Vocal-Reverb: Hell oder dunkel

  • Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Registriert
18.09.04
Beiträge
1.085
Reaktionen
71
Punkte
1.568
Hi!
Mir ist klar, dass es auf diese Frage keine SO UND NICHT ANDERS-Antwort geben wird/kann.
Daher nur die Frage nach euere Meinung:

Ich habe oftmals gelesen, dass es (der Realität nachempfunden) zu sein sollte, dass verhallte Sounds je nach Tiefenstaffelung unterschiedliche Höhenanteile im Hall aufweisen sollten.

Was weiter hinten ist, hat ein kürzeres Pre-Delay und weniger Höhen (und weniger Tiefen) im Hall (und auch der Dry-Sound).

Was weiter vorne ist, hat einen bassigeres und auch höhenreicheren Hall.
So die Theorie meines Erachtens.

Hiernach müssten Vocals, insofern sie ganz vorne stehen sollen im Mix, ebenfalls ehr höhenreich sein. Diese Empfehlung habe ich auch schon mehrfach in "Fachbüchern" gelesen.

Meine persönliche Empfindung ist aber, dass mir Hall fast immer besser gefällt, wenn er leicht bis stark der Höhen beraubt wurde (gerne nen leichten Roll-Off um 3 kHz). So fällt der Hall nicht bewusst im Mix auf, es kommt nicht zum zischeln der VOcals und man kann den Hall relativ laut hochziehen, ohne dass er bewusst wahrgenommen wird.

Was sind eure Erfahrungen und Meinungen hierzu?
Danke :)
 
Was sind eure Erfahrungen und Meinungen hierzu?
ich mische hall meist auch lieber eher "dunkel".

über realismus mache ich bei "nicht-klassig aufnahmen" keine sorgen, sondern ich stimme den hall einfach nur auf den mix ab. auf der snare kann ein hall auch mal etwas heller & weniger edel/fein (d.h. körniger) sein.
 
ich sehs genau umgekehrt wie du es beschrieben hast JakobRosemann - aber das ist Ansichtssache wie so vieles im Leben
 
danke euch beiden :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
HannesBieger
Antworten
0
Aufrufe
32K
HannesBieger
HannesBieger
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
B
Antworten
1
Aufrufe
774
akl
akl

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben