Vocaloid 5 mit Cubase 12

B

BernhardBahr

Registriert
09.03.18
Beiträge
35
Reaktionen
4
Punkte
54
Ich versuche Songtexte mit Vocaloid 5 zu realsieren.
Ich bekomme die Software zwar installier, habe aber jede Menge Probleme bei der Nutzung:

Mit Cubase erstellte MIDI Files bekomme ich weder in der Stand Alone Version noch als Plugin in Cubase mit Vocaloid geladen.
Ich bekomme noch das Auswahlfenster: "Import tempo and time sig?", mehr passiert aber nicht.

Die ganze Kombii friert mir ständig ein. Dann werden die von Hand eingegebenen Noten endlos abgespielt, das Cubase und vocaloid frieren jedoch komplett ein. Es hilft nur noch das Beenden durch den Taskmanager.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen hier oder hat die Probleme sogar gelöst?
Neuinstallation von Vocaloid 5 hilft nicht.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen
Vielen Dank
Bernhard
 
Welche 12fer Cubase Version hast du?pce und lg
 
Mit Cubase erstellte MIDI Files
Welche Export-Optionen hast Du gewählt?

Mit folgenden Optionen habe ich keine Probleme beim Import in Vocaloid 3:

1696088466460.png
 
Zuletzt bearbeitet:
..schätze die Optionen können je nach Version (Pro,Artist)alle gewählt werden...auf der Haupthompage von Symcroarts steht zwar noch nichts von cubase Artist 12...funktioniert jedoch auch..hatte mich damals extra beim Kundenservice erkundigt...ist ja der gleiche Code (Artist,Pro)..bis auf eben ein paar Funktionen.....und auf deren Homepage wird bei mehreren Tutorials alles perfekt erklärt (halt auf englisch)..könnte mir aber vorstellen,dass du auf Youtube auf Deutsch auch was findest..pce
 
Vocaloid scheint ein interessantes Tool zu sein. Ob man da auch eigene RVC Modelle reinladen kann ?
 
..zu 100Prozent könnte ich es dir nicht sagen...da müsste ich lügen..aber ich befürchte fast nicht...pce und lg
 
Vocaloid scheint ein interessantes Tool zu sein. Ob man da auch eigene RVC Modelle reinladen kann ?
Leider nein
Hier findest Du eine Aufstellung über die bisher veröffentlichten Sänger/innen.
Sie singen fast alle nur japanisch oder englisch, bis auf wenige Ausnahmen.
 
...dann wäre es für mich nur Spielkram. Bei vergleichbaren Vocal Synths liegt das Geschäftsmodell anscheinend darin, die Sprachmodelle quasi als Sound Banks separat zu verkaufen. So etwas kommt für mich nicht in Frage. Interessant wäre es, wenn man da eigene Modelle reinladen kann. Das Tool sonst sieht interessant aus.
 
@Joost leider klingt mE Vocaloid nur adäquat, wrnn man K- oder J-Pop macht. Für 'westliche" Musik ist es allenfalls mit Einschränkungen für Background-Vocals nutzbar. Ich gebrauche es gar nicht mehr, zumal ich das User-Interface als kompliziert empfinde.
 
Vocaloid ist nicht mehr zeitgemäß. Es ist nicht möglich, damit real klingende Gesangsspuren zu generieren. Nicht einmal näherungsweise.

Ganz anders "Synthesizer-V" von Dreamtonics. Es gibt zahlreiche Beispiele hier im Forum.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben