nochmal...
als allererstes musst du mal den Signalflow verstehen, denn was ich hier gelesen habe, zeugt davon, dass du das nicht verstehst, was du da tust. du hast nämlich geschrieben, wenn du das Playback leiser machst, wird deine Aufnahme leiser...das ist also erstmal genereller Schwachsinn...denn dann schraubst du am TO TAPE Signal rum...Finger weg davon.
Das was du da übrigens per Controller machen willst, ist auch NICHTS anderes, als die Möglichkeiten, die dir bereits JETZT schon gegeben sind.
Du pegelst also deine Stimme auf Unitiy [g=105]Gain[/g] am Fireface ein und schickst diese Geschichte dann ins [g=539]Cubase[/g].
Gleichzeitig hörst du dein Playbac aus [g=539]Cubase[/g] kommend OHNE das Gesangssignal aus [g=539]Cubase[/g] heraus über das Fireface ab, das hörst du ja bereits via Direct Monitoring über das Fireface ab.
Jetzt ist aber das Playback zu laut, also gibt es 2 Möglichkeiten...entweder den Masterfader im [g=539]Cubase[/g] leiser machen oder das über den entsprechenden Output ans Totalmix gesendete Signal im Totalmix selber leisere machen....beides wäre relativ identisch vom Sinn her....
Diese Schritte wären erstmal generell sinnvoll...dann erhöhst du am Poti des Firefaces die Lautstärke des GEsamtkopfhörermixes.
Das ist SignalFlow der allerersten Stunde, sowas MUSS man wissen.
An nem Controller oder auch auf´m Pult macht man NICHTS anderes. Dein Totalmix ist aber weit flexibler als ein Pult entsprechender Grösse oder ein extra Controller.
Alles was du machen musst ist den Gesamtmix im [g=539]Cubase[/g] leiser und den Headphone Regler aufdrehen, wwas du mit Cobtroller meinst verstehe ich jetzt nicht. du benötigst generell keien.
Die Big Knob oder SPL regeln nur die Gesamtlautstärken zueinander, mehr nicht. Totalmix ist dem DEUTLICH überlegen.
Erstmal nachvollziehen, verinnerlichen, verstehen, nachmachen bzw. ausprobieren, sacken lassen, nochmal versthen, dann wird auch alles gut!
Edit...nochwas vergessen, wenn du FX bei der Aufnahme hören willst, wird das nur MIT [g=5]LATENZ[/g] aus Cibase heraus geschehen, es sei denn du haust dir n externes FX Gerät an die Aus und Eingänge des Firefaces und schickst das mit auf die Abhörschiene.
DAS wäre dann auch Latenzfrei und funktioniert ausgezeichnet.