vocal slicing für enthusiasten

  • Ersteller camenzind
  • Erstellt am
C

camenzind

Registriert
22.11.06
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
37
hallo forum,

mein anliegen: ich pitche und [g=35]slice[/g] gerne vocals, allerdings noch nicht mit den gewünschten ergebnissen. hier mal 2 beispiele, wie ich mir das ganze vorstelle:



der herr macht das schon sehr toll & exzessiv

oder hier

http://www.myspace.com/styrofoamremixes

song 3(submarines remix) um 1:56 zB.

mein bisheriger ansatz war, das einfach per hand zu machen. hat jemand ne idee bzw [g=8]plugin[/g] tip wie ich sowas zB auf mein keyboard mappen könnte? oder andere vorschläge für einen intuitiveren, "musikalischeren" ansatz vielleicht?

wäre dankbar für jede hilfe

VG camenzind

EDIT: sowas suche ich zB: keyboard splitten -> links die slices triggern und rechts die tonhöhe spielen. jemand eine idee zur umsetzung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

zum Samples slicen benutze ich Propellerheads Recyle. Damit kannst du die Samples in slices unterteilen und dann im .rex-Format speichern. Diese rex-Files kannst du dann mit verschiedenen Samplern abspielen (z.b. Dr.Rex in Reason, Kontakt und Shortcircuit als [g=77]VST[/g])

Gruß
Simon

edit: Shortcircuit ist übrigends Freeware
 
danke für deine antwort simon.
aber wie pitche ich die dabei?
 
hm, gute Frage. Ich weiß jetzt nicht auswendig ob man im Recycle [g=173]pitchen[/g] kann, müsste ich heut abend mal nachschauen. Ich gehe aber stark davon aus, dass es möglich ist.
 
also das slicen an sich ist ja nicht das problem, da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. was mir als ideallösung vorschwebt wäre(zB): keyboard splitten -> links die slices triggern und rechts die tonhöhe spielen. ich hab nur keine ahnung wie ich das umsetzen könnte.
 
Dafür kann ich dir leider keine Lösung nennen...
Ich dachte es geht dir einfach nur darum einen [g=415]Loop[/g] zu slicen und dann auf dein [g=32]Midi[/g]-Keyboard zu legen.
 
Also das aus dem ersten Beispiel würde ich von Hand schneiden.
Mit ReCycle! hat das garnichts zu tun.

In dem 2 Beispiel höre ich bei ca. 3:00 solche
Effekte, wo gepitcht wird.

Native instruments Kontakt 3:
Tone Machine
im Legato-Modus
 
danke für die antwort, liegt z zt nur leider ausserhalb meiner finanziellen reichweite. blöde fage: was kann kontakt denn (in diesem kontext) was ich nicht auch live's [g=35]slice[/g] to [g=32]midi[/g] hinkriege?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben