!!HILFE!! Vocalaufnahme hat undefinierbares Störgeräusch!

  • Ersteller desertcruisin
  • Erstellt am
D

desertcruisin

Registriert
21.02.14
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
24
DAW: Cubase 7.5 auf Win 7, Focisrite Saffire mit 8 Mic-Inputs, Mikro: Neumann tlm 102
Hi Leute,
nehme momentan erstmals Gesang auf. Klingt vernünftig, nur hab ich bei ca. 10-15KHz ein unangenehmesich Rauschen/Zischen(ähnlich einem aggressiven "Hauchgeräusch") in der Aufnahme. Dies is relativ breit im parametric EQ festzustellen. Einen high shelv setzen für mehr Glanz is also nicht möglich, da das Störgeräusch auch lauter wird. High Cut würde helfen, nimmt aber jegliche "Air" aus der Aufnahme. Entfernen mit hohem Q auch nicht möglich, da sich das Störgeräusch zu weit in der Frequenz erstreckt. Problem tritt nur in offenen, lauten, geschrieenen Passagen in den Vordergrund.
Was sind da mögliche Gründe? Raumresonanzen? Mikro kaputt? Vibratjlion eines Blatt Papiers(Sanger hält die manchmal in der Hand)?
Danke schon mal
 
Kannst Du mal eine Hörprobe posten?
 
Beispiel kommt morgen. Hab grad nix da.
 
Hast du die nackte Aufnahme kontrolliert? Oder sind schon Plugs drauf? Könnte ansonsten auch Sättigung/Zerre sein.
 
Du hast grad nix da??????

Wie hast du das dann gemerkt ?
 
Du hast grad nix da??????

Wie hast du das dann gemerkt ?
Och, so etwas passiert heutzutage durchaus, wenn man den Aufnahmeraum/Proberaum nicht in sein Schlafzimmer integriert sondern vielleicht sogar außerhäusig betreibt. Und dort hat man nun eben die Störung festgestellt.

Soll durchaus ja mal vorkommen... ;-)
 
ja schon klar.

Aber wenn er schreibt, er nimmt erstmals Gesang auf und sagt, das es vernünftig klingt, dann denke ich, das da auch was aufgenommen wurde.
Denke eher die Meisten trauen sich ihr Material nicht reinzustellen. Aber egal. Hab ja kein Problem.
 
Nee, das Material könnte auf dem Rechner des Aufnahmeraums sein und nicht zuhause. Das meine ich.

Und das "vernünftig klingen" werte ich als grundsätzliche Aussage, so wie "Die Aufnahme klingt vernünftig bis auf das Störgeräusch"
 
So isses. Muss dann erst ma in den Proberaum. ?
 
Na wenn es so dringend doch nicht ist kannste ja die etlichen Ausrufezeichen und Großbuchstaben aus dem Titel entfernen. Das sollte man wirklich nur bei dringenden Dingen machen.
 
Das is dringend. Ich komme vorher nicht dazu.
 
wenn es dringend ist, musst Du wohl noch mal los. Denn ohne das Geräusch zu hören ist es naturgemäß völlig unmöglich es einzuordnen und damit das Problem zu lösen.
 
Hier 2 Beispiele. Vorsicht!! Laut!!
 

Anhänge

  • Vocals Beispiel.wma
    224,7 KB · Aufrufe: 243
2tes
 

Anhänge

  • Vocals Beispiel 2.wma
    140,6 KB · Aufrufe: 188
Beide Examples sind ohne jegliche Bearbeitung
 
Hm, also so richtig ist da doch gar nichts zu hören, also zu mindest nicht so, dass es als störend zu bezeichnen ist.
Kann es nicht an de Stimme liegen, dass die so ein rauhen Charakter hat?
 
Ich bin mir da eben auch nicht sicher ob das einfach der Stimmcharakter ist. Ich empfinde es jedenfalls teilweise als störend. Z.B. bei dem "...and where I GOOOOO" Das "go". Is dann auch im Mix sehr störend, da in diesen sehr hohen Frequenzen nix mehr is ausser Vocals.
 
Also für mich klingt das einfach danach, dass der Sänger mit seeeeehhhrr viel Luft sing. Sprich, dass er neben den Stimmbändern relativ viel Luft raus lässt. Ist bei so lautem Gesang sehr ungewöhnlich, kommt aber eben vor. Du kannst versuchen das mit nem Dynamischen EQ ein wenig zu bearbeiten. Muss aber aufpassen, dass Dir die S Laute nicht kaputt gehen. Die können zwar auch noch ein wenig Dämpfung vertragen, da es insgesamt noch relativ zischelig klingt., aber zu viel klingt dann halt schnell lispelig.

Insgesamt nicht so die perfekte Sänger Mikrofon Kombination.

Was mir allerdings nicht ganz klar ist, ist warum Du gern noch ein High-Shelf auf den Gesang packen möchtest. Also wenn der Vokal Sound eines zu genüge hat, dann doch wohl Höhen und Luft, oder?
 
Also ein Störsignal höre ich da jetzt auch nicht. Man hört, was da ist. Ein sehr druckvoller, hart am Limit gesungener Gesang.. Vielleicht kannnst Du durch die Position zum Mikro noch was machen. Oder halt, wenn möglich, mal ein anderes Mikro nehmen. Im Mix könnte vielleicht auch ein Kompressor helfen. Aber so ein technisches Störgeräusch kann ich nicht entdecken.

Gruß
Thorsten
 
also das ist definitiv die Stimme. Sonst ist da gar nix. Der fängt einfach an zu kratzen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben