Information ausblenden

vocal slicing für enthusiasten

Dieses Thema im Forum "Sprache & Gesang" wurde erstellt von camenzind, 08.12.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. camenzind

    camenzind Themenersteller

    Registriert seit:
    22.11.06
    Punkte:
    37
    37
    hallo forum,

    mein anliegen: ich pitche und slice gerne vocals, allerdings noch nicht mit den gewünschten ergebnissen. hier mal 2 beispiele, wie ich mir das ganze vorstelle:



    der herr macht das schon sehr toll & exzessiv

    oder hier

    http://www.myspace.com/styrofoamremixes

    song 3(submarines remix) um 1:56 zB.

    mein bisheriger ansatz war, das einfach per hand zu machen. hat jemand ne idee bzw plugin tip wie ich sowas zB auf mein keyboard mappen könnte? oder andere vorschläge für einen intuitiveren, "musikalischeren" ansatz vielleicht?

    wäre dankbar für jede hilfe

    VG camenzind

    EDIT: sowas suche ich zB: keyboard splitten -> links die slices triggern und rechts die tonhöhe spielen. jemand eine idee zur umsetzung?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.17
    camenzind, 08.12.08
    #1
  2. Serious

    Serious

    Registriert seit:
    21.06.07
    Punkte:
    460
    460
    hi,

    zum Samples slicen benutze ich Propellerheads Recyle. Damit kannst du die Samples in slices unterteilen und dann im .rex-Format speichern. Diese rex-Files kannst du dann mit verschiedenen Samplern abspielen (z.b. Dr.Rex in Reason, Kontakt und Shortcircuit als VST)

    Gruß
    Simon

    edit: Shortcircuit ist übrigends Freeware
     
    Serious, 08.12.08
    #2
  3. camenzind

    camenzind Themenersteller

    Registriert seit:
    22.11.06
    Punkte:
    37
    37
    danke für deine antwort simon.
    aber wie pitche ich die dabei?
     
    camenzind, 08.12.08
    #3
  4. Serious

    Serious

    Registriert seit:
    21.06.07
    Punkte:
    460
    460
    hm, gute Frage. Ich weiß jetzt nicht auswendig ob man im Recycle pitchen kann, müsste ich heut abend mal nachschauen. Ich gehe aber stark davon aus, dass es möglich ist.
     
    Serious, 08.12.08
    #4
  5. Serious

    Serious

    Registriert seit:
    21.06.07
    Punkte:
    460
    460
    Serious, 08.12.08
    #5
  6. camenzind

    camenzind Themenersteller

    Registriert seit:
    22.11.06
    Punkte:
    37
    37
    also das slicen an sich ist ja nicht das problem, da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. was mir als ideallösung vorschwebt wäre(zB): keyboard splitten -> links die slices triggern und rechts die tonhöhe spielen. ich hab nur keine ahnung wie ich das umsetzen könnte.
     
    camenzind, 08.12.08
    #6
  7. Serious

    Serious

    Registriert seit:
    21.06.07
    Punkte:
    460
    460
    Dafür kann ich dir leider keine Lösung nennen...
    Ich dachte es geht dir einfach nur darum einen Loop zu slicen und dann auf dein Midi-Keyboard zu legen.
     
    Serious, 08.12.08
    #7
  8. HipHopMacher

    HipHopMacher Gesperrter User

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    3.206
    3206
    Also das aus dem ersten Beispiel würde ich von Hand schneiden.
    Mit ReCycle! hat das garnichts zu tun.

    In dem 2 Beispiel höre ich bei ca. 3:00 solche
    Effekte, wo gepitcht wird.

    Native instruments Kontakt 3:
    Tone Machine
    im Legato-Modus
     
    HipHopMacher, 08.12.08
    #8
  9. camenzind

    camenzind Themenersteller

    Registriert seit:
    22.11.06
    Punkte:
    37
    37
    danke für die antwort, liegt z zt nur leider ausserhalb meiner finanziellen reichweite. blöde fage: was kann kontakt denn (in diesem kontext) was ich nicht auch live's slice to midi hinkriege?
     
    camenzind, 09.12.08
    #9
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.