Vocoder in FL 4

N

NULL

Guest
Hallo,
kennt sich wer mit dem vocoder in FL 4 aus? Um den Effekt hörbar zu machen, benötigt es ja einen "carrier" und "modulator". Ich gehe mal davon aus, dass der carrier als Beispiel eine Sytnhie-Fläche und der Modulator die gesprochene Eingabe (per Mikro) ist. Nun, ich hab dann in piano-roll strings als länger duldende Fläche gesetzt, Mikro war schon angeschlossen (direkt in den Micro-in der soundkarte) und klicke auf play. Was ich hörte, war mein Gelaber und die Fläche, aber getrennt! Nix da mit Effekt.

Nun meine Fragen: ist das Mikro richtig angeschlossen? Hab noch n Mischpult, line out vom pc geht dort rein. Muss vielleicht das Mikro auch in´s Pult?

Danke euch im voraus.

Grüsse

Hi,

du musst dem Vocoder einen eigenen FX-Track zuordnen. Den Channel mit den Strings und deine Micro-Stimme musst du auch einen eigenen FX-Track in FL zuordenen. Bei beiden Tracks musst du noch die Balance im Mixer von FL einstellen,z.B. die Strings Balance rechts, deine Stimme Balance links. Beide Channels routest du den noch den Output (Mixer in FL unten rechts) auf den FX Channels des Vocoders. Normalerweise steht der Output hier auf "Master". Danach sollte der Vocoder Effekt zu hören sein.

MfG
Chris

Hallo Chris,
danke für die Hilfe. Es gibt da nur ein paar kleine Problemchen:
Wie ordne ich dem vocoder einen eigenen FX-Track zu. Was ist denn das, ein FX-Track? Ich kann den einzelnen patterns einfache Effekte wie reverb, chorus usw. zuordnen, das wars dann schon. Ich kenn FL noch nicht so gut. Die Bezeichnungen Track und Channels werfe ich wohl durcheinander. Nach Deiner Beschreibung habe ich dann 3 Channels und 3 Tracks?

Oh Gottohgottohgott. Möchtest Du mir vielleicht ein Beispiel-flp erstellen und mir es dann zumailen? Oder isses Dir lieber, die Finger fusselig zu tippen, bis auch so n Tüp wie ich das schnall?

Danke Dir trotzdem mal für die Mühe

:-?

Hi,

ja, gib mir mal deine Mailadresse. Dann schick ich dir nen Beispiel flp file. :)

MfG
Chris

YYYYYEEEEHHHHHHHAAAAAAAAAA

CHRIS FOR BUNDESKANZLER *ggg*

hey tausend dank an Dich!

Ich hab noch n bissi was rumgeschraubt, nachdem Du mir die flp Datei geschickt hattest. Die war zwar auch in fruity schon in irgend nem Unterverzeichnis, aber das muss man ja auch erst ma wissen, ne?

Ich kann zwar nicht live was reinlabern, hab aber ein bisschen Gelaber aufgenommen, und die bestehende robotstimme ausgetauscht und mit dem selben FX (2) belegt. Und siehe da, das klappt hervorragenst.

Sobald ich einen Song feddisch habe, lass ich Dich das wissen.

Tausend Grüsse

@all: geiles Forum, das hier. Muss man schon sagen!

:)

Hallo,

freut mich dir geholfen haben zu können. ;-)

MfG
Chris