Vocal Recording - Software???

A

AIRCAN

Registriert
03.03.04
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
45
Hi @ all,

hab mal ne Frage zum Vocal Recording.
Möchte mit meinem Rechner Gesang aufnehmen und würde gern wissen welche Software man dafür benötigt? Hab über die Sachen wie Mikro und Soundkarte usw. was gefunden, aber wie ist das mit dem aufnehmen im Allgemeinen. (Software, Verfahren...?)
 
Hi,

Theoretisch geht das sogar mit dem Windows eigenen Soundrecorder, der is allerdings nicht so schön übersichtlich.

Es gibt 2 Möglichkeiten. Per [g=70]Sequencer[/g] direkt oder mit einem Wave Editor.

Wave Editoren gibt´s Cool Edit Pro, Wavelab, Soundforge.

Wenn du aber die Gesangsspur eh im Gesamtmix intergrieren willst, brauchst wohl eh einen [g=70]Sequencer[/g] und kannst dir nen Editor vorerst sparen.

Greez
 
Hi,
danke für die schnelle antwort...

Ich müsste also eine bestimmte soundkarte im pc haben...vorverstärker und mic anschließen und über Cubase zum Beispiel aufnehmen.
 
Jupp.
Theoretisch geht das mit jeder Schmuddelsoundkarte, nur die Qualität wird wohl zu wünschen übrig lassen.

Bei den Standard PC-Soundkarten gibt´s auch ne Mic eingang der etwas lauter aufnimmt als der Line Eingang.

Es gibt auch Soundkarten mit eingebautem Vorverstärker, die ganz Okay sind und nicht so viel kosten. ZB. Soundblaster Audigy Platinum.

greez
 
Hast du ne ahnung wie das bei cubase funktioniert...mic rein und dann aufnehmen?
 
Mic rein und aufnehmen, ja. Kommt halt drauf an mit was fürner Soundkarte du jetzt arbeitest.
Wichtig halt im Windows Sound Mixer den richtigen Eingangskanal scharf schalten bei ner Standard.
Audiospur auswählen, scharf stellen, Rekord.
Das alles.
 
danke...werd ich mal ausprobieren.
 
cool ... cubase schnell mal gekauft für ein paar vocalaufnahmen? respekt, woher nimmst du das geld?

lg
flox
 
Arbeite schon seit fast einem jahr mit Cubase (billigere Version) und mit meinem Evolution MK-449C...nur zur info.
 
naja... wenn du cubase hast, wieso fragst du dann nach einer software zum aufnehmen :-? da blick ich nicht ganz durch, sorry.

lg
flox
 
Weil ich vorher noch nie sowas in der art gemacht habe...was soll das...wie bist du denn drauf...das ist doch ein Forum wo man tipps holen kann...oder ist das immer ein verhör?
 
Verhör..? Das ist doch ein Forum, kann man dir nicht mal solche Fragen stellen?

Abgesehen davon klingt es schon merkwürdig, weil man Cubase (eine billige Version, fragt sich nur welche) nicht einfach so rumfliegen hat (eventuell Cubasis)... und dann auch nicht weiß dass die vielen Spuren die da sind, eventuell zum aufnehmen von externen Sonudquelen geacht ist... naja.. gut..bin schon wech...

peace
-E-
 
Ey Jungs,

warum geht ihr nicht zur Polizei oder zum Zollamt, die Suchen immer Leute wie euch.
 
werd ich machen ... nebenbei ... ich hab schon mal ein jahr bei der polizei gearbeitet ... als zivi :-D

naja, wenn ich unerwünscht bin bei euch, dann misch ich mich halt nimma ein.
ich mein halt nur, wenn man sich schon software kauft und ein jahr damit arbeitet, dann sollte man ev. wissen, wozu sie fähig ist, bzw. mal einen blick ins handbuch geworfen haben, anyways... bin eh schon weg. viel spass noch.

lg
flox
 
AIRCAN schrieb:
Hi @ all,

hab mal ne Frage zum Vocal Recording.
Möchte mit meinem Rechner Gesang aufnehmen und würde gern wissen welche Software man dafür benötigt? Hab über die Sachen wie Mikro und Soundkarte usw. was gefunden, aber wie ist das mit dem aufnehmen im Allgemeinen. (Software, Verfahren...?)

Einfach: Du kannst für viel teuer Geld ein Cubase oder Logic im Laden kaufen (und weisst mich wasde kriegst) oder einfach mal das billige und überaus stabile Magix (jawoll und bitte nicht den armen wutschel töten für diese Meinung) Audio Studio nehmen und das gesparte Geld in eine wirklich dezente Soundkarte vom Schlage einer Marian marc 4 oder Marc 8 oder auch einer M-Audio Delta 1010 LT benutzen.
Die M-Audio ist übrigens auch wegen der beigepackten Software(ein abgespecktes Propellerhead Reason) und der Mikrofonanschlüsse mit [g=76]Phantomspeisung[/g] sehr zu empfehlen.
Ich benutze zu Hause die genannte M-Audio und eine Marian im Studio. Selbst wenn Du die teureren der genannten Karten verwendest, sollte es dann auch noch für ein halbwegs reelles Mike von MXL oder Thomann reichen. Die Audioqualität hängt m. E. nämlich mehr von der Karte als von der Software ab.

Verfahren selbst: PC gegen [g=107]Schall[/g] isolieren oder in einen anderen Raum stellen. Heizkörper und Kühlschränke, wie alles andere, das Geräusche macht, aus.
Alle Türen zu. Wenn Deine Gegend laut ist, solltest Du das nachts versuchen, sofern Deine Nachbarn tolerant sind.

Zu den Kosten: Unter insgesamt 500 Euronen kommste mit dieser Lösung vielleicht davon, wenn es halbwegs ordentlich und legal sein soll und Du noch keine andere Software hast. Andererseits: Es ist wirklich etwas reelles, da selbst gemacht und getestet und übers Radio geschickt.

Gruss Wutschel
 
Sauber...super antwort...danke.
Genau so stelle ich mir das im Forum vor und nicht immer diese blöden antworten und das ist aber komisch und hier und da. Konstruktive Beiträge bringen immer mehr alles blödes gelaber. Thx.
 
und trotzdem nochmal (ich kanns nicht lassen...):

wieso sollte er sich das magix studio (und das ist jetzt nicht abwertend gemeint) wenn er eine Cubase Version zuhause hat??? Er kann doch mit Cubase (SL/SE ... keine Ahnung welche Version er hat) genauso seine Vocal-Takes aufnehmen.

lg
flox
 
Ich find das schon etwas blöd nicht zu rallen wozu diese ganzen Spuren in Cubase sind... sorry...
 
Sorry the_Oberproduzent_Emre...du bist ja schon voll im geschäft und hast auch von alles ahnung...die Anfänger haben ja eh nichts drauf...verstehe...ich will dich nur daran erinnern dass du auch mal mit null efahrung angefangen hast...egal...mach weiter so...und schöne grüße an "grosskotz" dieter b. wenn du ihn mal triffst...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben