SilentWarrior
- Reaktionen
- 12.371
Schwör!Take kopieren ist doch Unfug
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Schwör!Take kopieren ist doch Unfug
Zum Maintake subtil Verbreitern, habe ich kürzlich folgenden Trick gesehen und auch selbst schon angewandt:
Spur duplizieren
duplizierte Spur in Cubase (geht bei anderen DAWs vermutlich auch) im Sampleeditor öffnen und Varipitch an.
Mit Varipitch die Töne nach Gusto mehr oder weniger stark quantisieren und glatt bügeln, ich habe eher stark genommen.
Die einzelnen Töne leicht anquantisieren also die Segmente in zeitlicher Lage.
Sehr diffusen und breiten Hall reinrechnen.
Behandelte Spur zum Original dazumischen.
E voilà man hat durchgehend einen breiteren Vocaltrack, bei dem es auch in Mono zu keiner Zeit Auslöschungen und Phasenschweinereien gibt.
Irgendwo gibt es dazu auch ein Videotutorial, finde es aber gerade nicht.
Kommt drauf an wie begabt der Sänger/in ist. Manchen schaffen keine Dopplungen und wollen sich das Editieren sparen.Geht das nicht schneller und besser mit doppelt einsingen?
1x Vocals mittig
1x Vocal hart links mit z.B. -4 Cent Feintuning
1x Vocal leicht links mit z.B. -2 Cent Feintuning
1x Vocal hart rechts mit z.B. +4 Cent Feintuning
1x Vocal leicht rechts mit z.B. +2 Cent Feintuning
Keine gute Methode.
Zumal es statisch klingen wird. Auch fehlt hier der Zeitparameter (Verschiebung jeder Spur im ms Bereich).
Fahre das mal in Mono zusammen... wirst dich dann wundern, wie schrecklich das klingt.
Hinweis am Rande: Man kann (sollte?) Vocals nicht einfach wie Synthesizer-Oszillatoren "verstimmen".... (...)
Aber jeder arbeitet ja anders.
.
Zum Maintake subtil Verbreitern, habe ich kürzlich folgenden Trick gesehen und auch selbst schon angewandt:
Spur duplizieren
duplizierte Spur in Cubase (geht bei anderen DAWs vermutlich auch) im Sampleeditor öffnen und Varipitch an.
Mit Varipitch die Töne nach Gusto mehr oder weniger stark quantisieren und glatt bügeln, ich habe eher stark genommen.
Die einzelnen Töne leicht anquantisieren also die Segmente in zeitlicher Lage.
Sehr diffusen und breiten Hall reinrechnen.
Behandelte Spur zum Original dazumischen.
E voilà man hat durchgehend einen breiteren Vocaltrack, bei dem es auch in Mono zu keiner Zeit Auslöschungen und Phasenschweinereien gibt.
Irgendwo gibt es dazu auch ein Videotutorial, finde es aber gerade nicht.
Geht das nicht schneller und besser mit doppelt einsingen?
Ach so, dann ist ja alles klar. ok!Ich ging davon aus dass verschiedene Takes verwendet werden, da hat es die nötigen Abweichungen im Timing.
Auch das ist wahr. Hier ein schnelles 7 Minuten Komplett-Tutorial zu Vari Audio - lohnt.Liest sich umständlich, es geht aber mit lächerlich wenigen Mausklicks.
Ich bin kein Anhänger von psychoakustischen Breitmachtricks. Auch mag ich kaum Dopplungen (außer bei Gitarren, LR z.B.) oder halt Backing Chören.Ich denke man sollte auch nicht vergessen, dass doppelt einsingen und die Delay/Finetune Methode sehr unterschiedliche Klangästhetiken schaffen - es kommt also drauf an, was man möchte und nicht, ob es besser oder schlechter ist.
Ich bin kein Anhänger von psychoakustischen Breitmachtricks. Auch mag ich kaum Dopplungen (außer bei Gitarren, LR z.B.) oder halt Backing Chören.Ich denke man sollte auch nicht vergessen, dass doppelt einsingen und die Delay/Finetune Methode sehr unterschiedliche Klangästhetiken schaffen - es kommt also drauf an, was man möchte und nicht, ob es besser oder schlechter ist.
Ich ziehe eine gut und fett ausproduzierte Monostimme gern Dopplungen vor. Ist halt eine Klangästhetik die mich mehr berührt, klingt auch ehrlicher, echter.
Heutzutage versucht man ja alles leider irgendwie "breit zu ziehen"...
auch klar: ist alles Stil- und Geschmackssache.
aber sag das mal speziell den Pop oder Rap-Fuzzis
ake kopieren ist doch Unfug. Das kann niemals Stereo werden, bzw. wird IMMer phasig und künstlich klingen, auch mit Delay und Pitch. Immer doppelt einsingen, genauso wie bei Gitarren. Da kommt man einfach nicht drum rum.