Vocals klingen zu dumpf!!!!

• Ersteller alfa_lomeus
  • Erstellt am
A

alfa_lomeus

Reaktionen
0
Jetzt muss ich aber mal ein wenig grinsen. sorry!

Alter hörst du nicht, dass dsich dein Aufnahmeraum SO nur bedingt eignet und deine Stimme auch noch für die Lala bearbeitet werden sollte...das ist doch ÜBERHAUPT nicht bzw nur sehr unzurechend geschehen.

Krass gesprochen, wenn du mit dem Equipment nix Gescheites bzw eben nur diese "Qualität" hinbekommst, dann liegt der Fehler GANZ offensichtlich bei dir!

Da ist schon einiges mehr von Nöten, als nur ein Mikro auf blöd, sorry für en Ausdruck, " in ein "Wohnzimmer" zu stellen und das Zeug (zusätzlich mit ERHEBLICHEN Mankos in der Aussprache) mal eben in ein bestehendes Playback zu friemeln...nö...so geht das schon mal gar nicht!

In deinem Fall würde ich mal stramm zum Vocal-Skript der Audio Fabrik raten. Kost´15 Eus glaube ich udn wäre FÜR DICH besionders ratsam!

Keine Anklage, sondern nur gut gemeinte Tips und Feststellungen.

Wundert mich nicht, dass dir die Vocalaufmnahme nicht wirklich gefällt.
Hier ist dringends Vocalcoaching angesagt, denn Stimme sowie Aussprache sind absolut ungeschult wie auch undeutlich in der Aussprache und ein Mikro kann nur das für eine Aufnahme an die Spur weitergeben, was man zur Aufnahme an geübtem oder auch ungebübtem Gesang oder Sprache in das Mikro hineingibt (oder kurz gesagt: Shit in = Shit out)
Zudem solltest du dir möglichst auch Wissen über Mikrofonie anlesen, um auch über die richtige Aufstellung, die richtige Nutzung, das richtige Einstellen von verschiedenen Mikrofoncharakteristiken und über Umgebungsvariablen, usw. zu lernen, damit du die bestmögliche Aufnahmesituationen herstellen kannst.

Der interface ist richtig eingepegelt es clippt nichts.

Das mic hat nur niere .

ich frage mich halt nur warum das so dumpf klingt.

In der Tat ist die Performance als solches sehr dürftig.

Du bist stimmlich nicht gerade ein Donnergott.
Aussprache und Ausdruck gehen einem da schon gewaltig ab.

Technisch gesehen klingt es resonant nach schlechtem Raum, spitz und dosig und etwas rauh oder zerrig.

Das liegt nicht am Mikro und auch nicht am Interface.

jaa der raum klingt beschissen ich habe noch einen se [g=43]filter[/g] rumfliegen ich werd den später ma montieren und dann noch mal vocals hochladen.

Der 'Mix' mit den 'Geklimper' zerreisst auch schön das bischen Höhen das da drin ist.
Leiser und sanfte Höhenabsenkung, mit etwas Raum in den Hintergrund schieben, dann kommt die Stimme etwas nach vorne.
Macht aber nicht unwahr was die Kollegen oben schon geschrieben haben.

Der [g=43]Filter[/g] wird dir nicht viel bringen, da die Niere ja schon nach hinten dämpft.
Von vorne kommt ja immer noch genug reflektierter [g=107]Schall[/g] aus dem Wohnzimmer ;-)

Versuch es nochmals in einem anderen Raum

Versuch auch mal näher am Mic zu singen und mach Vergleiche

Achte auf deine S-laute. Wenn du dir deinen Track mehrmals anhörst, merkst du, dass die S Laute sehr scharf sind.
Die darfst nicht so mächtig raushauen. Versuch das zu vermeiden.

Stimme ist im Grunde wie ein Instrument, dass muss man leider auch mühsam lernen. Falls du es dir leisten willst & kannst, schaden ein paar Besuche bei einem Gesangslehrer nie.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/RoyalRichmen">RoyalRichmen</a> | 29.11.2009 19:08 Uhr]

ich werd später mal was hochladen

gut ich probier mal später paar sachen und lad es wieder hoch .

Das Mikro klingt überhaupt nicht dumpf bis auf ein paar Pop- Geräusche, die durch Deinen Popkiller durchkommen, bzw. durch nicht eingeschalteten Trittschallfilter am Mikro (schau mal, da ist ein Schalter dafür) und ich kann kein besonders Problem mit dem Raum ausmachen, egal ob Wohnzimmer oder Schlafzimmer mit und ohne Kleiderschrank. Woran es eher hängt, sind Deine Performance und Deine Mixing Skills.

Mit wieviel [g=395]Bit[/g] nimmst du auf?

Ich hatte es auch schonmal das meine Aufnahmen zu Dumpf klangen,
ich hatte da mit 16Bit aufgenommen und nachher auf Mp3 hat es sich dann noch Dumpfer angehört.

am Equipment liegt es bestimmt nicht!
höchstens das dir das Mic zu dumpf klingt.

Hatte auch so ein Problem mit dem At4047 seitdem ich mit dem Rode Nt2a aufnehme klingt bei mir nichts mehr dumpf.

Ich würde dir mal empfehlen zum Musik Geschäft zu fahren und mich mal richtig beraten lassen und Mics testen!

Wie ich das in deinen anderen Treads gelesen habe hast du ja schon unmengen Geld deswegen ausgegeben.

hast du nicht schon mal was vor 4wochen hochgeladen?

da hattest du aber anderes equipment was noch hochwertiger war? genau ist genau der selbe text und das selbe problem?

Wie gehst du beim Abmischen vor?
oder sagst du vornerein es ist zu dumpf?

Boxxxstar schrieb:
Ich hatte es auch schonmal das meine Aufnahmen zu Dumpf klangen,
ich hatte da mit 16Bit aufgenommen und nachher auf Mp3 hat es sich dann noch Dumpfer angehört.

Jungs! Bevor ihr Bloedsinn schreibt, schreibt doch lieber gar nichts!

Was hat 16 [g=395]bit[/g] mit dem Frequenzgang zu tun? Absolut, ueberhaupt nichts!!!

Und wenn du den Encoder falsch einstellst ist daran auch nicht mp3 Schuld!

Jungs das sind alles Rohvocals da ist nichts gemischt ,das Equipment ist alles ausgeliehen da ist nix gekauft .

Alles 24bit rec.

Ich wollte nur wissen ob die Rohqualität brauchbar ist wenn ich jetzt in dem Kleiderschrank rec,oder hört jemand einen schlechten Raum raus?

Lg

Meiner Meinung nach liesse sich da schon was optimieren...

Ich bilde mir ein den Raum zu hören. Man nimmt die Reflexionen wahr.