Vocal Recording Mono und dann ??

  • Ersteller djmagic
  • Erstellt am
djmagic

djmagic

Registriert
22.12.03
Beiträge
66
Reaktionen
0
Punkte
91
Hallo !

Ich recorde über ein Yamaha 01X über das Studio Projects B1 [g=116]Mikrofon[/g]. Wenn ich nun eine Aufnahme mache, ist die im Cubase ja mono. Aber wie gehts nun weiter bzw wie bekomme ich das in Stereo ? Muss ich den anderen Kanal dann nochmal extra recorden oder einfach die 1 Monospur dann auf Links und Rechts gleich legen also dass ich dann Stereo hab ??

Gruß MAIK
 
hi!

warum willst du ne mono spur nach stereo umwandeln? was soll dir das bringen? gesang ist nunmal ein monosignal. da kannste nichts dran drehen. deswegen bringt dir auch im [g=70]sequencer[/g] eine stereospur nichts. außerdem ist dein master output ein stereooutput. nur deswegen kannst du mit dem pan regler deine monosignale im stereofeld hin und her schieben.

solltest du gesang doppeln wollen um eine art stereoeffekt zu erzielen, dann musst du mehrere mono spuren aufnehmen und so verteilen, dass es nach deinem gewünschten effekt klingt (quasi 2 hart außen und eine mittig oder sowas).

mfg, nils
 
Hi!


Immer wieder das selbe Problem - was ist mono was ist stereo?

Ein Mononignal ist ein Punktquelle... wenn ud davor stehen würdest, hörst du auf beiden Ohren das gleiche.

Bsp: Sologesang, eine Geige, eine Kessel eines Schlagzeugs, Klatschen einer Person, ...

Ein Stereosignla ist eine SUmme an Signalen deren Ursprung so verteilt sind, dass sie mit unterschiedlichem Anteil an deinen OHren geraten wenn du davor stehst...

Bsp: Klavier, Schlagzeug, Orchester, Chor, ...

Dein Aufgenommener Gesang ist mono und wird es immer bleiben.
AU?ER: due legst einen Mono - to - stereo FX drauf... um Vox breiter zu machen gibt man gerne einen leichten [g=52]Chorus[/g] drauf... dann wirds stereo...

Aber was willst du eig machen?

Gruß, Randy
 
Ich kenne schon den Unterschied zwischen Mono und Stereo aber ich hab da wohl was verwechselt bzw falsch verstanden. Ich dachte das wenn ich mit nem Mikro aufnehme und das Signal Mono aufgenommen wird, beim Abspielen dann nur auf einer Seite im Lautsprecher kommt aber dies ist ja nicht so, was ich grad selber gemerkt habe. Es passt also schon so wie ich es aufgenommen hab.

Was ich machen will ?? Na Gesang aufnehmen. Ich hab jetzt nur ein neues digital Pult und bin deswegen ein bisschen durcheinander gekommen. Ich hab früher immer über mein Behringer recordet.

Gruß und Danke

Maik
 
alles klar - dann viel erfolg noch :)

Gruß, Randy
 
Welches Digitalpult hast du dir denn gekauft?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben