Information ausblenden

Vocalaufnahme

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von Sebastian, 27.06.02.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Sebastian

    Sebastian Themenersteller

    Registriert seit:
    07.06.02
    Punkte:
    100
    100
    Hi, wie nimmt man eigentlich den Gesang auf. Ich finde mono klingt immer ziemlich dünn... ich hab mit dualmono also mit "gefaktem stereo" bessere erfahrungen gemacht...Welche Plugins legt man auf die monovocalspur damit der Gesang breit wird ???
    Vielen Dank im vorraus. gruß Sebastian
     
    Sebastian, 27.06.02
    #1
  2. popsta

    popsta Administrator

    Registriert seit:
    14.04.02
    Artikel:
    273
    Punkte:
    52.347
    52347
    hi sebastian,

    gesamg nimmst du immer mono auf! es sei denn, du hast einen extrem gut klingenden raum, in dem du die vocals einsingst. dann kannst du auch zwei mikrofone benutzen, um den raum mit aufzunehmen. möglich ist es auch, ein hauptmikro und zwei raummikrofone zu benutzen.
    an deiner stelle würde ich aber mono aufnehmen, und den "raum" mit einem effektgerät erzeugen (einen "raum" kannst du dir als sehr kurzen hall vorstellen). das hat den vorteil, das du weniger phasenauslöschungen bekommst. einen raum abzunehmen ist extrem schwierig!!!

    mfg
    karsten
    homerecording.de
    soundsamples.de
     
    popsta, 28.06.02
    #2
  3. Ruby

    Ruby

    Registriert seit:
    26.05.02
    Punkte:
    200
    200
    Hi Popsta,

    kannst du mir noch mal die Effekte nennen, die du auf die Vocal´s legst und danach auf den Bus.

    Gruß Ruby ;-)
     
    Ruby, 28.06.02
    #3
  4. NULL

    NULL Guest

    Punkte:
    0
    Hi Miescha,

    schon ein paar Tage her. Kannst du mir mal dein Kopressoreneinstellungen sagen. Hast du da im Prinzip immer die gleichen Einstellungen (Standards) oder bist du da auch sehr variabel?

    Gruß Ruby ;-)
     
    NULL, 28.06.02
    #4
  5. Ruby

    Ruby

    Registriert seit:
    26.05.02
    Punkte:
    200
    200
    uups, da war wohl einer nicht angemeldet.... :-x
     
    Ruby, 28.06.02
    #5
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.