Mixes so anpassen, dass das Gesamtergebnis stimmt
- Es kommt nicht (nur) auf die Gesamtlautheit an, ne professionelle Scheibe ist mit einfachen Mitteln und ohne professionelles Pre-Mastering in Sachen Lautheit eh nicht zu erreichen. Nah dran ist für Homerecording absolut gut genug ;)
- Jede Stereoanlage hat nen Lautstärkeregler, also lieber schauen, dass die Tracks einer [g=420]CD[/g] in sich und untereinander stimmig sind
- Wenn das Geld für professionelles Mastering nicht reicht, können auch Multibandcompressor und Limiter als [g=77]VST[/g]-Effekte semiprofessionelle "Notlösungen" sein. Aber wie gesagt erstmal richtig mixen, das letzte bißchen Lautheit ist im hr-Bereich vernachlässigbar...

BenS schrieb:
...das letzte bißchen Lautheit ist im hr-Bereich vernachlässigbar...

Das gehoert aber fuer ein "perfektes" Ergebniss dazu.

ok danke leutz!
aber hab schon wieder das nächste problem
ICh habe jetzt so ziemlich perfekt aussgesteuert,aber
jetzt rauscht es im hintergrund und das sind keine störgeräusche.
Hat das auch was mit dem aussteuern zu tun?

würde es euch den helfen das problem zu erkennen wenn ich mal schnell einen Part rappe und ihr euch den dann mal anhört?

trierrapzz schrieb:
würde es euch den helfen das problem zu erkennen wenn ich mal schnell einen Part rappe und ihr euch den dann mal anhört?

könnte helfen!

ok
kann aber ein wenig dauern
Ich kann im mom nicht aufnehmen wegen meinen eltern
die flippen immer aus wenn ich in meinem zimmer rappe^^
Sie finden die musik " abscheulich" hehe
denke aber schon das es in der nächten stunde noch klappt

@ Wolfgang: Wir werden auf dem hr-Treffen sicher die Möglichkeit haben lange über perfekte Ergebnisse zu diskutieren 8) Außerdem wollte er es ja nur akzeptabel... ;)

@ Trier: Wohl eher doch nicht geklappt?