vocals bearbeiten ?

• Ersteller WhiteLight
  • Erstellt am
WhiteLight

WhiteLight

Reaktionen
5
hallo zussammen,

wie kann ich vocals bearbeiten???

in vielen liedern hören sich einzelne wörter total gestreckt oder zerhackt an.
mit was für programmen oder effekten bekommt man das so hin, dass es sich so anhört und zu den b.p.m. passt ?

samplen, schneiden + copy&paste, triggern ...

viele wege führen nach rom

Gruß,

Micha

du meinst dass zB aus "I think I flyyyyyyyy!" ein "i t-t-t-i-nk - i - fla -a a-a a-a a-a -ai " wird oder so?

da könntest du auch nen LFO mit sägezahnkurve für die volumekurve über das sample legen mit einer [g=349]frequenz[/g] passend zu den [g=45]BPM[/g].

weiß nicht, ob es dafür vlt. nen passenden [g=8]plugin[/g]-effekt gibt. naja, gib es bestimmt, aber da ich so was für audio-files noch nicht brauchte und meine synthies nen eigenen LFO haben, kenn ich keinen namen ;)

Also ich versteh deine frage nicht wirklich ,was hast du genau vor,
welche musikrichtung?

also vocals werden meistens gedoppelt, das heisst mehrmals einsingen, da aber nicht jeder sänger perfekt doppeln kann gibt es bestimmte hilfsmittel um es anzugleichen z.B vocalign, benutze ich selber das teil funktioniert super sogar total verkackte doubles werden perfekt!!!
künstliche doubler z.B von Waves, tc helicon usw klingen immer scheisse also immer selber mehrmals einsingen um perfekte ergebnisse zu erzielen!!!!

was noch ein wirklich guter effekt ist die doppelspuren im stereo panorama verteilen links und rechts.

dann noch ein delay auf die vocals und [g=322]compressor[/g], [g=166]de-esser[/g],Eq usw.

und autotune benutzen viele um vocals zu bearbeiten!!!

und um vocals zerhack zu machen ich weiss aber nicht wirklich was du meinst, gibt es ein [g=8]plugin[/g] das nennt sich [g=9]tracker[/g] selber aber nie benutzt!!!!

Also eine genaue erläuterung was du vor hast wäre nicht schlecht!!!!

@boxxxstar: vocalign gibt's aber nur für protools und nicht als [g=77]VST[/g], oder?

gibt's was ähnliches auch als [g=77]VST[/g]?

Vocalign gibt's auch als Stande - Alone für Windoof....

belgarion hat verschtanden was ich wollte
das aus z.b"I think I flyyyyyyyy!" ein "i t-t-t-i-nk - i - fla -a a-a a-a a-a -ai " wird oder so?

schnieden und kopieren,schnieden und kopieren....

das ist ja ziemlich aufwendig.vor allem wen es zu dem [g=45]bpm[/g] passen soll.

und wie heisen den andere programme oder efekte mit den man das hinbekommt oder wo das schneiden einfacher ist???

@karaokenico hi, vocalign gibt es als standalone einfach die spuren aus [g=539]cubase[/g] exportieren, und die angeglichenen spuren importieren und mit den anderen ersetzen.
das teil ist wirklich sehr gut hatte immer schwierigkeiten mit doppelspuren so mehr es waren um so mehr durcheinander entstand, aber mit vocalign ist es echt kein problem, der gleicht die spuren super an.

ich hatte auch mal den tc helicon voicedoubler (995,- stolzer preis, aber sein geld nicht wert)
zum testen, viele schwärmen von dem teil, ich finde das daß teil total künstlich klingt lieber selber doppeln!!

vocalign kann man auf der herstellerseite als trialversion runterladen der einzige unterschied zur originalen ist die zeitbegrenzung, die begrenzung ist glaube ich bis 2.00 min aber so lang ist selten eine spur !!!

WhiteLight schrieb:
belgarion hat verschtanden was ich wollte
das aus z.b"I think I flyyyyyyyy!" ein "i t-t-t-i-nk - i - fla -a a-a a-a a-a -ai " wird oder so?

schnieden und kopieren,schnieden und kopieren....

das ist ja ziemlich aufwendig.vor allem wen es zu dem [g=45]bpm[/g] passen soll.

und wie heisen den andere programme oder efekte mit den man das hinbekommt oder wo das schneiden einfacher ist???

Also ja, hat ja niemand behauptet das es nicht aufwendig wäre ;-)

Ich Schnibbel das auch direkt im [g=70]Sequencer[/g] ausseinander, dort hast du doch die Balken um es [g=45]BPM[/g] genau hinzuschneiden, ist garnicht so schwer!

Kannst sonst auch Glitch nehmen (http://www.kvraudio.com/get/1904.html)

Allerdings hört man bei den Presets sofort das [g=77]VST[/g] raus ;-)
Und es ist auch nicht wirklich Flexibel....

Gruß