Vollplayback-Auftritt: Was klingt besser? Gemastered oder nicht?

  • Ersteller yinyangsoul
  • Erstellt am
Y

yinyangsoul

Registriert
07.07.06
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
43
Hallo ihr :)
Ich habe bald einen Auftritt und kann diesen aus technischen Gründen nur Vollplayback absolvieren und möchte daher im Vorfeld für einen möglichst optimalen Sound sorgen.
Ich präsentiere ein Medley diverser Songs Vollplayback - das Medley ist zusammengemixt ein ganzer Track, ist es besser diesen nochmals zu mastern oder nicht?
 
Hallo! Würde ich eher abraten von.
Dein Mix kommt ja dann wahrscheinlich auch laut aus der PA und muss
ja nicht auf einer Consumer Hifi Anlage bei Zimmerlautstärke beindrucken-
deshalb denk ich wird es natürlicher klingen wenn noch etwas [g=4]Dynamik[/g]
rüberkommt.
Grüße!
 
Gut gemastert hast Du kein Dynamikproblem, aber eine
wertvolle Veredelung Deines Materials
 
Natürlich gemastert!
 
ist es besser diesen nochmals zu mastern oder nicht?
Ich hab ein Auto.
Frage: "Muss ich es waschen?"
Antwort: "Wenn es dreckig ist..."

Im Klartext: Was erhoffst du dir an klanglichen Vorteilen durch das Mastern? Nur wenn man das Ziel kennt, kann man es auch erreichen. *Klugscheiß-Modus aus*
Wenn es um das Thema [g=4]Dynamik[/g] geht, würd ich da nicht zuviel bis gar nicht einschränken.

Grüße
Cos
 
da ich mindestens 250 bands schon live gesehen habe, kann ich nur sagen, lass es ungemastert

atomic
 
Bei solch einem Medley,fängst Du sicher mit einem Song mittlerem Tempos an?

Dann wirst Du die Songs wohl auch so hintereinander kommen lassen,das sich das ganze Steigert,dann kommt ein etwas ruhiger Song und danach ziehst Du das Tempo noch an bis das Medley dann halt ausläuft,weil alles ist ja irgendwann zu ende:D

Wenn da nix ausbricht,das es dem Hörer mehr erschreckt als gut tut,solltest Du die einzelnen Passagen(Songausschnitte)Laustärkemässig anpassen.

Aber so,das ein Song der fetziger ist als der davor gelaufen ist,nachher nicht zu flach klingt,weil Du diesen zu leise gemacht hast und so dem ganzem Medley die [g=4]Dynamik[/g] und somit auch die Steigerungen nimmst.
Das kannst Du ja wenn man so will,wie ein Song mit Strophe,Refrain und einer Bridge sehn,danach wieder ein Refrain um noch mal etwas zu feiern.

Wenn Dieses Medley oder allgemein Deine Sachen auf Deiner PA-Anlage gut klingen,wozu also dann noch mal extra Mastern?

kannst doch zweierlei Versionen mit nehmen und mal einen Soundcheck machen.
 
Hallo Yinyangsoul,
über dieses Thema habe ich eine Zeitlang recherchiert. Leider mit sehr spärlichem Erfolg.

Deshalb habe ich versucht mir das ganze selber zu erarbeiten. Folgedessen das ganze ohne Gewähr. Ich mach´s halt so und vielleicht hilft´s dir weiter!

Mein Grundsatz:
Wenn eine Band oder eine Alleinunterhalter was zum Besten gibt, ist eigentlich auch nichts bearbeitet. Wenn man davon absieht, dass die Sounds des Keyboards vorbearbeitet sind.

Zu den Titeln selber:
Die Medleys stelle ich bereits als "ein" Midifile zusammen. Stimme dabei die [g=118]Bass[/g]- sowie die Drumspuren auf eine Lautstärke (Volume und [g=21]Velocity[/g]) ab, damit die Basis gleichmäßig durchgroovt. Die restlichen Instrumente auf 100. Dies nehme ich dann vom Keyboard auf. Spiele die [g=422]Gitarre[/g] und den Gesang (2.Stimme, Choir, etc.) hinzu. Alles ohne Effekte.

Wenn dann alles im Kasten ist mische ich das Medley nach meinem Geschmack ab. Gesang und [g=422]Gitarre[/g] komprimiere ich leicht. Mit EQ wird eigentlich alles bearbeitet (Im Bassbereich habe ich in Summe meinem Geschmak zufolge immer zuviel). Dann die Effekte. Als [g=108]Hall[/g] nehme ich immer mein TC Electonics M300.

Das gehört eigentlich zum "Premasteringprozess", wenn du nur einen Titel/Medley hast trifft dass auf dich wahrscheinlich nicht zu:
Ich habe mir drei "Mastertitel" ausgesucht, welche ich aufeinander abgestimmt habe. Jeden neuen Titel passe ich entsprechend Lautstärke und Sound (EQing) an diese Titel an. Meine Zielautstärke sind -16 dB RMS. Wenn ich hier alle meine Songs so betrachte, habe ich, damit alle Titel gehörmäßig gleichlaut sind eine [g=426]Bandbreite[/g] von ca. 5 dB. Gleichlaut! Balladen, Rockstücke... regle ich je nach Stimmung beim Spielen lauter und leiser.

Zusammenfassung:
Eigentlich versuche ich so wenig wie möglich anzupassen, unterm Stich langt man dann doch ziemlich zu.

Wie du schreibst ist dein Medley bereits fertig, ich hoffe ich konnte dir mit meiner Vorgehensweise trotzdem etwas weiterhelfen.

Grüße,
Buddy
 
Schau Dir die ganzen Möchtegern- Hiphopper an, die sich ihre Beats von kostenlosen Freebeat- Platformen besorgen oder billige Karaoke- DVDs. Die sind meist derart fertig gemastert und in der [g=4]Dynamik[/g] so eingeschränkt, daß es unmöglich ist, den Gesang noch in das Stück einzumixen, er steht immer total separat über dem Playback, deshalb würde ich auch tippen, daß ein guter Mix der noch genügend [g=4]Dynamik[/g] hat, wesentlich besser kommt. Wenn gemastered, dann in punkto Frequenzgang und mit einer wesentlich größeren Rest- [g=4]Dynamik[/g] als beim üblichen [g=420]CD[/g]- Mastering.
 
@zehnvorsechs

ich bitte dich... das alle immer auf den hip-hoppern hacken müssen.
was wäre wenn die auf eurem rock hacken würden dann wärt ihr vielleicht schon in der unterzahl?! ja es gibt viele die ncihts können und dumm rumplabbern, aber die werden auch gepusht von freunden usw. den wird nicht gesagt dass sie schlecht sind im endeffekt könn sie nichts dafür dass mal richtig einer auf die pauke haut und sagt:'' lern noch ein bisschen dann versuch nochmal.'' UND zu den Beats muss ich sagen nicht jeder hat das Geld sich direkt mal ein paar Instrumentale von Produzenten zu kaufen, gäbe es diese Plattformen nicht würden wahrscheinlich alle die Instrumentale klauen oder gar keine Übungsmöglichkeit mehr haben.
Außerdem machen sowas SICHER nciht nur Hip-Hopper;)

Also ich bitte dich sowas zu unterlassen und wenn bitte nciht alle miteinbeziehen.


EDIT: achja SRY FOR OT aber sowas muss mal gesagt werden.
 
master bedeutet nicht, einen limiter reinfahren und alles plätten (wenn da schon jemand die freebeats-geschichte nennt), das ist kein mastering.. scheinbar ist das hier nicht so klar!

für live mastert man auch nicht gleich wie fürs radio, [g=420]cd[/g] oder sonnst was, die [g=4]dynamik[/g] schränkt man nicht so ein, es muss sich von der lautheit ja auch nicht gegenüber anderen produktionen am radio durchsetzen weil es in sich geschlossen bleibt.

also ich sehe ganz klar einen vorteil, ausser die lieder sind schon derart gut gemischt und alle unter einander einheitlich dass schlichtweg darauf verzichtet werden kann - wo aber wahrscheinlich handlungsbedarf besteht, da es selten bis nie vorkommt, dass unterschiedliche mixe als einheit erscheinen und falls dem doch so ist, glückwunsch du kannst dir was schenken.

ich komm aus der hiphop- und popecke und da funktioniert ja ein grossteil über playbacks, habe da auch mehr als genug erfahrung um sagen zu können, dass es gemastert einfach besser klingt und die sache kommt runder rüber.
gut bearbeitet klingt immer besser, auch übers PA...die frage ist nur WIE man es bearbeitet.


PS: was heisst da eigentlcih NOCHMAL mastern?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben