Vom Gitarrenamp in den Preamp...

  • Ersteller Soundproof
  • Erstellt am
S

Soundproof

Registriert
27.01.17
Beiträge
60
Reaktionen
3
Punkte
87
... mach ich natürlich nicht!
Ich suche aber nach einer Möglichkeit, das Signal von Gitarrenamps in die DAW zu kriegen, um es dann durch eine Speakersimulation zu jagen und nen fetten Sound ohne Krach zu haben! All in one Lösung wäre natürlich das Torpedo Live, die zudem noch Rechenpower spart, aber günstiger gehts sicher auch. Ich habe schon nach Loadboxen gesucht, aber irgendwie war da nicht das richtige dabei. Habt ihr einen Tipp, wie oder womit ich mein Vorhaben bewerkstelligen kann, ohne Amp oder Interface zu schrotten?

Danke schonmal!
 
Vom Gitarren-Preamp in den Preamp :)
Hat Dein Amp einen FX-Loop? Dann kannst Du den Send/Output des Loops mit Deinem Audio-Interface verbinden.
Was Dir fehlt, ist der Sound der Endstufe. Aber das bekommst Du ohne Loadbox oder UA OX Box wohl nicht hin.
 
Es soll mit verschiedensten Amps funktionieren, zwecks silent Recording. Gibts nicht eine Box, die einfach nur die Leistung der Endstufe aufnimmt und für den benötigten Widerstand sorgt und mir dann auf der anderen Seite ein Linesignal ausgibt, das mein Interface verarbeiten kann? Die Geräte, die ich bis jetzt gefunden habe, haben auch immer direkt ein Speaker-Emulation dabei, aber ich will den reinen Amp-Sound, um die Emulation in der DAW vorzunehmen. Sowas muss es doch geben?
 
Es soll mit verschiedensten Amps funktionieren, zwecks silent Recording. Gibts nicht eine Box, die einfach nur die Leistung der Endstufe aufnimmt und für den benötigten Widerstand sorgt und mir dann auf der anderen Seite ein Linesignal ausgibt, das mein Interface verarbeiten kann? Die Geräte, die ich bis jetzt gefunden habe, haben auch immer direkt ein Speaker-Emulation dabei, aber ich will den reinen Amp-Sound, um die Emulation in der DAW vorzunehmen. Sowas muss es doch geben?

Ja, eine Load Box. Der Torpedo Captor ist eine gute reaktive Load Box zum moderaten Preis. Da ist zwar auch eine Speaker Simulation dabei. Diese lässt sich aber abschalten, um in der DAW dann IRs zu nutzen. Es gibt auch noch einfachere Load Boxen, aber die sind meist nicht reaktiv. Für High Gain Kram würde ich davon die Finger lassen.
 
Ich habe für mich von Two Notes das Torpedo Reload gefunden.
 
Ich hatte hier erst kürzlich einen Thread zu dem Thema laufen. Dort findet sich auch ein Link zu einem anderen Thread zu dem Thema.

https://recording.de/threads/loadbox-gesucht-preisguenstig.220949/
Die Geräte, die ich bis jetzt gefunden habe, haben auch immer direkt ein Speaker-Emulation dabei, aber ich will den reinen Amp-Sound, um die Emulation in der DAW vorzunehmen.
Die Speaker-Simulation kann man in den meisten Fällen abschalten bzw. umgehen, indem man einen anderen Ausgang benutzt als den mit Speakersimulation. Dann ist das kein Hindernis. Es muss also nicht zwingend ein Gerät sein, das von vornherein keine Speaker-Simulation hat.
 
Der TAD Silencer kann das glaub ich. Gibt es gebraucht so ab 250 Euro.
 
Du brauchst eine passende DI Box, die das Ampsignal verträgt. Du gehst mit dem Endstufensignal in die DI-Box, aus der DI-Box über den Thru-Ausgang in die Loadbox Deiner Wahl. Und am XLR-Out der DI-Box greifst Du das Signal auf Mikrofonlevel ab und gehst damit in den Mikropreamp Deines Interfaces und machst in der DAW eine IR-Boxensimulation drauf.
Im Prinzip ist sowas hier ausreichend, gibts natürlich auch in besser. Und dann brauchst eben noch ne Loadbox.
https://www.thomann.de/de/millenium_die_dibox_passiv.htm
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben