Empfehlung Kondensatormikrofone für Vocals

  • Ersteller Julia2011
  • Erstellt am
J

Julia2011

Registriert
22.06.14
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallöchen!

Kurz zu mir: Ich bin noch relativ neu im Forum, in paar Tagen 21 Jahre alt und Studentin.
Da ich mir bald ein an sich für Vocalaufnahmen 'taugliches' Mikrofon kaufen wollte, habe ich mich ein bisschen umgehört und hänge nun zwischen 2 bestimmten Mikrofonen. Ich hoffe, dass ihr mir da ein bisschen etwas empfehlen könnt

Das SE Electronics Magneto - noch recht neu und es gibt nur wenige Quellen zu dessen Qualität, soll aber ganz ordentlich sein

und das Studio Projects B1 - anscheinend "früher" gern genommen, ob es aber komplett überholt ist?

Das ganze soll eigendlich nur dazu dienen Singen zu üben und sich dabei auch mal annehmbar selbst zu hören (also praktisch eine Alternative zum Headset-Mikro) also keine großen Aufnahmen.

Instrumente werden nicht damit aufgenommen und gesungen wird in Mezzosopran.

Als Audio-Interface soll das Steinberg UR22 dienen.

Insgesamt mit Interface, Popkiller, Stativ und Kabel möchte ich unter 300€ bleiben.



Ausgeschlossen habe ich für mich schon das AT2020 und die Rodes, nach gebrauchten habe ich mich auch schon umgeschaut, aber nicht wirklich Erfolg gehabt.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen, bevor nur beides bestellen übrigbleibt (wobei ich befürchte, dass die Empfehlungen genau darauf hinauslaufen).
smil451c71f7edf7c.gif


Grüße
 
Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen, bevor nur beides bestellen übrigbleibt (wobei ich befürchte, dass die Empfehlungen genau darauf hinauslaufen).
Hallo Julia, genau das wird die Antwort sein, ja. In dieser Preis-Range ist der Markt total gesätigt. Da bleibt eigentlich nur zu schauen, welches Mic zu deiner Stimme am besten passt. Auf Testberichte etc. würde ich nicht sonderlich viel geben, lieber Erfahrungsberichte von Menschen die mit den Mikrofonen arbeiten. Von daher hast du mit deinem Thread hier schon einiges richtig gemacht. Ich habe z.B. ein Se 2200a günstig bei ibäh abgegriffen. Persöhnlich finde ich die Mics von denen solide und gut was Verarbeitung und Qualität angeht. Aber du hast recht, die Studio Projects werden auch häufig gelobt... mal schauen was die Kollegen so sagen.

:welcome:
 
Für ein paar Euronen mehr wäre das Sennheiser MK4 mit Spinne evtl. was für die engere Auswahl, sonst ein gebrauchtes AT4040, MXL V69M und Oktava MK319 finde ich im Preisbereich klanglich noch recht nett, wenn sie zur Stimme passen. Das Blue Bluebird wird auch gern gelobt…
 
und das Studio Projects B1 - anscheinend "früher" gern genommen, ob es aber komplett überholt ist?

Hi,

ich hab das Studio Projects C1, das kostet zwar etwas mehr als das B1, aber wenn du Interesse hast könnte ich dir ein paar damit gemachte Vocal-Aufnahmen schicken.
Allerdings weiß ich nicht, wie sehr sich B1 und C1 vom Klang her unterscheiden, also ob das überhaupt sinnvoll ist, falls das C1 für dich preislich eh nicht in Frage käme.

Aber falls schon, dann gerne. :)
 
Hallo,
danke schon mal für die Antworten!
Leider fällt ein noch teureres Setup erstmal raus, da ich für die aktuelle Auswahl schon mein Budget angehoben habe.
Ich werde mal Thomann anschreiben, ob sie die entsprechenden Mikrofone vor Ort aufgebaut haben. Da sie in der Nähe von Bamberg ihren Sitz haben und damit eine knappe Stunde entfernt von mir sind, ist es ganz machbar mal vorbeizuschauen.

Das C1 soll laut einigen Leuten deutlich unterschiedlich zum B1 klingen, dennoch danke ich sehr für das Angebot :)
Grüßle

Btw. einem reinen "Bestellen und wieder zurücksenden" stehe ich meist eher skeptisch gegenüber, ist für mich nicht so die feine Art. Außer natürlich der Hersteller bietet sowas explizit an, wie bei teuereren Mikros ja offensichtlich Gang und Gebe ist. (Aber hier ja unerheblich ^^)

Edit: Ich muss zugeben, dass ich aber nicht genau weiß, wie ich die Mikros dann testen sollte. Ich hab immer bisschen Probleme jetzt genaue Unterschiede zwischen günstigen und teuren Mirkofonen herauszuhören und diese nach besser und schlechter einzuordnen.
 
Lass Dir mal von Holger Siedler von THS Medien ein Line Audio CM 3 zuschicken. Das kostet 110 € plus MwSt. und ich gerade für weibliche Stimme wirklich großartig.

Ist halt ein Kleinmembran und Du musst ein wenig auf den Optik Faktor verzichten, dafür bekommst Du aber wirklich extrem gute Qualität düs Geld. Testen und in Zweifel wieder zurückschicken ist von Vertrieb und Hersteller explizit gewünscht. Die wollen niemandem etwas verkaufen, was nicht gefällt und haben nix zu verbergen.

http://www.ths-studio.de

Ich stehe übrigens in keiner Verbindung zu denen, aber nutze die CM 3 selbst relativ häufig, obwohl hier jeeeeeede Menge andere und auch deuuuuutlich teurere Mikrofone zur Verfügung stehen.

Daher empfehle ich das Mikro gern weiter.

Und nicht von irgendwelchen Standartmeinungen verwirren lassen. Es gibt keinen Grund, warum man eine Stimme nicht mit einem KM Mikrofon aufnahmen kann. Nicht ohne Grund ist das im klassischen Bereich Gang und Gäbe. Und das ganz sicher nicht, weil man da irgendwelche Kompromisse beim Vokalsound macht.
 
Edit: Ich muss zugeben, dass ich aber nicht genau weiß, wie ich die Mikros dann testen sollte. Ich hab immer bisschen Probleme jetzt genaue Unterschiede zwischen günstigen und teuren Mirkofonen herauszuhören und diese nach besser und schlechter einzuordnen.

Bei Deiner beschriebenen Anwendung zähl m.E.n. erst einmal nur, dass Dir das Mikrofon zusammen mit Deiner Stimme selbst gefällt und Du Dich beim Singen wohl fühlst.
 
Hallo!
Ich hatte Kleinmembraner immer eher für Instrumente im Kopf, deshalb hatte ich das CM3 gestern schon von meiner Liste gestrichen.
In einem anderen Forum, klang es hingegen sogar (für mich) gegen bisschen teureren Mikros gleichauf. Das könnte also echt auszutesten sein, dankeschön!
Grüßle
 
Es gibt viele Kleinmembraner, die sich hervorragend für Vocals anwenden lassen, oder die spezifisch für diesen Zweck konzipiert wurden. Beispiele sind das AT2020, das Schoeps V4U... Praktisch jedes einigermassen brauchbare Kleinmembranmikrofon lässt sich für Vocals verwenden.
 
Ich würde den Besuch bei Thomann empfehlen. Du kannst es nach dem Besuch ja online von zuhause bestellen, dann hast du noch 30 Tage Moneyback und kannst in deiner Audioumgebung nochmals testen.
 
Es gibt viele Kleinmembraner, die sich hervorragend für Vocals anwenden lassen, oder die spezifisch für diesen Zweck konzipiert wurden. Beispiele sind das AT2020, das Schoeps V4U... Praktisch jedes einigermassen brauchbare Kleinmembranmikrofon lässt sich für Vocals verwenden.

Ja, oder das Oktava MK012.
Aber es ist schon was anderes, wenn man vor einem so "wichtigen" Mikrofon wie einem Großmembraner steht. Hat irgendwas mit Psychologie und Wohlfühlfaktor zu tun.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
C
Antworten
5
Aufrufe
721
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben