Vocalrecording

Gabor

Gabor

Registriert
12.08.04
Beiträge
134
Reaktionen
0
Punkte
196
moin leuts,

ich habe da so ein problem und zwar, haben wir mit der band letztens 10 songs aufgenommen die qualy ist für unsere verhältnisse schon ganz gut nur der gesang ist nicht so wie ich mir das vorstelle, ich nehme meinen gesang mit einem SPB 1 (Studio Projects B1)auf, mit ihm gehe ich dann in meine digi 002 rein, liegt es vielleicht an dem preamp der darin verbaut ist? wobei ich eigentlich denke das der ausreichen sollte, oder? naja ich habe schon soviel takes aufgenommen, einmal habe ich mitten in meinem zimmer aufgenommen und einmal habe ich mir mit bettdecken :) ne art gesangskabine gebastelt, aber den gewünschten effekt hat es leider nicht gebracht, könnt ihr mir ein paar tipps geben wie ich vielleicht doch zu einem guten ergebniss komme?

greetz gab
 
Es wäre ganz interessant zu wissen was du denn nun eigentlich erreichen willst bzw. wie das Ergebnis aussehen soll.

Gruß,
ColdSteel
 
hi,

also ich hätte gerne ne "breitere" stimme im mix ist die stimme immer so "dünn" irgendiwie kann sie sich halt nicht durchsetzen, kann natürlich auch sein das meine eigentliche stimme einfach das problem ist. achso noch ne frage wie soll ich denn eine vocalaufnahme anfangen zu bearbeiten 1 equalizer und dann comp.? habe davon noch icht soo viel ahunug.

greetz gab
 
Ich schreibe mal wahllos ein paar Tips auf:

1. Poppschutz benutzen
2. nah ans Mikro ran. 10 -15cm
3. laut und kräftig singen, dabei auf Verständlichkeit achten
4. möglichst nicht alleine Aufnehmen, jemand anderes beurteilt deine Takes ganz anders
5. vernünftig einpegeln, evt. schon während der Aufnahme analog leicht komprimieren
6. nach vollendeten Takes, sich die besten raussuchen, gerne mal ordentlich zerschnippeln (aber vorsicht, das kann auch das ganze "Leben" aus dem Take nehmen)
7. mit dem Eq die charakteristischen Frequenzen deiner Stimme suchen und die je nach Geschmack und Mix anheben oder absenken. Eine anhebung ab 10-12khz tut auch Wunder
8. Kompressor Ratio auf viel:1, Threshold runter und dann mit Attac und Release die Transienten deiner Stimme hervorheben absenken, rumprobieren.
9. Ratio und Threshold auf vernünftige Werte anpassen. !Ausprobieren!
9a. mal einen anderen Kompressor als z.b. protools internen benutzen. Der Sonalksiskompressor ist z.B. gerade für die Vocals unschlagbar und den gibt es 30 Tage kostenlos zu testen! ([g=77]VST[/g]-[g=242]Wrapper[/g] notwendig!) Andere Mitglieder können vielleicht noch andere Kompressoren empfehlen.
10. Glücklich mit deiner Stimme?
11. Nein! Sing mal z.b. im Refrain 10 mal das Gleiche oder eine zweite Stimme und misch den "Chor" in Stereo ganz leise unter deine Mainvocals.
12. Du kannst auch ausprobieren exakt das Gleiche zu singen und die Stimmen 1:1 zu mischen. Ich will dir nichts unterstellen, aber dafür musst du schon gut und timing- und intonationsfest singen können.
13. Du kannst die Begleitstimmen auch mal getrost durch einen Verzerrer/Tubesimulation/echte Röhre schicken und wiederum leise dazumischen.
14. Von [g=52]Chorus[/g] und dergleichen halte ich zwar nicht viel, aber man kann ihn auch dezent auf den leisen Begleitvocals einsetzen.
15. hör dir andere Vocalaufnahmen genau an! Wo sind da zusätzliche Stimmen eingesetzt, wo ist vieleicht mehrstimmiger Gesang, etc. Stichwort: Farin Urlaub

Das sind jetzt nur alles meine Erfahrungswerte. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
und natürlich kann es sein, dass ihr den mix so fett habt, dass die stimme einfach keinen platz mehr hat..

das wäre auch möglich.. kannst du mal was posten ([g=114]mp3[/g] oder so?)
 
hi,

thx für die ganzen tipps, das wird mir bestimmt weiterhelfen, ne leider kann ich den song nicht online stellen, habe keinen webspace. ich probiere das mal aus was ihr mir gesagt habt und dann mal gucken vielleicht gibt es unsere songs ja auch mal bald im songvoting.

greetz gab
 
hallo!!!1

Braucht keine webspace.....auf diese seite schauen:

http://www.yousendit.com/





Einfach da uploaden und dass wares......



Mfg Erik
 
hi

vielleicht übst du zusätzlich mal mit 'nem leichten(!) slap-back delay und einem längeren auf der stimme, das holt die stimme schön nach vorne und gibt ihr eine schöne räumlichkeit ohne zu matschen. einfach mal testen!

mfg SOS
 
hi,

thx wenn ich denke das ich soweit bin lade ich es hoch danke.

greetz gab
 
Ein ganz mieser trick ist auch (ja nach Song, musik genre und track) die Phase der Stimme umzudrehen, dann wirkt sie, wie gesagt nur in manchen fällen, oft prägnanter.


ProToolz
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
H
Antworten
15
Aufrufe
1K
KoolKolle
KoolKolle
W
Antworten
100
Aufrufe
30K
SynthRock
S
M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben