Vocals wieder in die Mitte bekommen.?

MethMX

MethMX

Reaktionen
24
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne frage...
undzwar sitz ich hier gerade an einem Track
und hab da ein paar probleme.

Den Beat hab ich produziert und die vocals wurden mir zugeschickt.
leider schon alles zusammen, sprich back u. hauptvocals sind schon zusammen gemischt ..

Das Problem besteht dadrin , das die vocals total auf links und rechts gedreht wurden, das die jetzt überhaupt nicht mehr aus der Mitte kommen..

Ich hab schon versucht die einfach als mono umzuwandeln oder mit nem imager zu bearbeiten ,
aber es geht mir immer dabei der sound verlohren , sprich die vocals hören sich danach total scheisse an, als ob die mitten verschwinden,, hab schon versucht alles mit dem EQ nachzuregeln, aber es klappt halt nicht wirklich ,,
kling dann alles irgendwie künstlich..

jetzt wollt ich mal nachfragen , ob das überhaupt ohne Soundverlust möglich ist eine Stereospur einfach in Mono umzuwandeln., bzw. den Sound wieder in die Mitte zubekommen.
Oder ob ihr vieleicht ein paar tipps dazu hättet , wie ich das vieleicht hinbekomme.

mfg.

beispiel

Vocals normal

Vocals mit Beat

Vocals in Mono umgewandelt

was meinst du ganz links und rechts gedreht? main auf links und back auf rechts oder wie?!

in jedem sequenzer kannst du aus ner stereospur 2 mono machen... einfach mal im handbuch schauen!

Irgendein hässlicher Stereoeffekt auf den Vocals drauf?

ja die vocals kommen ganz aus den Ecken ,

mom. ich poste mal ein soundbeispiel..

edit:

So hab ma ein soundbeispiel gepostet...

Öh. Das klingt aufs erste Hören wie kopiert, zeitlich verschoben und gepannt. Was natürlich recht, äh, breit klingt, aber eben auch von links und rechts um die Ohren fliegt. Damit hast du auch keine Phantommitte mehr, sondern das erste Signal von links bestimmt die Richtung, aus der du die Vocals wahrnimmst.

Also mal abklären, ob das richtig gedoppelt ist oder nicht. Mein Tipp: Ist es nicht. Dann kannst du dir aber die kopierte Spur gerade so gut schenken, nimmst einfach den linken Teil der Stereospur, machst ne Monospur draus und lässt die in der Mitte.

Wenns einfach eine Kopie ist, würd ich den MC anrufen und fragen, ob du ein paar "richtige" Doubles haben kannst. Am besten je eine Spur für links und rechts. Ausserdem: Konsequentes doppeln von Spuren find ich für Refrains ok, in der Strophe würd ich mich auf einzelne Wörter konzentrieren, die du doppelst.

yo, danke werd das ich ma ausprobieren.. nur den linken kanal zu nehmen.

Das Problem is ja das der Track schon älter is, wollte daraus jetzt ein remix mit nem neuen beat machen .. Die einzelnen Spuren haben die nicht mehr und imom. keine zeit alles neu aufzunehmen..

habs halt immer versucht mit nem stereo imager wieder auf mono zubekommen, aber dann hört es sich so metalisch an ,

danke nochmals für deinen tipp.

--------------------------------------------------
edit...

yo thx nochmal,,
habs jetzt ausprobiert und es hört sich jetzt schon viel viel besser an...