Vocal Mikrofon Neumann oder Brauner

  • Ersteller LiebeMusik
  • Erstellt am
kabelmäßig hätte ich gerade ne Vovox Antenne zu verschenken. lag letzten mal ausversehen nach dem umräumen in Griffweite und hat mir den Angstschweiß auf die Stirn getrieben, weil plötzlich alles gerauscht und geknackt hat. Schnell wieder mein 99 Cent pro Meter Goblin Kabel ran und alles ist wieder gut.
 
kabelmäßig hätte ich gerade ne Vovox Antenne zu verschenken. lag letzten mal ausversehen nach dem umräumen in Griffweite und hat mir den Angstschweiß auf die Stirn getrieben, weil plötzlich alles gerauscht und geknackt hat. Schnell wieder mein 99 Cent pro Meter Goblin Kabel ran und alles ist wieder gut.

her damit :)
ich zahl auch versand


noch bis Dezember warten und das neue Schoeps kaufen. dann sind sicher keine Fragen mehr offen.


sicher ein guter tipp zum antesten
 
nur für Selbstabholer in Köln. hab keinen Bock das einzupacken und zur Post zu bringen. Interessenten gern per PM. kann es aber keinem empfehlen. das ist echt Mist. aber wer will einfach melden.
 
mit der brauner vovox edition (vom brauner phanthera) habe ich nur gute erfahrungen gemacht!
 
n Brauner Phantom in Schwarz mit Seriennummer 700 hätte ich auch noch abzugeben. das allerdings zu nem fairen Preis und nicht kostenlos.
 
Ne Phantom ist dann wiederum nichts für mich...
die auf der Homepage als "charaktervolle" Richtung von Brauner finde ich hammer... Phantom klingt mir zu dem Preis definitiv zu "billig"...
 
billig finde ich klingt es nun so gar nicht. mir ist es nur immer ne Spur zu hell. aber es löst auch extrem fein auf. also billig? nein absolut nicht.
 
mir ist es nur immer ne Spur zu hell. aber es löst auch extrem fein auf. also billig? nein absolut nicht.

vielleicht ist es dieser helle klangcharakter, der mir irgendwie nicht passt und den ich mit "billig" verbinde... damals fand ich es auch etwas ausgehöhlt... also weit entfernt von "neutral"...
 
den Eindruck hatte ich bei meinem nach so zwei Jahren auch mal. dann habe ich es zu Brauner geschickt und Dirk Brauner hat irgendwas mit der Kapsel gemacht. ich konnte nur sehen das irgendwas mit dem Laufzeitring gemacht wurde, aber seit dem war das Höhle wieder weg und das Mikro hat auch insgesamt irgendwie gewonnen. leider ist und bleibt es für meinen Geschmack zu hell.
 
und jetzt Back to Topic.
 
mir ist es nur immer ne Spur zu hell. aber es löst auch extrem fein auf. also billig? nein absolut nicht.

vielleicht ist es dieser helle klangcharakter, der mir irgendwie nicht passt und den ich mit "billig" verbinde... damals fand ich es auch etwas ausgehöhlt... also weit entfernt von "neutral"...


Ich hatte auch mal das Phantom vom Studionachbarn getestet. War wirklich nicht mein DIng, da viel zu hell. Das M930 hat auch sehr präsente Höhen, dafür aber mehr Beef in den Mitten. Von daher ist der Preis dann nicht mehr heiß ;-)
 
Wenn's so gut klingt wie es hässlich ist...
 
Es wird nicht viel anders klingen als das MK4v was ja auch gut so ist. Aber vielleicht wird die Verpackung ja dafür sorgen, dass endlich ein paar mehr Leute verstehen, dass es heutzutage einfach keinen sinnvollen Grund mehr gibt ein Großmembranmikrofon für irgendetwas zu benutzen.
 
Also mit einem Budget von 3500€ lässt sich ja so einiges anstellen. Ich würde mich da nicht nur auf Neumann oder Brauner festlegen... hier wurden ja schon einige Alternative genannt. Auf jeden Fall würde ich ausführlich testen...
 
Es wird nicht viel anders klingen als das MK4v was ja auch gut so ist. Aber vielleicht wird die Verpackung ja dafür sorgen, dass endlich ein paar mehr Leute verstehen, dass es heutzutage einfach keinen sinnvollen Grund mehr gibt ein Großmembranmikrofon für irgendetwas zu benutzen.

Ein wenig anders wird es wohl klingen, bei Schoeps heißt es:

Mit der 33 mm-Ringscheibe wird eine allmähliche Bündelung bei hohen Frequenzen erreicht, wie bei einem Großmembranmikrofon.
 
Nicht so offensichtliche Alternativen sind wie schon genannt die Gefells.

Die Lewilson 247 und 212 (AKG style C12 Kapsel) gefallen mir besser als alle aktuellen Neumänner.

Das Pearl CC22 hat mich mal in einem shootout extrem überrascht!
Es hat damals diverse andere Kandidaten inkl. Brauner VMA verdammt alt aussehen lassen, bei Frauenstimme. Für 1200,- eigentlich ein must-have in der Sammlung.

Meiner Meinung nach absolut unterm Radar ungerechter Weise sind die zwei recht unterschiedlichen Josephson C716 und C715.

Sollte ich jemals nochmal viel Geld fürn neues Mic in die Hand nehmen wirds ein C715!
Für mich der größte Gänsehautfaktor nach einem alten Sony C37a


Und es gibt eben leider kein richtiges "Allround" Mikro, darum haben die größeren STudios auch immer so ne Sammlung ;)
 
What about Mojave ? Zumindest das MA300 (die anderen kenne ich nicht !) ist für den Preis von 1300€ unschlagbar günstig, und wenn das Studio nicht unbedingt große Marken fahren will, ganz sicher einen Test wert. Wenn Neumann draufstehen würde, wär es doppelt oder dreimal so teuer.
 
ganz vergessen.. Mojave MA-300 ...für den Preis absolut top!!
 
"....the sluttiest piece of gear is a great song!"

@tomdarude

Cooler Spruch ! Ist aber wirklich wahr. Richtig gutes Equipment macht nur Sinn, wenn richtig gute Musik damit gemacht wird.

Kennst Du noch andere Mojave Mics ?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
597
Astronautenkost
Astronautenkost
BrayZ
Antworten
45
Aufrufe
6K
BrayZ
BrayZ

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben