vollröhrencombo bis 1000€ gesucht

  • Ersteller Draiden
  • Erstellt am
der classic30 erinnert mich nicht nur vom aussehen sehr an den hot rod.

wegen 2x12" - meine hat mich insgesamt 120€ gekostet - einmal greenback, einmal blackback. soviel dazu ;)

Zur Zeit spiele ich allerdings mehr meinen 18Watt Marshall, da kommt der Fender grad zu kurz.
was - einen originalen 1974X oder einen klon (ich nenn selber ein 18watt top + 1974 klon mein eigen).

lg
flox
 
floxe schrieb:

was - einen originalen 1974X oder einen klon (ich nenn selber ein 18watt top + 1974 klon mein eigen).

Nee, einen selbstgebastelten Klon (Auch ein Top). Ob er so klingt wie ein originaler hab ich keine Ahnung, weil ich noch nie einen gespielt habe. Ich finde nur, dass er richtig richtig fein klingt und meinen Hot Rod Deluxe ziemlich in die Tasche steckt. Jetzt muss ich ihm nur noch 'ne passende Box verpassen - einen alten Greenback hab ich schon besorgt.
Ciao
Christoph

P.S.: Jaa, der Peavey Classic und der Fender Hot Rod kommen schon aus der gleichen Ecke, aber was die Zerrsounds angeht hat der Peavey meiner Meinung nach sehr weit die Nase vorn. Das würde ich meinem Bruder gegenüber natürlich nie zugeben...
 
Hallo - Mein Tipp:

"Peavey Classic" - Ob 50 oder 30, ob 4x10 oder 2x12, muss jeder für sich ausmachen.
(Bin mir grad gar nicht mehr sicher, in welcher Bestückung die Dinger heutzutage zu haben sind... *g*)

Lohnt jedenfalls anzutesten!

Viele Grüßé.
 
so, mein mitgitarrist hat sich grad einen peavey classic 20 geschossen - da bin ich ja mal gespannt :)

@christoph
vielleicht freuts dich ja mal mir fotos zukommen zu lassen. mein 18watter top steckt in einem "hässlichen" sound-gehäuse. ein kanal volume+tone und der zweite kanal eher fender-like mit [g=51]tremolo[/g].

der combo-klon hat zwei marshallkanäle zum patchen, allerdings stimmt da beim zweiten kanal grad irgendwas nicht.

lg
flox
 
Ich steh grad vor dem gleichen Problem. Richtung Rock, d.h. brauche eine schönen Clean-Sond, etwas Crunch und sahnige Verzerrung.
Ich habe etliche Teile mit einer PRS Santana SE getestet und das Nonplusultra bisher nicht gefunden (es soll ja auch preislich im Rahmen bleiben).
Getestet habe ich:

Crate VC30: hat mich weder clean(leicht mufflig) noch verzerrt(fuzzelig) richtig überzeugt.

Vox AC30: den muss man lieben oder nicht, ich mag zwar im Gegensatz zu vielen anderen hier den Bryan-May-Sound aber als Gesamtpaket ist der AC30 nichts für mich.

Marshal TSL 602: der hat mich sowohl clean als auch verzerrt überzeugt, obwohl ich eigentlich kein Marshal-Fan bin, Manko: zu teuer

Brunetti Maranello: Sound absolute Oberklasse, schöner Clean-Sound, sahnige Verzerrung (Manko: kein [g=108]Hall[/g] an Bord, teuer wäre sonst erste Wahl).

Randall RG50-TC: sehr flexibel, Sound aber insgesamt etwas "seelenlos", zudem hatte das Testgerät ein deutlich vernehmbares Brummen aufzuweisen.

Laney VC 30: kommt in die engere Wahl, muss ich aber nochmal anspielen.

Peavey Valve King: recht flexibel einstellbar, soundmäßig nicht ganz überzeugend, clean recht steril, verzerrt etwas harsch. Großes Manko: deutliche Pause (ca. 0,5s) beim Kanalwechsel.

Peavey Classic 30: hat mir sowohl clean als auch verzerrt nach dem Brunetti am besten gefallen. Manko: der Booster ist nicht fußschaltbar, deshalb Tretmine notwendig. Ansonsten auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis bisher der Favorit.

Engl Thunder E320: sowohl clean als auch verzerrt sehr überzeugend, mir aber schon fast zu teuer.

was ich gern noch testen würde: Fender Hot Rod deluxe, Laboga RADIII (der hat aber auch keinen Boost und soviel ich weiss auch keinen Anschluss für eine externe Box) und H&K Edition Tube (ebenfalls reiner 2-Kanaler).

Damit habe ich jetzt sicher noch mehr zur Verwirrung beigetragen. Jedes Teil hat irgendwo Vor- und Nachteile. Ich habe noch etwas Zeit da ich das Geld eh noch nicht zusammen habe, wobei ich doch eher zum Neukauf tendiere als zu ebay und Konsorten, schon aus Garantie-Gründen.
 
@ Floxe: Mail mit Bildern ist unterwegs!
Christoph
 
@mclib: das is mal n post nach meinem geschmack :)
also bin ich jetz so weit, dass ich noch auf deine einschätzung zum laboga warte und meine liste auf screamer 50 und peavey classic verkleinere, ich danke!

mfg drai
 
mein mitgitarrist hat beim letzten konzert einen mit der proco rat davor gespielt

was muß ich lesen - eine "proco" - wie bitte?! :)

lg, christoph
 
Naja, ich wills ja nicht noch mehr erschweren, aber ein Orange Rocker 30 is auch nicht zu verachten.

LG, Martin
 
was muß ich lesen - eine "proco" - wie bitte?!

ich hatte vorher schon melac's flying rat dastehen, aber wer von den jungs hier hätte das denn verstanden? :D

ok nochmal:

es war natürlich eine flying rat by crisotop himself.

lg
flox
 
ich hatte gestern das vergnügen bei einem supportgig für eine schwedische band einen ac30 aus den 60ern zu hören...schöne sache das :)
also vox und orange rocker auf die liste :D

mfg drai
 
ich frag mich warum ich erst jetz auf diese idee komm: fender bassman '59
das wäür ja die ideale 2-in-1-lösung für mich...stellt sich nur die frage ob das ding auch laut genug ist, um als bassist in einer metalband mitzuhalten...mit ner [g=422]gitarre[/g] dürfte das ding ja wohl mehr als laut genug sein
und ne 4x10er krieg ich auch noch gut ins auto, also wäre die frage nach der transportabilität geklärt :)
jemand erfahrungen mit dem teil?

mfg drai
 
Draiden schrieb:
ich frag mich warum ich erst jetz auf diese idee komm: fender bassman '59
das wäür ja die ideale 2-in-1-lösung für mich...stellt sich nur die frage ob das ding auch laut genug ist, um als bassist in einer metalband mitzuhalten...mit ner [g=422]gitarre[/g] dürfte das ding ja wohl mehr als laut genug sein
und ne 4x10er krieg ich auch noch gut ins auto, also wäre die frage nach der transportabilität geklärt :)
jemand erfahrungen mit dem teil?
Hallo,

wenn du was willst, das "laut wie die Hölle" ist und für [g=118]Bass[/g] und [g=422]Gitarre[/g] gleichermaßen gut klingt, hol dir ein Hi-Watt top. Custom 100 oder, wenn du bzgl Leistungsreserven auf Nr. Sicher gehen willst, Custom 200. Das fängt aber gebraucht bei ca. 650 Euro an für das kleinere Top ... Orange geht auch gut, ist aber genauso teuer.

Fender Bassman hab ich mal öfters eins der dicksten alten Tops gespielt, hat mich aber trotz 120 oder 135 Watt Rating enttäuscht. Nicht genug druck irgendwie, kein Vergleich mit Hi-Watt oder Orange. Für [g=422]Gitarre[/g] sicher sehr nett, aber für dne [g=118]Bass[/g] irgendwie nicht mehr zeitgemäß.

Ansonsten haben mir 100 Watt Röhre für den [g=118]Bass[/g] immer gereicht, 19 Zoll RöhrenEndstufe hab ich auch gern gespielt von peavey und engl. Kann im schnitt etwas cleaner sien als der Vintage-Kram.

Ein [g=211]Rack[/g] ist sowieso das flexibelste, wenn du ne Anlage für [g=118]Bass[/g] und [g=422]Gitarre[/g] haben willst:
1x [g=118]Bass[/g] Preamp
1x Git preamp
1x Röhrenendstufe 2x50 watt
Boxen z. B. z. b. 4x10 und 1x15 ... gibt aber auch zig andere gute BoxenKombis. Kannst auch bi-amping machen dank der Stereo-Endstufe, wenn du eine Frequenzweiche im BassPreamp hast ...
 
der 59er bassman hat eigentlich wenig mit einem bassverstärker zu tun und wird eher für [g=422]gitarre[/g] verwendet. allein schon wegen der offenen bauweise tut er sich bauartbedingt mit tieferen frequenzen schwer.

Fender Bassman hab ich mal öfters eins der dicksten alten Tops gespielt, hat mich aber trotz 120 oder 135 Watt Rating enttäuscht.
unser basser hat sich in US um 220$ ein bassman 100 top gekauft, welches 112 watt rausbläst und das drückt in verbindung mit der 2x15" schön hosenflatterig auf der bühne bei uns. wenn er dann noch bei lauten passagen auf den muff steigt - hach :) aber stimmt schon, das teil ist meist auch auf 7/5 aufgerissen, ginge aber noch um einiges lauter.

hiwatt und orange gibts halt leider zu dem preis nicht.

lg
flox
 
floxe schrieb:
Fender Bassman hab ich mal öfters eins der dicksten alten Tops gespielt, hat mich aber trotz 120 oder 135 Watt Rating enttäuscht.
unser basser hat sich in US um 220$ ein bassman 100 top gekauft, welches 112 watt rausbläst und das drückt in verbindung mit der 2x15" schön hosenflatterig auf der bühne bei uns. wenn er dann noch bei lauten passagen auf den muff steigt - hach :) aber stimmt schon, das teil ist meist auch auf 7/5 aufgerissen, ginge aber noch um einiges lauter.
Das war damals die Original Fender 2x15 ... aber ein lausiger [g=118]Bass[/g], den ich zu der Zeit hatte, kann auch daran gelegen haben. Der Besitzer des Tops hat sich aber mittlerweile einen Hi-Watt gekauft und spielt den Bassman eher weniger ... ;)

hiwatt und orange gibts halt leider zu dem preis nicht.
Leider, leider ... selbst die Sound City Teile gehen zum doppelten Kurs wie noch vor wenigen Jahren ... ärgere mich verdammt oft, dass ich vor ein paar Jahren nicht mal ein paar Tops auf Vorrat bzw. als geldanlage gekauft habe ... ;)
 
ok, also bassman gekippt *g*
auf meiner liste stehen jetzt noch peavey classic, engl screamer und orange rocker
mal sehn wann ich zum testen komme, kann sich nurnoch um jahre handeln -_-

mfg drai
 
Hi Draiden,

hab letzte Woche einen Fender Blues Deluxe anspielen können. Der klingt, wie es der Name schon sagt. Clean klasse aber eine bordeigene Zerre ist selbst bei voll aufgedrehten Reglern nur zu erahnen. Mit Ibanez TS9 davor klingt die Zerre recht manierlich. Hatte leider nur eine Strat zur Verfügung und kann deshalb nicht sagen, wie er auf [g=73]Humbucker[/g] reagiert.
Als reiner Blues-[g=182]Amp[/g] sicher sehr gut zu gebrauchen aber wenns heftiger werden soll, ist er nicht so das wahre.
Wobei mir jetzt sofort wieder der Peavey Classic einfällt, der clean nicht schlechter klingt, den Fender aber im Zerrbetrieb deutlich schlägt.
 
ich denk ich werd den classic 30 nehmen...hab bisher nur positives darüber gehört (und noch von anderer stelle, dass er sich sehr gut mit zerren verhält - wie hier auch schon gesagt)
und außerdem geht das ding sehr günstig im e-hafen weg ;)

danke an alle

mfg drai
 
Hej noch mal

Mir fällt noch ein Kombo ein, wenn es nicht super laut sein muss:

Hughes & Kettner Edition Tube

Manchmal findet man den recht günstig in der alten original Non-Anniversary Version bei ebay.

So, alternativ noch mal was ohne Röhre:

Tech 21 Trademark 60

Ich kann nur für den Sansamp GT2 sprechen, aber die Dinger klingen einfach umwerfend. Ich würde auf jeden Fall so ein Ding zumindest mal anspielen (und nicht gleich Nase rümpfen... "iiih, keine Röhre" ;) ). Gerade Leute, die viel clean und heavy spielen, werden hier wohl nix vermissen. Und selbst crunch ist nicht soo schlecht (höre Soundsoundsamples auf der Website).

Gruß
Mike
 
Mit viel Dussel findet man auf dem Gebrauchtmarkt einen handverlöteten "Bedrock"-Combo unter 900 Euro. Die sind 2-kanalig, höllisch laut und sehr flexibel. Und da bei uns ziemlich unbekannt auch günstig zu bekommen. Sehr brillianter Clean-Sound, heftiger Zerr-Sound.
Ansonsten: PEAVEY Classic Combo

Flux
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben