Vocals aufnehmen

• Ersteller vferrara
  • Erstellt am
V

vferrara

Reaktionen
0
hallo allerseits,

mein name ist Enzo. Ein Freund hat mir dieses Portal empfohlen. Folgendes: Ich will demnächst mit meiner Band ein Demo im Proberaum aufnehmen. Und dabei interessiert mich am meisten die Frage, wie man richtig den Gesang aufnimmt. Worauf muss ich achten? Wurde dieses Thema schon behandelt? Wenn ja, wo finde ich Infos? Wer kann mir helfen?
Welche Effekte muss ich bereits beim Aufnehmen verwenden? Kompressoren? Limiter? Gates? Keine Ahnung.

Wer kann und möchte mir helfen?

Grüße

Enzo :|

Hallo Enzo.
Willkommen im besten Forum der Welt!!!
Schau doch mal hier da findest du bestimmt was. Das Script Vocals zum Beispiel sollte für dich passend sein.
Ansonsten kannst du auch mal die Suchfunktion im Forum benutzen, es gibt immer wieder Beiträge zu diesem Thema, meist aus sehr unterschiedlichen Problemen heraus, in denen man sich Stück für Stück ein bischen was dazu-lesen kann.

Zu deinem aufzunehmenden Gesang:
wie ist denn der raum beschaffen in dem du aufnehmen willst?
was für eine art gesang?
was hast du für ein mikro?
was für einen preamp?
welche soundkarte?

mit diesen infos ist es leichter, dir tips zu geben....

Grüße, MIttichec

Als Kompressoren kannst du auch im nachhinein noch beifügen um richtig gut Druck hinein zu bekommen.
Aber du hast doch bestimmt einen [g=182]AMP[/g] also Vorverstärker an dein Micro angeschlossen, oder?
Im ganzen kannst du nach der Aufnahme noch einiges an der Stimme bearbeiten, jedoch sollte die Ausgangsposition mit Mic, [g=182]AMP[/g] und Soundkarte oder Audiointerface
schon gut sein.
Es ist natürlich auch wichtig mit welchem Programm du aufnimmst?
Auch die richtige Einstellung der Latenzen können zur einer Verbesserung der Aufnahme beitragen.

Moin auch,
@Enzo. hast sicherlich noch nicht unsere erweiterte Suchfunktion entdeckt... klick mal HIER drauf ;)

Wenn du ein Posting startest, dann wäre es auch wichtig zu wissen, was du für Equipment hast, ob du was Neues suchst oder dein Altes Equipment weiterbenutzen willst.

Bitte reiche das mal nach damit wir dir besser antworten können.

Ich hab den Thead übrigens vom D.I.Y. ins Gesang Forum verschoben, dann da gehört es eigentlich hin.

Sorry erstmal an alle, dass die Antwort über ein Jahr gebraucht hat. In der Zwischenzeit ist nicht viel passiert ;-)

Außerdem habe ich keine Meldung bekommen, dass mein Posting von Euch allen beantwortet wurde.

So wegen meines Equipments:

Ich habe noch nichts vorliegen für die Vocals.

Wir arbeiten mit einem ziemlich guten [g=60]Wandler[/g], dessen Produktbezeichnung mir entfallen ist, ist wohl ein MOTU.

[g=116]Mikrofon[/g] hab ich noch keins gefunden.

Also hab keinen Röhrenpreamp oder kein Großmembrankmikro. Natürlich sollte der Preis nicht zu hoch sein, also ich weiß ja nicht, ob man was brauchbares für 300 EUR findet. Ihr habt da sicherlich mehr Erfahrung.

Ansonsten schau ich mir jetzt die von Euch geposteten Links durch ;-) Lieber spät als nie :)

Viele Grüße und Danke nochmal,

Enzo

So ein Bundle wäre wohl das Richtige für Dich.

hi andreas,

danke für deinen tipp:

mittlerweile habe ich mir folgendes bestellt:

1 x Behringer MIC200 Tube Ultragain Röhrenvorverstärker mit limiter

1 x BEHRINGER F-Control Audio FCA202, 24-Bit/96 kHz FireWire
Audio Interface weil ich mit dem Notebook aufnehmen möchte

das [g=116]mikrofon[/g] hole ich mir nächsten monat, ich denke das wird entweder das Behringer [g=332]B1[/g] oder das Studio Projects [g=332]B1[/g]

je nach dem, welches besser klingt.

ursprünglich hab ich behriner testen wollen, weil mir der preis gefallen hat, und mittlerweile spiele ich sogar live als gitarrist mit nem V-[g=182]AMP[/g] PRO in meinem [g=211]Rack[/g], recording is auch sehr cool mit dem Digitalausgang, also teste ich jetzt die weiteren Teile für mein Homerecordingstudio.

Gruß

Enzo

Der Mic 200 von Behringer ist leider ziemlicher Schrott. Was will man auch für so wenig Kohle erwarten? Da hätte ich an Deiner stelle eher in ein vernünftiges FW-Inteface mit brauchbaren Preamps investiert. Als Mikro würde ich auch auf jeden Fall das Studio Projects vorziehen.

Hi :)

Also, das FW-Interface ist muss ich sagen sehr cool, es funktioniert eigentlich tadelos und was die [g=5]Latenz[/g] angeht, so bin ich mehr als zufrieden.
Den Mic 200 muss ich noch testen. Was findest du daran so schrottig? Sollte dieser für meine Anwendungen wirklich müllig sein, kann ich ihn ja noch zurückbringen. Wollte eben was mit Röhre wegen des "wärmeren Sounds"

Und wegen Micro: Studio Projects muss ich ma testen.

Danke dir für Deine Meinung.

Gruß

Enzo

Wollte eben was mit Röhre wegen des "wärmeren Sounds"

aaaaarrghhhh.....mein herz.........*auf dem boden räkel*.......... :stampf:

bensommerfeld schrieb:
Wollte eben was mit Röhre wegen des "wärmeren Sounds"

aaaaarrghhhh.....mein herz.........*auf dem boden räkel*.......... :stampf:

Hey Ben, ich weiss nicht was du hast.

Es ist ganz eindeutig so das Röhren Mics einfach wärmer werden als welche ohne. Dadurch wird natürlich auch die das Mikro umgebende Umluft wärmer, ergo auch die Schallwellen die ich da reinpuste.

Als einziger Nachteil (für den ökologisch denkenden Sänger) erweist sich der kleine aber doch vorhandene Beitrag zum Hitzetod des Universums.

Daher bitte Augen schließen und nachmurmeln (im Stil von Money for Nothing "I Want My M-TV") : Ich will mein MXL , Ich will mein MXL , ich will...

;)

Grüsse

Daher bitte Augen schließen und nachmurmeln (im Stil von Money for Nothing "I Want My M-TV") : Ich will mein MXL , Ich will mein MXL , ich will...

so nen song sollten wir wirklich(!) mal machen....das wär mal kuuuhl. könnte man ja versch. marken abhandeln in dem song. am besten mit nem sm58, deinem mxl, nem studio projects, nem neumann und noch n paar anderen die versch. songparts singen.....

aber was sacht die [g=119]gema[/g], wenn wir eine dire straits-ähnliche tonfolge für den ausspruch "ich will mein mxl" verwenden?.....mmmh.....

Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Mics
Der Stony lobt das MXL, der Ben sogt liawa nix
Da klingt des ollabeste Teil dem andern für zu weich.
Der Thoman setzt den Preiß hinab und hobelt alle gleich.

(Verbeug)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben