Vocals zu laut aufgenommen?

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Kann man Vocals zu laut aufnehmen? Ich habe beim Aufnehmen immer etwas Luft nach oben gelassen, aber nicht immer. Manche Ausnahmen sind auf -0,5 DB unbearbeitet... übersteuern tut nichts. Kann ich das hinsichtlich Gainstaging so verwenden oder ist es zu laut aufgenommenen?
 
Solange das Aufgenommene nicht übersteuert ist doch alles gut. Man muss es ja nicht auch so laut mischen;-)
 
Da habt ihr halt beim aufnehmen glück gehabt. Aber egal, knapp daneben ist auch vorbei...
 
Habe normal eh mehr Luft, aber bei meinen Aufnahme-Sessions hab ich manchmal nach stundenlangem Aufnehmen mit viel Bier nur geschaut, dass nichts übersteuert, aber nicht immer alles genau beachtet. 90% passen eh...und der Rest übersteuert auch nicht...nur halt knapp darunter bei wenigen Peaks.
 
Nicht übersteuern ist ja schon ganz gut, aber man sollte schon etwas mehr Headroom lassen, da sonst bei der Summierung der Masterchannel zu heiss wird.
 
Nicht übersteuern ist ja schon ganz gut, aber man sollte schon etwas mehr Headroom lassen, da sonst bei der Summierung der Masterchannel zu heiss wird.
das ist nicht so schlimm, da man in der daw mehr als genug headroom hat. ist quasi unmöglich in der daw zu übersteuern.
 
Die DAW vielleicht nicht, aber Plugins auf dem Masterbus, die ggf. eine gewisse Inputrange haben.
 
Zu laut aufgenommenes (sofern man noch < 0 dB) kann man doch jederzeit mit einem Gain-Plugin leiser drehen, bevor man über dem Sweet-Spot des jeweiligen Plugins unterwegs ist (hier variieren aber meines Wissens die meisten Plugins, sodass man sich entsprechend informieren muss, wie heiß entsprechendes Plugin angefahren werden kann).
Ich glaube jedoch mit -6 bis -13dB ist man hier auf einem sicheren Weg, dass man entsprechend Headroom hat um nicht zu übersteuern und ebenfalls kein Gain-Plugin zwischenschalten muss.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben