vocal kabine selber bauen...

  • Ersteller unknown_ninja
  • Erstellt am
unknown_ninja

unknown_ninja

Registriert
06.10.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hi,

kann mir jemand vielleicht tips geben, wie man eine vocal kabine billig einrichtet? ich habe schon ein paar tips gehört, würde aber gerne noch mehr meinungen einholen. die kabine wird nicht groß und soll nur dazu dienen rapvocals in studioqualität zu gewährleisten. ausgestattet wird sie mit einem kondensator-mic (wenn jemand ein mic empfehlen kann, dann lasst es mich bitte wissen)...
vielleicht hat jemand schon erfahrung mit einer sehr kostengünstigen variante...

danke im vorraus, peace
 
isch hab so a kabinsche. spanplatten und innen noppenschaum - fertig. billiger gehts wohl kaum (wenns ne richtige kabine sein soll). habe mich an diese anleitung gehalten, allerdings keine aussendämmung angebracht - nur spanplatten und noppenschaum - kein fenster - keine lüftung. funktioniert tadellos, aufnahmen einwandfrei - luft geht auch nicht so schnell aus.

http://www.digital-synthologie.de/gesangskabine/index.de.html
 
ansonsten wirst du hier aber auch zu beiden fragen fündig, wenn du die suchfunktion benutzt. zu beidem ist nämlich schon mehr als genug abgehandelt worden.
dies nur als kleiner tipp :idea:
 
sehr cool, nach außen brauch ich auch keine dämmung
 
Hm... Aber reichen die Noppenschaumplatten als absorber?
Ich wollte eigentlich Noppenschaum, Lochplatten, steinwolle, Spannplatte, Gipsplatte in Reihenfolge von innen nach aussen. Leider kommt das ein bisschen zu teuer. Meint ihr es funktioniert ohne Lochplatten gleich gut?
 
also ich hab ablsolut keinen plan, man hört an jeder ecke was anderes...

bei den ganzen platten die du drauf machen willst sollte das funzen, es machen aber viele nur mit noppenschaumstoff und das soll angeblich gehen, andere wiederum behaupten, dass die aufnahme quali schlechter wird usw... *verwirrt*

zieh dir das mal rein:
http://webbeatz.de/Forum/viewtopic.php?topic=23005782&forum=11&18
 
Hm... Aber reichen die Noppenschaumplatten als absorber?
Ich wollte eigentlich Noppenschaum, Lochplatten, steinwolle, Spannplatte, Gipsplatte in Reihenfolge von innen nach aussen. Leider kommt das ein bisschen zu teuer. Meint ihr es funktioniert ohne Lochplatten gleich gut?
also meine gesangsaufnahmen (nur noppenschaum und spanplatten) sind einwandfrei, hab keine beschwerden. aber ausserhalb der kabine hört man mich noch, wenn auch sehr dumpf, aber ich bin noch zu hören, keine frage. im nächsten raum dann schon nicht mehr. wenn du eine "nach aussen komplett leise" kabine möchtest, brauchst du definitiv mehr als noppenschaum, klar.
und dieses philosophische geschreibe von wegen "besserer sound in der gesangskabine" ist meiner meinung nach eben sehr "philosophisch", denn beim recorden von hip hop oder pop z.b. ist man sowieso sehr nahe am mikro und da passt das mit dem noppenschaum. zumindest ist das meine erfahrung und ich fahre damit bislang sehr gut.
 
Meine Rede:
Hör auf Ben!
 
Jap ich kann Ben nur zustimmen! Hab selber eine 1x1 Kabine mit Spannplatten gebaut und mit gutem teurem Noppenschaum (5cm dicke) ausgefüllt. Ich kann mich absolut nicht beklagen der Sound klingt einfach genial und exakt so wie mnan sich das vorstellt. Also ich kann die theorie (so groß wie möglich, keine parallelen Wände etc.) die die meisten hier vertreten auch nicht bestätigen. Natürlich ist da sicher einiges dran...denke aber dennoch dass man für Homerecording keineswegs diesen Aufwand betreiben muss.

Gruß
Keller
 
Also ich beschäftige mich jetzt schon viele Tage mit diesem Thema Gesangskabine. Und die wirklich einzige Anleitung die ich von allen gefunden habe und die auch hand und fuß hat findet ihr HIER

Das is zwar viel arbeit und vermutlich auch nicht die aller billigste variante. Aber ich für meinen Teil werde mir nach langer überlegung genau diese Kabine bauen. Denn man sollte sich wirklich gut überlegen ob KEINE Gesangskabine vielleicht noch besser ist als ne schlecht gebaute Gesangskabine. Ich würde es jedenfalls nicht riskieren Geld in ne Kabine zu stecken die am ende die Aufnahmen zum nachteil verändert. Dann doch lieber mehr ausgeben und was anständiges haben.

p.s. mich haben auch die total unterschiedlichen Meinungen der Leute zu dem thema verwirrt. Aber unterm strich würde ich sagen... das is wie bei Monitorboxen der menschliche Faktor. Was der eine gut findet muss der andere noch lange nicht genauso gut finden. Vorallem kann für einen knaben mit ner piepsigen stimme der effekt einer engen box mit zu dickem noppenschaum schön sein was ne sängerin schon wieder scheisse fände. Aber eins is für mich gewiss... die oben von mir gelinkte anleitung macht es schon mal rein technisch gesehen richtig und das kann man leider von einer bretterkiste mit 2mm noppenschaum ausm baumarkt nicht behaupten.

Klar tuts auch der gute alte eierkarton für gewissen zwecke, aber wenn man mehr will als nur für sich musik zu machen dann sollte man schon mal überlegen dass qualität nunmal geld kostet. Nicht umsonst werden richtige Tonstudios für astronomische Summen gebaut.

Falls aber nun wirklich kein geld da ist und man trotzdem einigermaßen was gutes haben will empfehle ich wenigstens die Kabine von den Winkeln her so zu gestalten wie in dem Link. Wir hatten vorher unser Studio unterm Dach bei nem bekannten da waren die Dachschrägen schon wirklich die halbe miete, im vergleich zu nem quadratischen raum.

Gruß

a-Line
 
p.s. mich haben auch die total unterschiedlichen Meinungen der Leute zu dem thema verwirrt. Aber unterm strich würde ich sagen...
kann ich gut verstehn....darum ist es immer besser, wenn man jemanden fragt, der so ein teil tatsächlich zu hause stehen hat. also z.b. mich;) und ich habe hier schon mehrere male bestätigt, dass die aufnahmen in meiner "standard würfel kabine" absolut top sind, zumindest hat noch niemand gegenteiliges behauptet, der meine vocals abmischen musste.
hingegen sagt mir jeder, der was von tontechnik versteht und den ich auf genau solch eine konstruktion, wie du sie hier vorschlägst, anspreche, stets folgendes:
"damit dir solch eine kompliziert gebaute gesangskabine wirklich bessere ergebnisse bringt, müssten sämtliche glieder in der kette auch entsprechende qualität haben. also [g=116]mikrofon[/g], preamp, audiointerface."

soll heissen - wenn du nen deutlich besseren aufnahme-sound (bessere aufnahmequalität) hinbekommen möchtest als ich mit meiner "standardkabine", dann müsstest du auch entsprechend teure / qualitativ hochwertige hardware einkaufen. also nicht "nur" ein studio projects [g=332]B1[/g] / C1 mit nem preamp für 100-200 euro und ner soundkarte zwischen 100 und 200 euro. dann schon richtig tief in die tasche greifen, damit a ein deutlicher unterschied in der soundqualität rauszuholen ist.
und dann sind wir bald an dem punkt, wo man unterscheiden muss zwischen studio und homerecording. wenn du natürlich n richtiges (professionelles) studio aufbauen willst, ist deine denkweise richtig und der bessere weg. wenn du aber homerecording machen willst und da das maximum zu hause rausholen willst - lohnt sich der aufwand höchstwahrscheinlich nicht, den du da vorhast.
 
naja gut, leider sind wir hier in einem Forum und ich kann nicht darüber urteilen auf welchem Level du musik machst, was du von musik und qualität verstehst und schon gar nicht was fürn geschmack du hast. Jetzt da ne Diskussion draus zu machen bringt sicher nichts. Wenn du sagst deine Kabine ist Top und macht für den normalanwender Sinn glaub ich dir das gern. Jedoch vertrete ich die Meinung, man kann auch ein paar euro mehr investieren und das direkt so professionell wie möglich aufziehn. Ich mein der Sprung vom C1 zum U87 is auch net weit und wenn der sprung nach nem Jahr kommt ärgert man sich über die minderwertige gesangskabine.

Aber wie gesagt jeder wie er mag. Ich habs hier nur mal für die Leute verlinkt die wie ich nen guten kompromiss zwischen professionell und günstig suchen. ;)
 
danke a-line, dass du meine Anleitung gelinkt hast, dass spart mir hier einiges an schreibarbeit.
Und ich kann euch sagen, auch mit nem billen mic hört man den unterschied.
Ich selbst nehme hauptsächlich mit nem AKGc300B und nem T-Bone RM500 vocals auf. Auch ich hatte vorher so einen kasten mit noppenschaum und habe jetzt wo ich mein studio umgebaut habe gleich einen gesangsraum integriert der ähnlich aufgebaut ist wie die kabine die ich im gelinktem thread von a-line beschrieben habe. In diese kabine befindet sich sogar eine seite glasfront und die aufnahmen sind mindestens um 40 % besser als davor.
Wenn einer einmal gehört hat wie eine aufgenommene stimme klingt, die auch unter 1000 hz noch sauber und nicht verhallt klingt, der weiß warum er die Zeit in den bau eine richtigen kabine investiert hat.
Zum thema kostenpunkt lässt sich sagen dass ich mein komplettes studio für 500 euro akustisch optimiert habe. Ein wenig rigips und Mineralwolle kosten wirklich nicht die welt.
Bei einer kleinen kabine macht das vielleicht max 25 euro aus. Dauert eben ein wenig die löcher zu bohren.
also lieber die paar euro für die rigipsplatten und die mineralwolle ausgeben und dann mit günstigeren noppenschaum den rest auskleiden, dann hat man mehr davon.
peace
mika
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Antworten
78
Aufrufe
8K
clemenserwe
clemenserwe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben