Vocals synthetisch wie funktionierts?

  • Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Registriert
28.02.08
Beiträge
1.096
Reaktionen
20
Punkte
1.484
Hi

Wenn ich mir mal Songs aus den Charts anhöre z.B Rihanna klingen die Vocals
sehr künstlich, synthetisch finde jetzt nicht den richtigen ausdruck.

Natürlich wurden da Korrekturplugins eingesetzt wie Melodyne, aber dadurch wirkt der komplette Vocalsound ja nicht so künstlich.
es halten bestimmt nicht viele was davon den Vocalsound so künstlich zu gestalten, aber ich finde zu der Musik passt das wirklich gut.

z.B bei Rihanna Who's that Chick klingt das nicht schlecht.

Was für Effekte werden bei so einer Produktion eingesetzt?
 
genau weiß ichs nicht, aber ich tipp mal auf das gute, alte autotune, diverse filter etc.
dann gibts da auch noch so spielereien wie "the mouth" von native instruments etc
 
Ich finde "Who's that chick" auch super.
Ebenfalls gut finde ich, daß nicht jeder Sound-Trick für alle Nasen frei verfügbar im Internet herumgurkt.
 
Hat jemand ne Ahnung wie man mit Autotune die Töne einigermaßen "grade biegen"kann?
Also nich die üblichen Verzerr Effekte,soll schon natürlich klingen.
Kenne nämlich jemand der Gesang Vocals auch mit Autotune bearbeitet das der Gesang einfach "besser"klingt.
Wer will kann mal rein hören,das Mädel am anfang zb...klang ohne absolut nich cool aber jz eig schon find ich:)
http://www.rappers.in/thread.php?threadid=410023&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1
 
Hat jemand ne Ahnung wie man mit Autotune die Töne einigermaßen "grade biegen"kann?
Also nich die üblichen Verzerr Effekte,soll schon natürlich klingen.
Naja, Autotune ist schon eher als Effekt konzipiert. Melodyne ist der typische Korrekturstift.
Was eine etwas natürlichere Wirkung angeht sollten die Korrekturgeschwindigkeit (eher slow) und natürlich die Tonart perfekt abgestimmt sein. Wenn nötig muss sogar automatisiert werden.
 
Also nich die üblichen Verzerr Effekte,soll schon natürlich klingen.
Kenne nämlich jemand der Gesang Vocals auch mit Autotune bearbeitet das der Gesang einfach "besser"klingt.



Ähm, ja... jetzt kommt die schreckliche Wahrheit über AutoTune, halt Dich besser fest: Anders als die meisten guten und alle schlechten MCs meinen AutoTune wäre dazu da, die Vocals zu verzerren/zu verfremden/zu verkünsteln ist AutoTune eigentlich im Grunde genau für das gedacht was Du beschreibst und erreichen möchtest und wird so in allen Genres eingesetzt in denen die Leute wissen was sie tun, halt nicht im Rap-Bereich... Den eigentlichen Anwendungsbereich legt ja auch schon der Name nahe, halt auch wieder nur für die die des englischen mächtig sind, also wieder nix für den deutschen Durchschnittrapper.

Wie AT angewendet wird beschreibt die Anleitung doch eigentlich recht gut bzw. ist genau das Gegenteil von dem was man macht um den Cher-Effekt zu erzielen.
 
Ja statt konzipiert hätte ich bekannt nehmen sollen, ist Dir ja gottseidank noch früher aufgefallen als mir. Konzipiert ist es natürlich als Korrekturprogramm.
 
Also nich die üblichen Verzerr Effekte,soll schon natürlich klingen.
Kenne nämlich jemand der Gesang Vocals auch mit Autotune bearbeitet das der Gesang einfach "besser"klingt.



Ähm, ja... jetzt kommt die schreckliche Wahrheit über AutoTune, halt Dich besser fest: Anders als die meisten guten und alle schlechten MCs meinen AutoTune wäre dazu da, die Vocals zu verzerren/zu verfremden/zu verkünsteln ist AutoTune eigentlich im Grunde genau für das gedacht was Du beschreibst und erreichen möchtest und wird so in allen Genres eingesetzt in denen die Leute wissen was sie tun, halt nicht im Rap-Bereich... Den eigentlichen Anwendungsbereich legt ja auch schon der Name nahe, halt auch wieder nur für die die des englischen mächtig sind, also wieder nix für den deutschen Durchschnittrapper.

Wie AT angewendet wird beschreibt die Anleitung doch eigentlich recht gut bzw. ist genau das Gegenteil von dem was man macht um den Cher-Effekt zu erzielen.
Das Autotune eigentlich zur Tonhöhenkorrektur etc gedacht ist und nich als Effekt zur Verzerrung ist mir schon klar.
Aber kannst du mir auch sagen in wie ich es in etwa einstellen muss?Tonart immer unterschiedlich,is klar.Aber der Rest?Iwie klingt es bei mir immer sehr verzerrt.Und wenn ich "Retune Speed"so runterdreh das es nich mehr verzerrt ist klingt es wie vorher ohne Autotune.
 
Joar, also für meinen üblichen Satz von 35€/h tippe ich Dir auch gern das Manual bzw. die Tutorials daraus ab und schick sie Dir...



Steht ja aber wie schon gesagt alles im Manual, für AT Evo 6 geht's ab S.49 los

Ansonsten gilt


If you purchased a packaged version of Auto-Tune Evo, your will find the required files in the
“Tutorial Audio” folder on the installation DVD ROM.
If you purchased your copy of Auto-Tune Evo via download, you will have to separately download
the Tutorial Audio files from the same web page from which you downloaded Auto-Tune Evo.
 
Wenn mein Englisch so gut sein würde um die Tutorials aus der Manual einwandfrei zu verstehen würde ich hier nich fragen müssen:)
 
Ach komm! Damit rechnet man vor dem Kauf.
 
Damit rechnet man vor dem Kauf.

würd ich jetzt nicht unbedingt sagen.....viell is man bißchen naiv und stellt es sich vorher einfacher vor, nach dem motto "werd ich schon klar kommen" und dann is halt leider doch etwas komplizierter.
denk die erfahrungen haben schon viele gemacht.

würd dir ja gern helfen Bomp, nur hab ich autotune nicht.....
 
digital_dominion schrieb:
Den eigentlichen Anwendungsbereich legt ja auch schon der Name nahe, halt auch wieder nur für die die des englischen mächtig sind, also wieder nix für den deutschen Durchschnittrapper.

Haste ne wissenschaftliche Erhebung über deutsche Rapper und deren Englischkenntnisse gemacht oder woher weisste das so genau ?
 
digital_dominion schrieb:
Den eigentlichen Anwendungsbereich legt ja auch schon der Name nahe, halt auch wieder nur für die die des englischen mächtig sind, also wieder nix für den deutschen Durchschnittrapper.

Haste ne wissenschaftliche Erhebung über deutsche Rapper und deren Englischkenntnisse gemacht oder woher weisste das so genau ?


Nee, keine Wissenschaft, eher Fronteinsatz.
 
Naja dann wirst du ja hoffentlich selber wissen daß damit deine Aussage eher in Richtung basislose Verallgemeinerung einzuordnen ist.

Lasst doch die platten und langweilenden Seitenhiebe auf Rapper hier einfach mal stecken bitte.
 
Naja dann wirst du ja hoffentlich selber wissen daß damit deine Aussage eher in Richtung basislose Verallgemeinerung einzuordnen ist.

Lasst doch die platten und langweilenden Seitenhiebe auf Rapper hier einfach mal stecken bitte.



Nein, ganz und gar nicht. Wenn ich beinahe täglich lesen muss das ein Rapper was nicht auf die Kette bekommt, weil er mit der englischen Anleitung nicht klar kommt dann sehe ich meine Aussage bestätigt.

Und nur falls Du den Eindruck gewonnen hast ich wäre einer der üblichen Rapper-taugen-nix-Vorverurteiler: Ich höre Rap und das seit zig Jahren und noch schlimmer ein nicht geringer Teil meiner Kunden rekrutiert sich aus dem Rap-Lager ;)
 
Wenn mein Englisch so gut sein würde um die Tutorials aus der Manual einwandfrei zu verstehen würde ich hier nich fragen müssen:)

Sag doch gleich, daß dein Hund die Anleitung gefressen hat.
 
Ich glaub ich weiß was Bomp meint, und muss leider gleich sagen dass "unauffällige Korrekturen" mit Autotune weitaus mehr Zeit in Anspruch nehmen als der übliche Cher-Effekt, sprich einfach Tune-Geschwindigkeit auf 100 und Tolerance auf 0. Man muss viel rumprobieren,
hab mich da früher teils zu-Tode-automatisiert.

Mittlerweile benutze ich deswegen für solche "unauffälligen" Korrekturen VariAudio, das bei Cubase ab Version 5 mit drin ist & im Prinzip dasselbe wie Melodyne macht. Weiß nicht inwiefern andere DAWs das auch können (Logic, Protools), ist aber immer mehr im Kommen.
Man hat Zugriff auf jede einzelne Silbe des Gesangs (oder des Materials was mal Gesang werden soll) und kann jede verrutschte Note grade biegen.
Meines Wissens nach ist sowas bei Autotune in der Form nicht möglich, also einfach ein Regler "natürlich schöner Gesang" den man auf 100 dreht gibts leider nicht :D

Fazit: Von Hand die einzelnen Stellen korrigieren wo der Sänger in der Tonlage verrutscht ist.
Werden die professionellen Produzenten auch nicht anders machen, das ist es was wahre "Könner" ausmacht, die gute alte Hand- und Ohrenarbeit.
 
Ich glaub ich weiß was Bomp meint...


Wir alle hier wissen was Bomp meint.


Man muss viel rumprobieren,
hab mich da früher teils zu-Tode-automatisiert.

Es gibt ja auch die Möglichkeit AT über MIDI zu kontrollieren.



Man hat Zugriff auf jede einzelne Silbe des Gesangs (oder des Materials was mal Gesang werden soll) und kann jede verrutschte Note grade biegen.
Meines Wissens nach ist sowas bei Autotune in der Form nicht möglich, also einfach ein Regler "natürlich schöner Gesang" den man auf 100 dreht gibts leider nicht :D

AT bietet ebenfalls einen GraphicMode und das nicht erst seit gestern, müsste also schon eine gaaaanze Weile her sein, das Du dich toteditiert hast ;) ;)
 

Ähnliche Themen

Florian Hoffmann
Antworten
2
Aufrufe
520
Lionwolf
Lionwolf
Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
1K
Voel
Voel
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
518
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben