Vocals im Stereobild verbreitern

N

Nyne90

Registriert
07.04.16
Beiträge
79
Reaktionen
4
Punkte
109
Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie ihr Vocals verbreitert. Mir ist aufgefallen, dass die Hooks oder Dopplungen in den meisten Songs aus den Charts VIEL breiter sind als z.B. meine.

Ich gehe folgendermasen vor:

1. Ich nehme eine Leadspur auf und lasse diese mittig im Panorama.
2. Ich nehme eine weitere Spur auf und dupliziere diese. Bei einer der Kopien kehre ich die Phase um (mal irgendwo gelesen, dass das helfen soll). Eine der Kopien Panne ich hart nach Rechts und eine nach Links. Einer der Spuren wird eine Verzögerung gegeben.

Nichtsdestotroz klingen die Vocals in industrieellen Produktionen wesentlich breiter.

Danke
 
ne ne, lass das mit dem Phase drehen, die Lead Vocals musst du 2x doppeln und hart L/R pannen. Das auf eine Gruppe und Waves Doubler oder Softube Microshift drauf, aber auch nicht voll Stoff, to taste halt
 
Jo, alles gesagt. Doppelungen die stereo machen sollen *muss* man zweimal aufnehmen, alles andere ist ein minderwertiger Kompromiss.
 
Frage ist doch auch: einfach den Main-Take kopieren, oder besser die benötigte Anzahl einsingen? Dann hat man automatisch eine schöne Varianz...natürlich sollten Metrum, Akzente und Tempo beinahe deckungsgleich gesungen werden....ich ertappe mich aber selbst....kaum habe ich Cubase 8.5. Pro gehabt, welches VariAudio bietet, gleich aus der einen Main Refrain Spur mit der integrierten Funktion Harmonie-Chor erzeugt...klang nur bedingt brauchbar, phasig und künstlich...
 
Kommt drauf an, wenn der Main genug hergibt (und meistens hat man ja eh mehrere Takes), kann man sich die Dopplungen ggf. auch von dort kopieren... ich mach das je nach Situation und Belieben.
 
doppelt einsingen ist das mindeste, wenn es so, wie bei "aufgeblasenen" Popproduktionen, üblich ist. In den meisten Fällen reicht nicht mal das doppelt Eingesungene ;) Zusätzlich kommen dann die "Breitmacher" wie Chorus oder noch breiter ein Filter wie der Microshift von Soundtoys und ähnliches zum Einsatz. Ja ja, da wird dann ganz ordentlich unter dem Motto "Geiz ist nicht geil" die volle Kanne gefahren :D
 
Sind deine Dopplungen vielleicht einfach zu leise? Oder sind andere Elemente im Mix zu breit, so dass kein Kontrast zwischen schmal und breit entsteht?
 
Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie ihr Vocals verbreitert. Mir ist aufgefallen, dass die Hooks oder Dopplungen in den meisten Songs aus den Charts VIEL breiter sind als z.B. meine.

Ich gehe folgendermasen vor:

1. Ich nehme eine Leadspur auf und lasse diese mittig im Panorama.
2. Ich nehme eine weitere Spur auf und dupliziere diese. Bei einer der Kopien kehre ich die Phase um (mal irgendwo gelesen, dass das helfen soll). Eine der Kopien Panne ich hart nach Rechts und eine nach Links. Einer der Spuren wird eine Verzögerung gegeben.

Nichtsdestotroz klingen die Vocals in industrieellen Produktionen wesentlich breiter.

Danke

Hast Du ein Beispiel welcher Vocalsound Dir vorschwebt??
 
Ich rieche hier ein HipHop Problem



 

naja...
er emuliert hier in deinem Video ja den MicroShift-Effekt, welcher zugefahren wird.
Aber - es geht auch einfacher und schneller - mit Nutzung des Cloners (!) in Cubase.
Diesen insertieren, vielleicht 2x, done.
Ist auch nichts anderes als das Waves Doubler Pendant.

4_Cloner.jpg
 
Bin ansonsten auch Anhänger von Mehrtake-Aufnahmen. Nur so klingt´s.
Gilt ja auch für Gitarren uvam. wie für Vocals.
 
naja...
er emuliert hier in deinem Video ja den MicroShift-Effekt, welcher zugefahren wird.
Aber - es geht auch einfacher und schneller - mit Nutzung des Cloners (!) in Cubase.
Diesen insertieren, vielleicht 2x, done.
Ist auch nichts anderes als das Waves Doubler Pendant.

Interessant, den habe ich ja auch in meinem Cubase.....soll aber heissen...es bleibt bei einer Spur, mit der gearbeitet wird im Insert, und ich habe im Gegensatz zu echten doubler-Audiospuren nicht die Möglichkeit, diese dann einzeln in ihrem Pegel zu bestimmen und im Panorama zu verteilen...der Cloner ist dann ja ein komplett anderer Ansatz; eher der klassische Chorus...
 
Naja, je weniger plugins desto besser oder?

Und die 8 Spuren sind ja schnell als template angelegt
 
naja...
Hier das noch schnellere "Template" mit 1x Ur-Audio-Spur:
1 Gruppe anlegen, darauf Send von Ur-Spur kommend, darin als Insert den Cloner. oder zwei Cloner als Kette, mit wet/dry jeweils kontrolliert. done.
Dann mit Send von Ur-Spur nach Belieben zufahren.
Kann/könnte man auch als einfaches "Track-Preset" anlegen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe im Gegensatz zu echten doubler-Audiospuren nicht die Möglichkeit, diese dann einzeln in ihrem Pegel zu bestimmen und im Panorama zu verteilen....
Wenn du Send+Gruppe nimmst, dann eben doch. Der Spatial-Parameter im Cloner öffnet das Klangbild, bis hin zu "ganz nach außen".

der Cloner ist dann ja ein komplett anderer Ansatz; eher der klassische Chorus...
Der Cloner funktioniert ganz genauso wie der Waves Doubler oder Soundtoys MicroShift.
= Tonhöhentuning im Centbereich plus Zeitverschiebung im Millisekundenbereich.
Mit den Humanise-Parametern wird zudem das Statische aufgehoben... (was bei den Spur-Dopplungen nicht der Fall ist!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das Video jetzt nicht angeschaut, evtl. kommt das darin schon vor:

1x Vocals mittig
1x Vocal hart links mit z.B. -4 Cent Feintuning
1x Vocal leicht links mit z.B. -2 Cent Feintuning
1x Vocal hart rechts mit z.B. +4 Cent Feintuning
1x Vocal leicht rechts mit z.B. +2 Cent Feintuning

Die Änderung der Tonhöhe kannst du natürlich mehr oder weniger intensiv gestalten, ebenso das Volume der einzelnen Spuren. Da hast du alles im direkten Zugriff und brauchst kein Plugin. Kannst natürlich auch mehrere Spuren mit verschiedenen Parameteränderungen anlegen.
 
1x Vocals mittig
1x Vocal hart links mit z.B. -4 Cent Feintuning
1x Vocal leicht links mit z.B. -2 Cent Feintuning
1x Vocal hart rechts mit z.B. +4 Cent Feintuning
1x Vocal leicht rechts mit z.B. +2 Cent Feintuning

Keine gute Methode.
Zumal es statisch klingen wird. Auch fehlt hier der Zeitparameter (Verschiebung jeder Spur im ms Bereich).
Fahre das mal in Mono zusammen... wirst dich dann wundern, wie schrecklich das klingt.

Hinweis am Rande: Man kann (sollte?) Vocals nicht einfach wie Synthesizer-Oszillatoren "verstimmen".... (...)
Aber jeder arbeitet ja anders.


.
 
Frage ist doch auch: einfach den Main-Take kopieren, oder besser die benötigte Anzahl einsingen?

Take kopieren ist doch Unfug. Das kann niemals Stereo werden, bzw. wird IMMer phasig und künstlich klingen, auch mit Delay und Pitch. Immer doppelt einsingen, genauso wie bei Gitarren. Da kommt man einfach nicht drum rum.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben