Vocals klingen zu dumpf!!!!

• Ersteller alfa_lomeus
  • Erstellt am
Hallo Alfa,

das hier hast du vor einiger Zeit eingestellt??? Bist du vielleicht auch schon auf die Idee gekommen, dass es an dir oder deiner Stimme liegt.....probier es doch als nächstes mit nem Protools System :)))

"Hallo,mein Equipment besteht gerade aus

Rme 9632:http://shop.digitalaudioservice.de/product_info.php/products_id/28

Phoenix Audio:http://shop.digitalaudioservice.de/product_info.php/products_id/4154

Rode Nt1000:http://shop.digitalaudioservice.de/product_info.php/products_id/1724

und ich bin nicht zufrieden mit dem ergebniss klingt mir persönlich nich klar genug also die stimme ,ist irgendwie zu dumpf.

Soundbeispiel:

Es wurde nicht in einer kabine aufgenommen einfach straight in einem raum ^^

ich wollt mir jetzt vllt neue [g=60]wandler[/g] kaufen ,aber obs jetzt so einen unterschied gibt weiß ich nich deswegen frag ich hier mal ......!

so bis 1000 euro wär cool."

Da kann einer nicht mit dem Equipment umgehen und hat auch KEINE Ahnung von Nachbearbeitung etc.

Das wird so eben nix...

Drum fragt er ja hier, oder?

Ist das Rap?

Kann es nicht anhören,da ich mit dem Lappi nur 16 [g=395]bit[/g] abspielen kann.

Aber wenn ich das hier so lese,hab ich wohl nichts verpasst.

@Rotten

Ich bin mir jetzt sicher das es nich am Equipment liegt sondern an der Akustik.
Ich möchte halt eine gute Ausgangsposition haben,und fragte ob sich die vocals im schlafzimmer eignen.Weil im Wohnzimmer war der [g=108]Hall[/g] doch recht groß.

link geht leider nicht

jetzt aber...

RoyalRichmen schrieb:
Drum fragt er ja hier, oder?

Ach ne...echt?

Liest du eigentlich die ganzen Threads oder nur was DU willst?

Geantwortet hatte ich bereits darauf!

Ok...erstmal...WIE bearbeitetst du deine Vocals denn überhaupt!

Die Soundbeispiele klingen einfach nur "roh" und unbearbeitet.

Die Wortwahl bezüglich des Raumklanges wollen mir nicht wirklich einfallen...dröhnig mulmig rumpelig?

Wo befindest sich denn deine Aufnahmeposition in dem Raum?

Wie ist der Raum aufgeteilt, wie optimiert!

Hast du mal andere Positionen ausprobiert? Das macht man eigentlich immer so.

Gib doch bitte auch mal Input für uns.

Stellst du "einfach" dein Mikro auf, nimmst auf und pflanscht das dann auf ein bestehendes Playback?

Wie arbeitest du genau, beschreib mal bitte von Grund auf!!

Vor allem..du MUSST einfach auch an einer sehr deutlichen und schon fast übertriebenen Artikulation arbeiten.

Ok...erstmal...WIE bearbeitetst du deine Vocals denn überhaupt!

Garnicht solang die Rohaufnahme nicht gutklingt.

Die Soundbeispiele klingen einfach nur "roh" und unbearbeitet.

Das sind sie auch.

Die Wortwahl bezüglich des Raumklanges wollen mir nicht wirklich einfallen...dröhnig mulmig rumpelig?

Also ist der Klang im Schlafzimmer grausam?;)

Wo befindest sich denn deine Aufnahmeposition in dem Raum?
Dorst steht ein großer Kleiderschrank dort habe ich die Türen geöffnet das ich ein U habe so ca. |_| ,dann habe ich mich mit dem mic dort reingestellt und rec.

Wie ist der Raum aufgeteilt, wie optimiert!

Garnicht ,bis auf Bettwäsche an die Schranktüren gehängt,)

Hast du mal andere Positionen ausprobiert? Das macht man eigentlich immer so.

Ja steht doch bei den vocals dabei,es sind 4 verschiedene Positionen.

Gib doch bitte auch mal Input für uns.

1.http://www.speedyshare.com/files/19543102/Kleiderschrank_r__cken_nah_01.wav

2.http://www.speedyshare.com/files/19543164/Kleiderschrank_vorne_nah_01.wav

3.http://www7.speedyshare.com/data/236422653/19543233/56646327/Kleiderschrank vorne weg 01.wav

4.http://www.speedyshare.com/files/19543271/Kleiderschrank_r__cken_weg.wav

Du machst also keine Bearbeitung wenn es nicht gut klingt.

Hast du dir schonmal andere Aufnahmen angehört roh natürlich?
Die klingen meist nicht viel besser als deine!

Auch wenn du dir High End [g=60]Wandler[/g],High End Preamp und High end Mic kaufst wird es bestimmt nicht besser klingen!
Und ich glaube die Akustik zu verbessern wird vielleicht schon was bringen aber nicht wirklich viel.
Das wichtigste ist die Nachbearbeitung, ich habe vorher auch nie drann geglaubt ich wollte auch immer das es von anfang an gut klingt das wird aber nichts.

Hast du schonmal versucht andere Leute zu recorden?
Wenn es dann gut klingt dann weisst du ja worann es liegt.

Versuch aber erstmal vernünftig aufzunehmen und lass dir ruhig Zeit dabei.
Nimm z.B erstmal die hook auf und Doppel die Spuren uns misch es dann ab!
Wenn man als Anfänger direkt ein kompletten Track recordet mit allen Parts ,Doubles usw.
ist man leicht überfordert, mach es ab besten nach und nach!

Das wichtigste ist die Nachbearbeitung, ich habe vorher auch nie drann geglaubt ich wollte auch immer das es von anfang an gut klingt das wird aber nichts.

genau DAS glaubte ich am Anfang...
Am wichtigsten ist was noch vor dem [g=116]Mikrofon[/g] passiert, und dazu wurde ja schon einiges gesagt. Da kann die Raumakkustik genauso gut sein wie die Nachbearbeitung... huift nix...

Boxxxstar schrieb:
Hast du dir schonmal andere Aufnahmen angehört roh natürlich?
Die klingen meist nicht viel besser als deine!

Du hast anscheinend noch nie gute Aufnahmen (ohne Bearbeitung) gehoert.

Shit in, shit out!

ich wollte hier eig nur wissen ob die rohvocals i.o klingen, oder hört jemand ein scheiß raum raus oder sonstiges .

Ey Wolle....das waren auch immer Aufnahmen eines ganz anderen musikalischen Styles oder?

Ich habe vor Jahren mal die Originalaufnahmen des Titelsongs der alten Shaft Filme gehört, die für die Neuverfilmung mit Samual L Jackson, dem alten Schwarzfuss, neu gemischt und ergänzt wurden.

Interessant ist, dass dort offensichtlich knartschneder Dielenfussboden zu hören ist, ebenso wie das Öffnen einer Tür usw. Sowas geht alles, kommt eben immer drauf an, was da geht.

Natürlich war das um EINIGES "musikalischer", als der Erguss um den es hier ging, was ebenfalls ne MENGE ausmacht, da werden wird uns wohl einig sein!

Interesant ist auch mal wieder, dass der Threadstarter einiges an Resistenz hinlegt und offensichtlich Bettwäsche als Akustikmassnahme ansieht.

Ich habe selber schon Aufnahmen nutzen müssen, die auf´m Schiethaus eiens fahrenden ICE´s gemacht wurden...SOWAS GEHT alles...mann muss halt auch mal dran drehen....

Ansonsten möchte ich dem Threadmufti ans Herz legen, sich DRINGEND eingehender mit seiner Aussprache zu beschäftigen, und sie eit deutlicher zu artikulieren, sich die notwenidigen Skills einer erforderllichen Aufnahme usw draufzuschaffen.

Wenn alle Stricke reissen, schaff dir ein Mikro jenseits der 1000 Euro klasse an.

Allerding halte ich das in diesem Fall schon, in Anbetracht des bestehenden Equipments, sowohl für überflüssig, als auch für "Perlen vor die Ferkel zu werfen", sorry to say!

ich wollte hier eig nur wissen ob die rohvocals i.o klingen, oder hört jemand ein scheiß raum raus oder sonstiges .

Komm erstmal aus dich raus! Dann hört man sicher auch deinen Raum!
Das was du da aufnimmst ist viel zu zurückhaltend und ohne [g=4]Dynamik[/g] vorgetragen. Vielleicht machst du das schon automatisch aus Angst vor negativen Raumeinflüssen? So kann das nichts werden!

Gruß,
guido

Rotten schrieb:
Ey Wolle....das waren auch immer Aufnahmen eines ganz anderen musikalischen Styles oder?

Styles sind dabei vollkommen egal, es geht immer um die Skills!

Ach ne...ECHT, BOOOOH! Da erzählst du mir ja wat Neues...Mööööönsch!

Ne, ich weiss doch wie sehr du diese Art Lala eher "belächelst", da machste doch eignetlich keien Hehl raus oder?

Kanst ja auch mal n paar Tips für den Macker ablassen oder magste nicht?

Ich halte lieber den Schnabel denn irgendwie, naja, lassen wir das ........;-)

Du und ich, wir mögen uns nich´....muhuhaaa...oh, dat reimt sich ;-)

Mensch Rotten, mit dir kann man sich echt nicht normal "verstaendigen".

Wenn mit dir einer unterwegs ist muss der doch Angst haben auch staendig eine auf´s Maul zu bekommen...