Volume Attenuator Pedal

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
810
Reaktionen
82
Ort
South germany
Punkte
1.272
Hallo

ich habe eine Frage zu meinem DIY Volume Pedal.
Ich habe verschieden Potis getestet.
Problem ist das selbst wenn ich mein Peavey 5150 nur auf Volume 2 habe ich das Pedal Poti bis fast ganz aus drehen muss damit es einigermassen geht.
Ich bräuchte also ein Poti mit dem ich Volume noch weiter runter regeln kann.
Was für ein Poti brauche ich hier?

Danke euch
 

Anhänge

  • vol.JPG
    vol.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 135
Ich habe verschieden Potis getestet.
Hast Du auch mal ein logarithmisches Poti getestet?
Das sind eigentlich die klassischen Lautstärkeregler.
Ansonsten kannst Du auch einen Widerstand zwischen Pedal-In und Poti schalten.
Bei welcher Poti-Position (Winkel) ist denn Dein gewünschter Max-Pegel erreicht?
 
Hi
Also das der amp ist auf Volume 2 und das Poti ist zwischen null und eins 😬
Welchen Widerstand würdest du dafür wählen ?

Log Poti Probier noch 👍🏼
 
1 MOhm würde ich nehmen, auf jeden Fall größer oder mit einem extra Widerstand in Reihe.
 
1653673805256.png

Du könntest vor das eigentliche Volume-Poti mal einen Trimmer (100kOhm) schalten und damit den Max-Pegel justieren.
 
Habe es eben mit einem 100k Log Poti getestet und das brachte den gewünschten Effekt :)
Mega !! Ich danke euch für die schnelle Hilfe....
 
Hallo zusammen
Ein Problem habe ich noch mit dem Volume Pedal, es erzeugt ein leichtes Brummen und ich weiss nicht genau woher das kommen mag... Habt ihr eine Idee?
Danke
 
Verbindest Du das Pedal und den Amp mit geschirmten Kabeln?
Geht das Brummen weg, wenn das Poti am Min-Anschlag steht (min. Lautstärke bzw. Null)?
Ändert sich das Brummen, wenn Du die Kabel zwischen Amp und Pedal unterschiedlich verlegst (z.B. weit auseinander oder sehr eng nebeneinander?

Noch eine Frage? Schaltest Du das Pedal zwischen "Effect Send" und "Return" oder schließt Du es an den "Preamp Out" an?
Im ersteren Fall dürfte die Lautstärke ja mit dem Pedal nur geringer werden - gegenüber dem Fall, dass die Effekt-Klingenbuchsen frei bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Ein Problem habe ich noch mit dem Volume Pedal, es erzeugt ein leichtes Brummen und ich weiss nicht genau woher das kommen mag... Habt ihr eine Idee?
Danke
Masseverbindungen sind sauber verlötet?
 
Hi
Also es war so das ich das Pedal viel zu nahe am Amp stehen hatte.
Habe jetzt längere Kabel verwendet und es weiter vom Amp weggestellt 👍🏼

Masseverbindungen sind sauber verlötet.
 

Ähnliche Themen

painkiller
Antworten
18
Aufrufe
1K
stereolli
stereolli
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
P
Antworten
3
Aufrufe
370
PMA-1060
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben