Vocalaufnahme klingt dünn

• Ersteller Lord_Nordan
  • Erstellt am
n`´abend

sicher habt ihr recht, das sein mic nicht so gut ist,
aber es gibt doch trotzdem tipps um die stimme breiter zu kriegen!

ich zitiere den hr member gecko 63:
Wenn man aber nur bei einer Spur eine ganz leichte Zeitachsenverschiebung einstellt (10ms nach links oder rechts) und eben vielleicht noch die Phase umdreht (geht in den meisten Recording Programmen auch NACH der Aufnahme) hat, kann man ein leichte Stereopanorama erhalten, wenn man die Spuren halt ein bischen links/rechts trennt. Das macht man um Breite in den Gesang zu bekommen (Eminem macht das SEHR deutlich)

Ihr wisst bestimmt noch mehr, so wie ich dieses forum kenn, also langt mal rein und fixierd euch nicht nur auf sein mic,...

peace, der jamincurl

OK, hier ein paar tricks, wie man ein Signal andicken kann:

_Sing es zwei mal ein - kommt aber net immer gut
_Nutz den [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g]!!!!!!
_Singe auch fett!"""""""""
_leg einen [g=52]Chorus[/g] drauf
_Leg einen dichten Room druaf
_Heb den Bauch per EQ an
_kopier das Signal und mach das kiopierte Signla Kompressed-to-fuck mit einem hohen LW - mische das 2. Signla leicht unter das erste
_Himm einen Kompressor und gib ihm einen hohe Ratio bei mittelschneller attackl und lmager release.

hmmm, sonst fällt mir nix erin

Aber die jungs haben schon recht, wenn das Ursignal scheisse ist, ist kaum was zu retten ... :(

Viel Erfolg, Randy

Genau und Eminem recordet auch mit 'ner Gurke für 29 Euro! :D
Natürlich kann man 'ne Menge tun, aber mit einem Kettcar gewinnt man nun mal kein Formel-1-Rennen. Bei aller Hilfsbereitschaft, bin ich doch dagegen Illusionen weiterzuverbreiten. Es gibt ordentliche Mikros für wenig Geld wie das [g=332]B1[/g] von Studio Projects. Das sollte einem schon eine gute Aufnahme wert sein. Geiz ist eben nicht immer geil.

schon aber gib den kettcar fahrer einen eimer voll nägel und er schneidet besser ab,...

ich glaube ja nicht das er von seinem kettcar 700ps erwartet aber vielleicht eine bisschen bessere straßen(beat)lage,...

;)

Moin,
Wenn man aber nur bei einer Spur eine ganz leichte Zeitachsenverschiebung einstellt (10ms nach links oder rechts) und eben vielleicht noch die Phase umdreht (geht in den meisten Recording Programmen auch NACH der Aufnahme) hat, kann man ein leichte Stereopanorama erhalten, wenn man die Spuren halt ein bischen links/rechts trennt.
... das würde den genau umgekehrten Fall verursachen! Dadurch das die Vocals Zeitversetzt sind (ob Phasenverschoben oder nicht ist erstmal egal), wirkt die Stimme zwar breiter, im Mix setzt sie sich aber definitiv schlechter durch da sich Phasen auslöschen können bzw. ein Phasing Effekt entsteht.
Wenn überhaupt etwas helfen würde dann NUR erneut einsingen (Doppeln), am besten mehrmals!

Und nochmal zum Mikro... Das Mikro ist das einzig relevante und definitiv eindeutige Glied in der Kette des Vocal Redordings (technisch). Nichts ist wichtiger als ein gutes [g=116]Mikrofon[/g] bzw. ein der Stimme angepaßtes [g=116]Mikrofon[/g]. Es geht da nicht um den Preis, sondern um den Klangcharakter. Was ein [g=116]Mikrofon[/g] nämlich nicht überträgt, das kann man später im Mix nicht mehr reindrehen, es ist einfach nicht vorhanden!
Und wie gesagt, dynamische Mikrofone sind einfach viel unempfindlicher gegenüber Verzerren/ Pop- und Zischlaute, deswegen wirds im Metal sehr wohl gerne benutzt um den Vocals den nötigen Mittencharakter und Druck zu verleihen.

@popsta

ehrlich, das funktioniert nicht,...?
weil ich mach das so und bilde mir ein es klingt besser, was vielleicht zusagen ist,
das man die aufnahme zweimal aufnimmt und eine verändert.
sollte das falsch sein und ich irgendeinen individuellen hörfehler haben sollte berichtigt mich bitte!
:| :|

Moin,
@jamincurl
... wenn du es zweimal einsingst, eine Spur Links und die andere Spur Rechts legst, dann funktioniert das. Solltest du aber einmal einsingen solltest und die Spur auf eine zweite spur kopierst, dann funktioniert es nicht.
Wobei es direkter klingt wenn du das Panorama nicht ganz Links/Rechts drehst, sondern nur jeweils Halb Links/Rechts.
Du braucht beim doppelten Einsingen aber auch nicht die Phase zu verschieben. Niemand kann so genau einsingen, das beide Spuren vollkommen identisch werden.

Ich hab ein C1 und einen VTB-1 von Studio Projects. Ich denke immer noch, dass das für den Preis eine klasse Kombination ist, aber jetzt merk ich, wie ich an die Grenzen stosse.

ooohha,.. die viel gelobten sp's,... ich hab eben die gleiche erfahrung gemacht, nicht mit sp aber da gibts noch mehr,.. hab grad am wochenende eine aufnahme session hinter mich gebracht, hab vorallem wieder mal gemerkt, dass ein micro auch zur stimme passen muss, ist fast so wichtig wie der eigenklang des mic. da kann auch mal ein neumann verlieren,... ausserdem ist das sm58 wirklich nicht zu unterschätzen,... je nach stimme und gesangsart...

Deswegen kauf ich mir jetzt ein Brauner und einen GreatRiver

malek hats ja schon vorgemacht,.. nahdisnah folgen andere,....
erst [g=60]wandler[/g] dann pre, mic, pult, comp... klingt halt eben besser

hens

OT: Grüße ins Arosaer Tal!

Grüße ins Arosaer Tal!

wenn das an mich geht,... gar nicht schlecht,... aber auch nicht ganz richtig,... :p :p

grüsse hens

Weiter OT: Aber Schanfigg ist es, oder?

ha,... nicht schlecht..

hens