Volume Pedal DIY Frage

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
812
Reaktionen
82
Ort
South germany
Punkte
1.275
Hallo zusammen

Ich habe mir mit dem Banzai Volume Pedal Set ein solches gebaut.
Soweit so gut allerdings ist mein 6505+ immer noch zu laut :)
Hier ist jetzt ein 500k log Poti eingebaut.
Ich könnte mir vorstellen das es mit einem anderen Poti besser wird , also eines das feiner eingestellt werden kann oder ?
Könnt ihr mir da bitte helfen ?
 
Feiner eingestellt ist ein Poti mit einem anderen Widerstand auch nicht. Kommt darauf wie die logarithmische Kurve des Potis verläuft, die ist erstmal unabhängig vom Wert.

Eine Feinere Einstellung würdest du erreichen, wenn du z.B. vor das Poti noch einen Spannungteiler hängst und mit dem Poti nur das bereits abgeschwächte Signal einstellt. Weißt du wie ich das meine?

Allerdings kann sich ein anderer Potiwert schon auf das Einstellverhalten auswirken, da Innenwidersand des Send und vor allem der des Return hierbei eine Rolle spielen. Das ganze ist im Grunde ein belasteter Spannungteiler. Das Poti ist dein Spannungsteiler und der Return die Last, die den Spannungsteiler und somit auch die Regelkurve des Poti beeinflusst.

Was evtl. sein kann, dass ein Poti mit geringerem Widerstand das Ausgangssigenal am Send etwas runterzieht aufgrund des Innenwiderstandes.
Ich weiß jetzt aber leider nicht, wie der Send/Return beim 6505+ aufgebaut ist (Röhre? OP? Transistor?) bzw. welche Innenwiderstände diese haben.
 

Ich wusste doch ich habe auch noch so etwas irgendwo rumliegen. Hatte ich vor ewiger Zeit mal gebastelt.

Den hatte ich im Insert von meinem Marshall JVM410 und das hat für Wohnzimmerlautstärke gut funktioniert. Sollte mit einem 500k log Poti eigentlich ähnlich gut funktionieren.
Wie sieht denn die Schaltung von deinem Volume-Dingens aus? Poti-mäßig müsste das ja genauso verschaltet sein.

passiv_attenuator_schematic.jpg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben