Vocal Mikrofon Neumann oder Brauner

  • Ersteller LiebeMusik
  • Erstellt am
Ich hab das Mojave 201 FET. Seit dem passen meine Vocals immer in den Mix, egal wen ich aufnehme. Ging mir vorher nicht so. Ich hatte aber auch noch kein "richtig" "teures" Mikrofon. Aber das hier diskutierte Zeug sollte ja auf jeden Fall eine Liga darüber sein.
 
Und es gibt eben leider kein richtiges "Allround" Mikro, darum haben die größeren STudios auch immer so ne Sammlung ;)

Die großen Studios beschränken sich meistens aber auf eine Auswahl von Neumännern/Telefunken oder AKGs/Telefunken als Großmembraner. Am meisten verbreitet und auch eingesetzt sind U 87 und U 47. Boutiquemikrofone sind in den großen Studios eher selten,was nicht heißt, dass die nicht gut sind. Das Usi ist doch ein recht vielfältig zu verwendendes Mikro und in vielen mittleren Studios ist es das einzige Qualitätsgroßmembranerkondensatormikro. Hinzukommt, dass man im Fall von Firmen wie Neumann von einem langjährigen Service ausgehen kann, was nicht jede kleine Werksatt garantieren kann. Das ist für professionelle Studios, in denen die Mikros jahrzehntelang eingesetzt werden auch nicht ganz unwichtig.
 
Richtig gutes Equipment macht nur Sinn, wenn richtig gute Musik damit gemacht wird.

Das ist mir zu eindimensional. Für gute Sprachaufnahmen braucht man erst Recht gute Technik!
 
Rolleum schrieb in #40:
Richtig gutes Equipment macht nur Sinn, wenn richtig gute Musik damit gemacht wird.


Das ist mir zu eindimensional. Für gute Sprachaufnahmen braucht man erst Recht gute Technik!


O.K., es geht um Kunst im weitesten Sinne. Sprache ist ja auch eine Kunst, es sei denn es muss die Werbung sein.
 
@tomdarude

Kennst Du noch andere Mojave Mics ?


Als wir bei AudioImport noch den Vertrieb für Mojave gemacht haben, hab ich natürlich alle durchgetestet und war tatsächlich selber sehr beeindruckt.

Meiner Meinung nach ist das MA-300 (in Niere) tatsächlich noch n tick runder/besser als das MA-200.
Das MA-301fet hab ich nie direkt gegen das MA-201fet getestet, aber das MA-201fet war für härtere Rap Vocals und Drums eine sehr gute Wahl zu dem Preis.

Die Kleinmembraner fand ich richtig gut!
Das MA-101fet ist ein killer Snare Mikro wenn man kein KM86 (mein favorit) hat.

und von den MA-100 Röhrenkleinmembraner habe ich am Ende noch ein gematchtes Päarchen selber behalten, die gefallen mir absolut super als allrounder für alle möglichen Instrumente und vorm Gitarrenamp!


Lustigerweise stehe ich garnicht soooo tierisch auf die Bändchenmikros von David Royer,
da gefallen mir Coles, AEA und Samar deutlich besser, aber seine Condenser Designs von Mojave find ich top.
 
@Liebemusik
Die üblichen Verdächtigen unterhalten sich ja gerne hier ;)
Zu Dir:
Wie siehts aus, welche Modelle sind Dein Testpool?
Brauner wird wohl rausfallen, außer Valvet, VMX oder VMA, wobei VMX und VMA mir persönlich deutlich zu teuer wären.
Neumann M149 fällt raus, wohl auch nach Deiner Erfahrung...
 
Ich würd n Mojave MA-300 nehmen und ein Gefell M930. Und für den Rest auf die Kanaren fliegen. Haha......;-)
 
Also ich nehme in letzter Zeit auch gerne Männerstimmen mit ne C414 auf (hatte ich mal bei nem Lehrauftrag gegen ein U67 antreten lassen - den Studenten und mir - gefiel das C414 besser)... daher - auch von mir der Tip... such dir 4-5 Kandidaten aus und teste die Dinger in der SPÄTEREN UMGEBUNG!!! und behalt das, was gefällt...
 
Nun denn, vom C 414 gibt es ja sehr unterschiedliche Versionen über die Jahre.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
597
Astronautenkost
Astronautenkost
BrayZ
Antworten
45
Aufrufe
6K
BrayZ
BrayZ

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben