Vocal Lautstärke

• Ersteller wladimirkongo
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne daran liegt ja das problem nicht:)
ICh will ja halt nru die stimme laute rmachen

ich hab gehört es gibt so ein extra controller.ICh weiß aber nicht welcher der richtige ist.Wenn jemand sich das auskennt wär cool.

nochmal...

als allererstes musst du mal den Signalflow verstehen, denn was ich hier gelesen habe, zeugt davon, dass du das nicht verstehst, was du da tust. du hast nämlich geschrieben, wenn du das Playback leiser machst, wird deine Aufnahme leiser...das ist also erstmal genereller Schwachsinn...denn dann schraubst du am TO TAPE Signal rum...Finger weg davon.

Das was du da übrigens per Controller machen willst, ist auch NICHTS anderes, als die Möglichkeiten, die dir bereits JETZT schon gegeben sind.

Du pegelst also deine Stimme auf Unitiy [g=105]Gain[/g] am Fireface ein und schickst diese Geschichte dann ins [g=539]Cubase[/g].

Gleichzeitig hörst du dein Playbac aus [g=539]Cubase[/g] kommend OHNE das Gesangssignal aus [g=539]Cubase[/g] heraus über das Fireface ab, das hörst du ja bereits via Direct Monitoring über das Fireface ab.

Jetzt ist aber das Playback zu laut, also gibt es 2 Möglichkeiten...entweder den Masterfader im [g=539]Cubase[/g] leiser machen oder das über den entsprechenden Output ans Totalmix gesendete Signal im Totalmix selber leisere machen....beides wäre relativ identisch vom Sinn her....

Diese Schritte wären erstmal generell sinnvoll...dann erhöhst du am Poti des Firefaces die Lautstärke des GEsamtkopfhörermixes.

Das ist SignalFlow der allerersten Stunde, sowas MUSS man wissen.

An nem Controller oder auch auf´m Pult macht man NICHTS anderes. Dein Totalmix ist aber weit flexibler als ein Pult entsprechender Grösse oder ein extra Controller.

Alles was du machen musst ist den Gesamtmix im [g=539]Cubase[/g] leiser und den Headphone Regler aufdrehen, wwas du mit Cobtroller meinst verstehe ich jetzt nicht. du benötigst generell keien.

Die Big Knob oder SPL regeln nur die Gesamtlautstärken zueinander, mehr nicht. Totalmix ist dem DEUTLICH überlegen.

Erstmal nachvollziehen, verinnerlichen, verstehen, nachmachen bzw. ausprobieren, sacken lassen, nochmal versthen, dann wird auch alles gut!

Edit...nochwas vergessen, wenn du FX bei der Aufnahme hören willst, wird das nur MIT [g=5]LATENZ[/g] aus Cibase heraus geschehen, es sei denn du haust dir n externes FX Gerät an die Aus und Eingänge des Firefaces und schickst das mit auf die Abhörschiene.

DAS wäre dann auch Latenzfrei und funktioniert ausgezeichnet.

@Rotten
du hast mri das jetzt aufgeschrieben was ich schon weß^^
wenn du das Playback leiser machst, wird deine Aufnahme leiser...das ist also erstmal genereller Schwachsinn...denn dann schraubst du am TO TAPE Signal rum...Finger weg davon.
wp hab oich sowas geschrieben??^^
naja egail.ICh weiß ja was du meinst.
Meine frage war jetzt ob es so einen Controler gibts wo ich selbst in der GEsangskabine meine Stimme einstellen kann wie ich will.Und ob ich es brauch oder nicht kann ich ja dann mal gucken.Aber es wär so praktischer.

wenn du das Playback leiser machst, wird deine Aufnahme leiser...das ist also erstmal genereller Schwachsinn...denn dann schraubst du am TO TAPE Signal rum ---> Wie ist das genau gemeint ?!?!

frag Rotten) ich hab sowas nicht geschrieben))
aber das ist ja jetzt egail.

Ich will halt jetzt nru wissen ob es so einen Controler gibts wo ich das selbst in der GESANGSKABINE regeln kann.

wladimirkongo schrieb:
gibts es aber keine Controler wo ich das per dreh die stimme lauter machen kann aber damit sich die lautsärke bei der Aufnahme nicht verändert.Damti sie nur in meinen Kopfhörer lauter wird?

Wie soll ich denn sowas deuten?

"...damit sich die lautsärke bei der Aufnahme nicht verändert"...die verändert sich nicht, sondern der Pegel sollte konstant bleiben.

Das was du willst könntest du mit nem kleinen Pult machen.

Die Hauptausgänge aus´m [g=539]Cubase[/g] auf 2 Fader dieses Pultes schicken. Im Totalmix deine Stimme ebenfalls über einen zusätzlichen Output des [g=38]FF[/g] auf dieses Pult jackeln.

Die Verhältnisse der Signale checken, Kopfhörer dran, fertig. Kannst du für 100 Eus samt Kabel hinbekommen.

Ansonsten weiss ich nicht, was du mit Controller meinst.

Die sind auch in erster Linie dafür da, verschiedene Monitorsysteme anzufahren, Abhör Quellen bzw Zuspieler zu wählen, Talkback herzustellen, NICHT um diverse Signale miteinander zu mischen.

Sowas ginge auch, wird aber sicher teurer sein als ein ein kleines Pültchen.

http://www.mackie.com/products/hmx56/index.html

Und sorry, dass ich dir n Tip geben wollte, kommt auch nicht wieder vor. Vermutlich hat das ja eh keinen Sinn? ;-)

damit sich die lautsärke bei der Aufnahme nicht verändert meinte ich:
Damti sich das beim abhören genauso anhört wei ich es das auf meienr fireface (die lautstärke) eingestellt hab.Denn wenn ich es da laute rmache wir meine stimme zwar in meinen Kopfhörer lauter jeodch wird es dann bei derm abhören von den vocal verzehrt sein.

wladimirkongo schrieb:
gibts es aber keine Controler wo ich das per dreh die stimme lauter machen kann aber damit sich die lautsärke bei der Aufnahme nicht verändert.Damti sie nur in meinen Kopfhörer lauter wird?

bei meiner HDSP9632 geht das ohne probleme.
der eingangspegel der karte ist sozusagen frei, wie laut das einkommende signal ist regel ich ganz einfach am mic preamp. die abhörlautstärke des signals kann ich per software mixer regeln, sehr gut gelöst wie ich finde, RME halt!:)

mfg
Torn

Ah, jetzt ja...bleibt die Frage, wo machst du das laut? Am Fireface ist klar....

Du pegelst doch deine Stimme so ein, wie sich das gehört und checkst, ob das auf dem Kopfhörer auch laut genug ist, wenn nicht, drehst du den Headphone Regler lauter, richtig?

Und genau nach der Lautstärke passt du dein Playback an...das kann nun in [g=539]Cubase[/g] am Masterfader sein, je nachdem wie du deinen Headphone Mix beschickst oder im Fireface direkt sein.

Die Lösung mit einem kleinen Pult ist doch gut...vor allem "fernsteuerbar", was dir aber immer noch nix bringt, weil du keine Transportbedienung für [g=539]Cubase[/g] inner Kabine hast.

Ich verstehe dich irgendwie nicht wirklich wo das Problem nun genau liegt.

yo das hab ich jetzt verstanden.

Wo mein problem nu lag.Wollte halt es selbst in der GEsangskabine einstellen also nur die Stimme damti sie bei mir lauter wird in meinen Kopfhörer.Der beat kann ja im Regie leiser gemachtt werden.Die stimme zwar auch aber ich hatte halt bock für mich so sie anzupassen wie ich es will.

Meine Herren, lies doch mal, was ich geschrieben habe, zur Not eben mit dem kleinen Pult.

Was ist denn daran nicht zu verstehen?

Da kannste doch dann so dran schalten und walten wie du willst? Einzig an das Mischungsvehältnis der Instrumente UNTEREINANDER kommst du so nicht ran, aber das weisst du ja.

Das kannst du doch vom Fireface aus...

Es ging dir doch aber auch um das Mischungsverhältnis zwischen Stimme und Mix....dazu musst du auf diese beiden Sachen Einfluss haben.

Dann ist eben sowas, wie oben erwähnt "besser" bzw flexibler + 3 Kabel vom Fireface zum Pültchen natürlich....

ich hab z.b so ein video gefunden.Kannst du mir sagen was er da bei sich in der gesangskabien dreht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wird wahrscheinlich der kopfhörerverstärker sein;)

yo genau.mein ich auch.also erst hat der halt die stimme udn den beat eingestellt.und dann damit es halt insgesammt lauter ist regelt er das bei sich.hab ich richtig verstanden?^^

wladimirkongo schrieb:
ich hab z.b so ein video gefunden.Kannst du mir sagen was er da bei sich in der gesangskabien dreht?

Bei welcher Zeit?

Ganz angucken kann ich mir das nicht, bei den musikalischen Ergüssen bekomme ich Pickel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ungefähr 2:44

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben