Vocal Mic Empfehlungen bis 250 € ?

  • Ersteller sanatik
  • Erstellt am
sanatik

sanatik

Registriert
04.12.02
Beiträge
230
Reaktionen
0
Punkte
251
Habe
- soundcraft compact 4
- emu 0404

Brauche nen mic bis max. 250 € ausschliesslich für m/w vocals ( deep & soulful house | rap | sprache )

Derzeitige Zusammenstellung:

~ 100 € - 150 €
> Studio Projects B1
> Audio-Technica AT2020
> MARSHALL MXL V67 / V67G
> MARSHALL MXL 2006
> T-Bone SCV-3000

~ 200 € - 250 €
> Studio Projects C1
> RODE NT1a
> RODE NT 1000
> SONTRONICS STC-2
> SE Electronics SE-2200A
> Audio-Technica AT3035
> MARSHALL MXL 2003
 
wenn du die suchfunktion benutzt findest du einen kleinen test meierseits zwischen c3/b1 und oktava mk219. nur so zur info.

lg
flox
 
bin für jeden tipp dankbar.

habe heute einige deiner micro beiträge gelesen :) ( neues avatar - hatte mich so an dein altes gewöhnt :)

Tendiere derzeit zum Rode NT1A ( eigentlich zum NT1000 aber das liegt über 250 € )
 
das nt1a kenn ich persönlich nicht, kann von da her nix dazu sagen. ich hab selbst nur die rode nt5 und da klingen die sp c4 um einiges besser und sind umfangreicher (kugelkapsel dabei), muss aber nicht heißen, dass das auch bei den großmembranern so ist.

lg
flox
 
hi

ich habe das rode nt1000 kombiniert mit dem tb101 und bin sehr zufrieden.
habe es vor ca 7,8 monaten für 244€ bekommen....weis net warum die mics jetzt wieder 299 liegen?

ich finde das es ein klase mic ist......tja die meisten hier sollten da anderer meinung sein....weis net warum:?

gruß
elvisto
 
ich muss unbedingt diese lange liste kürzer bekommen.

"Suche einen einigermaßen neutralen Großmembraner" könnte doch helfen welche abzuhaken ?

Oktava 219 und 319 nehme ich mit in die Liste. Nur der Frequenzbereich 40hz bis 16kHz stört mich. Warum gehen die nicht bis 20 Hz runter - ist das Pflicht ? Habe ne recht tiefe stimme.

Was ist mit den Oktava Mk-101 & Oktava MK 102 ?

Über Rode Nt1a und NT1000 habe ich bisher nur positives im net gelesen.
 
die oktava miks haben einerseits keine gehypten höhen wie so manch anderes low-budget mikro, andererseits sind sie auch ehrliche menschen, wenn sie den frequenzgang bis 16khz als linear angeben. danach fällt die frequenzkurve zunehmend ab, was aber eigentlich kaum relevant ist. du brauchst dir auch wegen der 40hz keine sorge machen, deine stimme hat mit sicherheit keine notwendigen und wichtigen frequenzen unter 80-120Hz.


Suche einen einigermaßen neutralen Großmembraner" könnte doch helfen welche abzuhaken ?
naja, keine hier kennt alle deine aufgezählten mikros, insofern wirds trotzdem schwer. jeder wird das empfehlen was er hat denk ich mal, also kannst du nur hoffen, dass einige mikros hier nicht besessen und empfohlen werden :D

lg
flox
 
danke dir floxxe.

Was ist mit Oktava Mk-101 & Oktava MK 102 ?

Liegen im bezahlbaren Bereich.

wenn ich nach dieser Liste gehe müsste das Mk-101 nen volltreffer sein !!!
 
Grüße.

ich wollte nur mal wieder ne lanze für das SE 2200A brechen. ich habs (leider) nicht, wenn ich nochmal die wahl hätte zwischen meinem akg c3000b und dem se, ich würde das se nehmen. ich finde das toll.


Der Gruß

InSomnius
 
hab das SE2200 mal an der SAE getestet, war irgendwie dem c1 sehr ähnlich. gehypte höhen (sogar noch ein wenig schärfer) und untenrum auch eher schlank. kosten also beide gleich viel, insofern dann eine firmen-geschmacksfrage.

lg
flox
 
mein tipp:

Kauf dir ZWEI SP [g=332]B1[/g].

ODER:

Kauf dir EINES und lass es Tunen - kostet dann insgesamt 299 öre ...

Gruß, Randy
 
@randy
kennst du jemanden, der seine SP's tunen lassen hat bzw. hast du schon mal einen vergleich gehört?

lg
flox
 
@Floxe:
meinste wirklich die menschliche Stimme hat keine (wichigen) frequenzen mehr unter 80-120 Hz?
Ich habe lange Zeit nen LowCut bei 100Hz auf vocals gelegt, bis ich bei einem vocalisten dann während einer mix-session gemerkt habe, dass ich ihm da die komplette wärme und fülle der stimme mit nem low cut genommen habe....ich persönlich würde den low cut bei vocals nur noch bei 40hz legen...was meinst du?
 
hmm, also bei mir im mix hat ausser bassdrum und [g=118]bass[/g] unter 120hz eigentlich nichts was zu suchen (low-cuts mit 6 oder 12db/oct.). ich persönlich matsch mir ohne cutten nur den bassbereich zu, und meine sänger hatten bis jetzt wirklich keine relevanten informationen da unten. bei einem klassischen baß-sänger wärs was anderes, aber bei pop/rock...hmmm.
ich cutte gitarren genauso radikal zwischen 120-300hz, da sie sonst nur die verständlichkeit des basses behindern.

lg
flox
 
Unterschied normale und getunte sp 1 würd mich interessieren, da der preisunterschied schon ziemlich krass ist ?

Welche der o.g. mics kann ich aufgrund china mic höhen rauswerfen ?

Brauche ich für das Oktava mk 219 ne zusätzliche spindel ?

MicPreamps der soundcraft compact 4 ?
 
bei oktava wuerde ich auch noch das 319 eher als das 219 empfehlen, obwohl zwar bautechnisch/elektronisch gleich, hat das 319 eine besser entkopellung des gehaeuses, was es wiederum einen leichten tick besser geeignet macht. ist aber minimal.

ich habe das 319 schon recht lange und ist (wie ja viele hier wissen) mein haus,hof und wiesen allzweck und fuer alls missbrauchtes mic.
du musst aber zusaetzlich die spinne kaufen, und aufpassen, da es fuer das 219 und das 319 verschiedene spinnen gibt.

wenns kein kondensator mic sein *muss*, dann ist das shure sm58 eigentlich auch immer eine empfehlung wert.
ansonsten waere dann da noch das viel gelobte (und geliebte) c1, was aber einiges teuerer ist.

noch ein tip:
da bei oktava die qualitaetsstreuung sehr gross sein kann, am besten zwei oder drei (nach absprache) bestellen und das beste behalten, den rest wieder retour schicken.
 
ok. ( sollte ein kondensator sein ).

wo sollte man die oktava 219 oder 319 mit spindel kaufen ? oktava-online.de oder thomann.de ?

Wollte eigentlich die Liste so klein wie möglich haben um z.b die übergebliebenen 3 Bestellen. Wenn ich dann von jedem mic 3 exemplare kaufe müsste ich nen kleinkredit aufnehmen :)
 
hab die liste jetzt gekürzt:


> Studio Projects [g=332]B1[/g]
> Studio Projects C1
> RODE NT1a

> SONTRONICS STC-2 ( ist noch nicht käuflich - soll sehr neutral sein - china mic ).
> OKTAVA MK 219 oder 319
 
nach ein paar telefonaten ( thomann und digitalaudioservice ) sind jetzt die beiden Studio Projects [g=332]B1[/g] und C1 übergeblieben !

bin auch am überlegen ob ich mir das VTB1 micropreamp dazukaufe.

[g=332]B1[/g] oder C1
das ist hier die Frage :)
 

Ähnliche Themen

7
Antworten
11
Aufrufe
592
78sprecher
7
J
Antworten
10
Aufrufe
679
Gelöschtes Mitglied 79485
G
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
H
Antworten
4
Aufrufe
2K
Harmonie
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben