voice-effect-gerät

  • Ersteller bluevoice
  • Erstellt am
B

bluevoice

Registriert
04.09.12
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
25
hallo

Ich suche ein Effektgerät für Stimme/Gesang für die Bühne. Welcher Hersteller könntest du mir da empfehlen? Ich denke dass tc-helicon die richtige Wahl ist. Was denkst du?
Wenn ja, stellt sich immer noch die Frage nach dem richtigen Modell.

In Frage kommen dann entweder das Voice Live Play oder das Tone Create XT.
1. Wichtig ist mir nicht der Umfang bzw. Schnick-Schnack sondern nur die Qualität des Tons.
Habe gehört, dass die beim create xt besser ist (vor allem beim - für die Stimme ja sehr
wichtigen - Reverb)
2. Habe nicht herausgefunden, ob einer der beiden einen Compressor hat. Wie wichtig ist der
Compressor für ein Voice-Effekt-Gerät? Kann man darauf überhaupt verzichten, in
Situationen, in welchen man sonst kein Effektgerät hat,/benutzt, welches über einen solchen
verfügt?
3. Die Mic-Vorverstärker sind normalerweise zwar alles andere als irrelevant, je nach dem
aber sekundär. Ich benutze einen VLZ-Mackie-Mixer mit guten Vorverstärkern und es wäre -
wie ich sicher weiss - bei beiden Geräten möglich, sie über den Mixer zu schlaufen. Würde
das Sinn machen?
4. Wie wichtig ist ein Equalizer im Voice-Effektgerät selbst, oder würde da auch der EQ des
Mackie ausreichen?

Natürlich gäbe es da noch das VoiceLive 2 von TC-H, welches wahrscheinlich über alle Zweifel erhaben ist. Allerdings ist da der Preis horrend.
Oder gäbe es vielleicht noch eine ganz andere Möglichkeit (eben z.B. ein anderer Hersteller)?

Grüsse, Urs
 
TC-Helicon ist da schon die richtige Wahl aus meiner Sicht.

Ich denke auch, dass die verwendeten Effekte in den verschiedenen Modellen die gleichen sind. Ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied gibt zwischen dem VoiceLive Play und dem Create oder einem anderen Pedal.

Ich selbst habe ein Harmony GTx hier und das hat den sehr coolen "Tone" Button. Etwas ähnliches findet man sicher auf allen TC-Geräten. Dieser Button ist wirklich genial. Auf Knopfdruck wird der Sound der Vocals einfach "besser", präsenter. Es scheint irgendwie eine Mischung aus Compressor und EQ zu sein. Macht auf jeden Fall einen Riesenunterschied im positiven Sinne. Allerdings ist das erkauft durch eine etwas höhere Feedbackanfälligkeit, jedenfalls bei hohen Pegeln.

Wenn es um "Allround" geht, würde ich wirklich einen Blick aufs VoiceLive Play werfen. Wenn es gezielt sein soll, dann gibt es ja auch die knuffigen Einzelpedale - in der Summe eben teurer (wie Gitarrentretern auch):

http://www.tc-helicon.com/products/voicetone-singles/
 
  • Danke
Reaktionen: FLM

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
21K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben